Jump to content

Letzter macht das Licht aus


günterf
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hat jemand einen Tipp, wo man etwas schriftliches über die empfohlene Temperatur in Serverräumen bekommt?
Im Serverraum müssen es nicht nur die Geräte aushalten, auch ein Mensch muss darin (konzentriert) arbeiten können.

 

Für die Geräte könnte man in den Datenblättern nachschauen, MB, HD, USV. Kann die Temperatur im Inneren eines Gerätes höher sein als im Raum selbst? Wie ist die Wärme im Raum verteilt? Ich stand schon ab Hüfthöhe in einer Wärmeglocke und bekam einen heissen Kopf.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

@lefg

 

nun ja, die Temperaturverteilung ist recht gleichmäßig im Raum. Es ist überall reichlich warm.

 

Bei dem Kunden wird zur Zeit ein 19 Zoll Schrank eingesetzt, wo insgesamt drei Server mit Routern, USV und Switch installiert sind.

 

Es wird jetzt überlegt, ob der Schrank (Rittal) durch ein Aufbaugerät (auch von Rittal) gekühlt werden soll. Die Alternative ist die Installation einer größeren stationären Klimaanlage, welche den ganzen Raum kühlt. Im Hinblick auf Erweiterbarkeit ist mit Sicherheit die zweite Lösung die bessere. Ich denke jedoch, das hier die Kosten auch nicht ganz im Hintergrund der Entscheidungsfindung stehen werden.

 

Schauen wir mal, was da für Preise bei rumkommen.

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen Board.

 

weather specs: durchgehend bewölkt, 22 Grad, Vielleicht 5 - 10 km Sicht.

 

Mal sehen, was der tag so bringt.

 

Allen einen guten Wochenstart.

 

Im Serverraum müssen es nicht nur die Geräte aushalten, auch ein Mensch muss darin (konzentriert) arbeiten können.

 

Meine Info hierzu:

wenn man sich als Mensch wohlfühlt, fühlen sich die Geräte auch wohl. Heißt für mich 20 - 22/23 Grad im EDV-Raum.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
hallo dippas,

 

wir setzten für den Blitzschutz von ISDN-Leitungen Produkte vom Hersteller Auerswald ein siehst Du hier: http://www.auerswald.de/de/index1.htm sowie zum Schutz des DSL-Anschlusses spezeille USV's vom Hersteller APC die auch eine Netzwerkschnittstelle kontrollieren können.

 

Hallo Constral,

 

hab mir die Sache bei Auerswald mal angeschaut. Für SOHO brauchbar, aber PMX-Lösung habe ich nicht gefunden. Danke trotzdem für den Tip, werde mal noch ein wenig weiter schauen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

ich habe keine ahnung, was ich getrunken habe... muss wohl aber in der menge etwas mehr gewesen sein. ich kann mich noch nichtmal daran erinnern wie ich nach hause gekommen bin, geschweige denn wie ich die tür aufgeschlossen habe. die hübsche blondine den neben mir im bett lag, war wohl auch ne illusion, traum oder was weis ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...