Jump to content

Was haltet Ihr von diesem Server? Sehr komisch.....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ein neuer Kunde hat uns seinen Hyper-V Server zur Prüfung / Betreuung übergeben.

 

So eine Konfiguration habe ich auch noch nicht gesehen.

 

Server:

 

OS: Windows 2012 R2

 

CPU: 2 x Xeon 2640

RAM: 128 GB

 

Raidcontroller: LSI 9261-8i

 

Jetzt kommt es: (o;

 

Festplatten:

2 x Samsung SSD 850 Pro 512 GB im Raid 1 als Systemlaufwerk inkulisve der VMs

4 x Samsung SAS 1 TB 7.200 im Raid 10 als Datenspeicher für den Fileserver und seine virtuellen Laufwerke

plus 2 Hotspare Platten

 

VMs: DC, Fileserver, Exchange, SQL-Server, Crefoscore Server (SQL)

 

Benutzer: 5 

 

Ist schon eine komische Konfiguration oder?

 

Kann man so eine Server zuverlässige betreiben?

 

Hat jemand schon mal so einen Server gesehen? ((o;

 

Ich muss dazu sagen der Server ist nicht von uns aufgesetzt.

 

Wir soll uns nur darum kümmern und eventuell Verbesserungsvorschläge machen.

 

Was mein Ihr dazu?

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei bestehenden Problemen das Forum fragen, ok.

Bei großen Neuanschaffungen sicherheitshalber rückversichern, ok.

 

Aber für jeden Kunden einen solchen Beitrag erstellen und fragen - geht das? Is der Server ok? Ist das komisch?

 

Was willst du jetzt hören? Ich dachte (und vermutlich auch viele andere hier) du hast dich so intensiv mit den Themen beschäftigt, warum kann man dann nicht das machen wofür der Kunde dich sicherlich bezahlt? Berate ihn! Ohne jede Kleinigkeit hier zu hinterfragen. 

 

Ich gehe mal davon aus auf den Server greift 1 Person zu, na dann is das doch ne Klasse Maschine. Merkste was? 

 

Gruß

ebenfalls Peter

Link zu diesem Kommentar

Ist schon eine komische Konfiguration oder?

 

Kann man so eine Server zuverlässige betreiben?

 

Hat jemand schon mal so einen Server gesehen? ((o;

 

Was mein Ihr dazu?

Ja komische Konfiguration, klingt nach einem typischen "Eigenbauprodukt"

 

Warum soll man einen solchen Server nicht zuverlässig betreiben können? Läuft doch gerade, oder? Ein Problem gibt es doch immer erst dann, wenn etwas nicht bzw. nicht gut läuft. Und sich gegen solche möglichen Probleme abzusichern ist die Kunst bzw. Deine Aufgabe als Dienstleister gegenüber einem Kunden.

 

Diesen Server habe ich noch nicht gesehen. Aber in 20 Jahren Praxis habe ich so ziemlich Alles gesehen. Schon manchmal erstaunlich mit was für Systemen Firmen Ihre IT betrieben :rolleyes: . Aber alle 3 Jahre ein neuen Firmenwagen für den Chef! :D

 

Was mein ich wozu? Zum Server? Na ja, wenn es läuft sehe ich zunächst mal keinen direkten Handlungsbedarf. :cool:

Was ist denn Deine Aufgabe bei der Sache? Sprich mit irgendeiner Anforderung ist der 'neue' Kunde doch an Dich herangetreten, oder?

Ohne eine Anforderung zu definieren ist es schwer etwas sagen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Ja komische Konfiguration, klingt nach einem typischen "Eigenbauprodukt"

 

Warum soll man einen solchen Server nicht zuverlässig betreiben können? Läuft doch gerade, oder? Ein Problem gibt es doch immer erst dann, wenn etwas nicht bzw. nicht gut läuft. Und sich gegen solche möglichen Probleme abzusichern ist die Kunst bzw. Deine Aufgabe als Dienstleister gegenüber einem Kunden.

 

Diesen Server habe ich noch nicht gesehen. Aber in 20 Jahren Praxis habe ich so ziemlich Alles gesehen. Schon manchmal erstaunlich mit was für Systemen Firmen Ihre IT betrieben :rolleyes: . Aber alle 3 Jahre ein neuen Firmenwagen für den Chef! :D

 

Was mein ich wozu? Zum Server? Na ja, wenn es läuft sehe ich zunächst mal keinen direkten Handlungsbedarf. :cool:

Was ist denn Deine Aufgabe bei der Sache? Sprich mit irgendeiner Anforderung ist der 'neue' Kunde doch an Dich herangetreten, oder?

Ohne eine Anforderung zu definieren ist es schwer etwas sagen zu können.

 

Moin, monstermania,

 

ja, da hat du sicherlich recht einen Firmenwagen gibt es spätesten alle 3 Jahre aber ein Server soll 10 Jahre halten  :D

 

Der Kunde wollte nur wissen ob wir das System so betreuen können / wollen. 

 

Er hat sich das Teil wohl von einem Freund konfigurieren lassen. Der Freund macht aber keinen IT-Support.

 

Da er jetzt keine IT-Firma hat fragt er uns.

 

OK der Server ist neu und läuft und zwar gar nicht langsam.

 

Ich werde Ihm noch eine vernünftige Datensicherung (Veeam 8) empfehlen und dann kümmern wir uns um das Teil. :D

 

Wird schon laufen, läuft ja schon ein halten es Jahr.

 

Danke erst einmal...

 

Sonst noch jemand eine Meinung zu dem Pracht-Server  :cool:

Link zu diesem Kommentar

Ich werde Ihm noch eine vernünftige Datensicherung (Veeam 8) empfehlen und dann kümmern wir uns um das Teil. :D

 

Wird schon laufen, läuft ja schon ein halten es Jahr.

So einfach würde ich es mir und dem Kunden nicht machen.

Ein guter Berater sollte den Kunden detailliert auf die möglichen Schwachstellen hinweisen. Dazu gehört z.B. dem Kunden genau zu erläutern, was z.B. passiert, wenn sich der Server verabschiedet (z.B. Mainboard oder Netzteil). Dem Kunden muss klar sein, dass je nach Defekt durchaus ein mehrstündiger oder gar mehrtägiger Komplettausfall Seiner IT bzw. des Servers möglich ist.

Und natürlich gehört dann auch Dazu, wie z.b. einem solchen Szenario begegnet werden kann (Disaster Recovery) mit konkreten Reaktionszeiten und Anforderungen an vorhandene bzw. notwendige Hard- und Software und dem dafür notwendigen Kostenrahmen. 

Klar, kann der Kunde das nachher Alles/Teile davon ablehnen, weil es Ihm zu teuer ist.

Allerdings bist Du als Dienstleister zumindest in sofern abgesichert als dass Du den Kunden vorher auf mögliche Ausfälle hingewiesen hast.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...