Jump to content

Letzter macht das Licht aus


günterf
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Dippas,

 

ähm ich kann ja verstehen das der Server 7000 Euro gekostet hat, nur die eine Woche Vertretung hätte man sich doch eigentlich sparen können. Hattet ihr in eurem alten Server kein Raid- bzw. eine Sicherung in welcher Form auch immer laufen? Das mit der USV ist ärgerlich. Ich kenn das zu genüge. Wir haben eine die ist defekt und soll schon seit nem halben Jahr ersetzt werden. Die Mittel wurden zwar genehmigt, jedoch schafft der Einkauf es nicht ein Angebot einzuholen. Vorschläge gab es zwar, jedoch wiedersprachen die angeblich dem Firmenstandart. Also bleibt alles so wie es ist :rolleyes: Aber wir haben trotzdem in dem Server ein Raid und ne Bandsicherung laufen. Das Rückspielen dauert keine Stunde und schon läuft wieder alles. Somit ist die Hochverfügbarkeit gesichert. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sonst noch jemand aktiv?

 

Ich erledige gerade etwas Bürokram und surfe ein wenig.

 

@Edgar,

 

die Linuxmaschine war Stromtechnisch über eine USV angeschlossen. Half in dem Fall nichts, da die Überspannung mit über ie Telefonleitung gekommen ist. Da für DSL ein Modem an die Linux angeschlossen war - hats das Gerät auf diesem Weg erwischt.

 

Viele vergessen sichern Server und auch Computer über eine USV ab bedenken aber nicht, andere Zuleitungen wie ISDN oder auch DSL abzusichern.

 

Tja, in dem Falle hatten wir vorher schon auf diese Problematik schriftlich hingewiesen. Aber: Das Kind muss ja oft erst in den Brunnen fallen, bis etwas passiert...

Link zu diesem Kommentar
Hi Dippas,

 

ähm ich kann ja verstehen das der Server 7000 Euro gekostet hat, nur die eine Woche Vertretung hätte man sich doch eigentlich sparen können. Hattet ihr in eurem alten Server kein Raid- bzw. eine Sicherung in welcher Form auch immer laufen?

 

Hallo Sebastian,

 

klar haben wir ein Raid und auch eine Sicherung.

 

Aber was nützt das schönste Raid, wenn die Hardware komplett abraucht? Der Kollege hat es immerhin geschafft, den Rechner (mehr schlecht als recht) ans laufen zu bekommen. Dass sah dann aber so aus, dass er IDE-Platten mißbrauchen musste, das Raid 1 der Systempartition nur noch auf einer Platte lief und der Rest der Daten mit einem weiteren Raid-Controller auf einem externen Plattensystem lief.

 

Und die Sache mit der Datensicherung ist die, dass man damit auch umgehen können muss. Wenn man dann aber aus Hektik etwas "kaputtrücksichert" ist einem - sofern man mit OS und E2k3 nichts - oder nur sehr wenig - zu tun hat - mit den technischen Hilfmitteln nicht wirklich geholfen.

 

Der Kollege tat mir sogar richtig leid, als ich das alles nach meinem Urlaub erfuhr, aber ich kann weiterhin nur sagen: selbst schuld.

 

@constral:

Nur mal ne kurze Frage: Wie sicherst Du eine Datenleitung (ISDN, DSL etc.) vor Überspannungen, die von dieser Datenleitung kommen? Ein Modem oder Router stromtechnisch an die USV anzuschließen ist ja die eine Sache, aber Überspannung aus der ISDN-Dose kommend? Gib mal nen Tip.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

hallo dippas,

 

wir setzten für den Blitzschutz von ISDN-Leitungen Produkte vom Hersteller Auerswald ein siehst Du hier: http://www.auerswald.de/de/index1.htm sowie zum Schutz des DSL-Anschlusses spezeille USV's vom Hersteller APC die auch eine Netzwerkschnittstelle kontrollieren können.

 

Hunderprozentiger Schutz ist leider nicht möglich! Wenn die Spannung zu hoch, werden die eingebauten Sicherungssysteme vom Strom übersprungen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Allgemeine Frage:

 

Hat jemand einen Tipp, wo man etwas schriftliches über die empfohlene Temperatur in Serverräumen bekommt? Habe schon gegoogelt und bei Rittal geschaut - aber irgendwie noch nicht das richtige gefunden.

 

Wir haben da nämlich einen speziellen Fall, wo der Kunde meint, dass durchschnittlich 30 bis 35 Grad doch gnz in Ordnung für die EDV seien. :rolleyes:

 

Fehlt nur noch Sonne, Strand und Wasser, dann kann ich dort in Zukunft mit dem Hawaihemd kommen. :p

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...