Jump to content

Server 2003 auf 2012 Virtualisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Folgendes Szenario: Der Kunde hat einen Server 2003 am laufen respektive am "kränkeln", Die bestehende Betriebslösung läuft auf SQL Server jedoch nur mit 2003 Server. Der Server hat noch ca. 2-3 GB Platz frei dann ist Ende der Fahnenstange!

Frage: wäre es möglich den alten 2003 Server (wenn möglich mit Hyper V) auf einem neuen Server 2012 R2 zu virtualisieren?

Mit Server 2008 und Server 2012 habe ich diverse gute Erfahrungen mit Hyper V gemacht, jedoch weiss ich nicht wie und ob es überhaupt möglich wäre den Server 2003 zu Virtualisieren.

 

Falls jemand ein Howto oder sonst irgendwas behilfliches hätte wäre super!! :cool: :cool:

 

Danke im Voraus für Eure Hilfe

gruss Richu

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das bereits mal getan, also in etwa. Wir zogen einen W2K3R2 um nach VirtualBox. Das war irgendwie ein Krampf, ging aber. Mein Kollege hatte das gemacht, imho hat er mit Clonezilla ein Image der Windowsinstallation gemacht (kann man direkt auf Netzwerk speichern) und das dann in VirtualBox eingefügt.

 

Letztlich müsste es aber reichen, via dd ein Image zu ziehen, in der gewünschten Virtualisierungsumgebung eine VM zu erstellen und dort das Image mit dd wieder einzuspielen.

Link zu diesem Kommentar

Folgendes Szenario: Der Kunde hat einen Server 2003 am laufen respektive am "kränkeln", Die bestehende Betriebslösung läuft auf SQL Server jedoch nur mit 2003 Server. Der Server hat noch ca. 2-3 GB Platz frei dann ist Ende der Fahnenstange!

Frage: wäre es möglich den alten 2003 Server (wenn möglich mit Hyper V) auf einem neuen Server 2012 R2 zu virtualisieren?

Mit Server 2008 und Server 2012 habe ich diverse gute Erfahrungen mit Hyper V gemacht, jedoch weiss ich nicht wie und ob es überhaupt möglich wäre den Server 2003 zu Virtualisieren.

Mit einem produktiven System anfangen zu testen ob man migrieren kann halte für sehr mutig.

 

Du kannst dir den System Center 2012 R2 Virtual Machine Manager – Evaluation (VHD) http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=40843 downloaden und damit versuchen die Maschine zu virtualisieren. Wenn Du noch keine Erfahrung damit gemacht hast, sehr gefährlich.

 

Besser und sicherer wäre es einen Dienstleister damit zu beauftragen, dem kannst Du auch noch dabei zusehen und vermutlich etwas lernen.

Link zu diesem Kommentar

@ Dukel- der Kunde weiss dass sie auf eine Alternative umsteigen müssen- jedoch möchten sie zuerst einen neuen Server dass wenigstens die Hardware wieder auf dem neusten Stand wäre. Die Software wird anscheinend erst gegen Ende Jahr gewechselt.

@Sunny61- danke für den Tipp und den Link.  ja was lernen ist immer gut und keiner hat je ausgelernt.

@ Morfio werde es mal an einem 2003 Testserver ausprobieren und mich dann wieder melden.

Link zu diesem Kommentar

Der Kunde möchte also wenigstens mal ne aktuelle Hardware und dann im Lauf des Jahres seine Betriebssoftware updaten ????

 

Der wird niemals Updaten ! 

 

Wenn die Hardware in der Lage ist die Funktion der alte Betriebssoftware mit Hilfe einer VM aufrecht zu erhalten, wird der Auftraggeber keinen Druck mehr haben diese Software auch auszutauschen.

 

Ich habe solche Aussagen schon oft gehört ...

und der einzige Sinn war den Preis der Hardware zu drücken, da ja ein Folgeauftrag zu winken scheint. Zu diesem Folgeauftrag ist es in meiner nun 35 jährigen Tätigkeit in der EDV so gut wie nie gekommen.

 

Sinnvoller wäre es erst mal zu checken, was die aktuelle Version der Betriebssoftware für Hardwarevoraussetzungen benötigt um dann eine PASSENDE Hardware zu finden auf der man virtualisiert ....

 

Die Hardwarekosten sind dann erfahrungsgemäß nur eine Randnotiz in den Kosten ...

Lizenzen und Manpower bei der Umstellung der Software machen den Großteil dann aus ..

bearbeitet von h-d.neuenfeldt
Fäkalausdruck entfernt
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...