Jump to content

Fehlerhafte DNS/DHCP Einträge


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich habe folgendes Problem und versuche es einigermaßen verständlich in Worte zu fassen.

 

Es existieren zwei Domänencontroller in einer recht überschaubaren Umgebung.

 

A: Server 2008 R2 (primary, DHCP)

B: Server 2003 R2


In unregelmäßigen Abständen stellen wir fest, dass die DNS Einträge bzw DHCP Leases nicht übereinstimmen.

Im DNS steht der Rechner "Anton" mit der IP 192.168.100.100 drin, im DHCP mit 192.168.100.64.
Das gibt zwar erstaunlich wenig Probleme, wobei wir echt noch nicht dahintergekommen sind woran es liegt.
Schwierig wird es allerdings bei Maschinenterminals die etwas zickig auf verschiedene Werte reagieren.

Lösche ich die Kiste aus dem DNS, läuft es spätestens nach der Anmeldung wieder.

Ich vermute dass auch der Exchange (vorallem der ExBPA) und der Zugriff auf den Fileserver teilweise (!) so langsam ist, aufgrund dieses Problems.


Jetzt ist die Frage woran es liegt.

Die Ereignisanzeigen auf beiden DCs sind unauffällig.

dcpromo und dcdiag werde ich morgen nochmal durchlaufen lassen.

Was kann ich noch durchlaufen lassen?

Einen kurzen Gedankenanstoß würde ich mit Dank entgegen nehmen ;-)

Viele Grüße und Danke euch

Daniel

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte netdiag... es ist spät.

Tja der Exchange... frage nicht warum. Es läuft, spuckt auch keine Fehler aus, war seit Anfang an so dass er sehr träge ist, auch beim öffnen der Console extrem langsam ist.
Einen Zusammenhang zwischen Exchange und den DCs bezog sich nun nicht zwingend auf den DNS, sondern eher auf einen Fehler der DCs.
Zusätzlich läuft auf der Kiste noch der BB Enterprise Server...

Ich werde morgen nochmal schauen

Link zu diesem Kommentar

Es existieren zwei Domänencontroller in einer recht überschaubaren Umgebung.

 

A: Server 2008 R2 (primary, DHCP)

B: Server 2003 R2

 

In unregelmäßigen Abständen stellen wir fest, dass die DNS Einträge bzw DHCP Leases nicht übereinstimmen.

 

Im DNS steht der Rechner "Anton" mit der IP 192.168.100.100 drin, im DHCP mit 192.168.100.64.

Sind die Einträge 'veraltet'? Hast Du das aufräumen von veralteten Einträgen aktiviert?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

kurze Zusammenfassung:

Der Exchange (2010 SP3) ist zäh bei:
öffnen der Shell, öffnen der Console, durchlaufen des Exchange BPA (es dauert wirklich unheimlich lange, fiel durch Zufall auf).
Die Mailkommunikation ist nicht betroffen, aber im Unternehmen auch nicht wirklich ausgelastet.

Hardware: Xeon 5335, 4GB Ram, virtualisiert auf einem Xen. Die Hardware ist auch nicht ausgelastet, sie langweilt sich eher. Es scheint in meinen Augen irgenwas mit der "kommunikation" zu tun zu haben.
Sonst läuft alles.

 

Zum DNS: habe das Aufräumen der Einträge aktiviert, steht auf drei Tage. Der DHCP hat eine Lease von 24 Stunden.

 

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

 

zu der Hardware: 4GB für einen Exchange 2010 ?! Mein Freund du bist mutig ;-) Ich vermute das permanent auf der Festplatte gepaged wird.

Wieviel Mailboxen hat der Exchange denn produktiv?

 

Empfehlung für das sizen des Exchange 2010: http://www.msxfaq.de/konzepte/sizing2010.htm

 

Ich meinte auch mal gelesen zu haben, dass Microsoft 4 GB pro Exchange Rolle empfiehlt ( Hub-Transport, Mailbox, CAS, etc )

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar

Also... Microsoft und ihre Empfehlungen... da liegen ja mal Lichtjahre zwischen dem was sie empfehlen und dem was produktiv läuft bei allem was ein "Kleinstunternehmen" ist.

Gut, ich werde dem Ding jetzt mal 8GB geben, wollte eh Updates starten. Mal schauen ob es sich überhaupt auswirkt. Es sind produktiv vielleicht 60 Postfächer, die Größen liegen zwischen 100 und 600MB + 2-3 Ausreißer mit 2,5GB.

Die Datenbank ist putzige 30GB groß, selten sowas gesehen :)

 

Ähnlich kleine Umgebungen mit rund 100 produktiven Postfächern, die jedoch vermutlich 90% mehr über den Exchange laufen lassen, liefen mit 8GB sehr gut.

Disk I/O ist kaum erwähnenswert, wirklich.

Es ist auch nicht das Hauptproblem, er läuft sauber, das ist mir wichtig.

 

Was mich aber immernoch nicht auf eine Idee bringt wo das Problem beim DHCP/DNS liegt. Am Freitag hatten wir wieder den Fall wo es zwei Werte gab.

Im DHCP stand die IP richtig, im DNS nicht.

bearbeitet von heuchler
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit den DHCP und den DNS-Einträgen habe ich jetzt das selbe "Problem" entdeckt. Ich habe mal googled und gefunden

 

Grundlegendes zur Serveralterung und zum Aufräumvorgang

 

Mithilfe dynamischer Updates werden Ressourceneinträge automatisch zu Zonen hinzugefügt, wenn Computer im Netzwerk gestartet werden. In einigen Fällen werden sie jedoch nicht automatisch entfernt, wenn die Computer das Netzwerk wieder verlassen. Wenn ein Computer beispielsweise seinen Hostressourceneintrag (A) beim Start registriert und später nicht ordnungsgemäß vom Netzwerk getrennt wird, wird sein Hostressourceneintrag (A) möglicherweise nicht gelöscht. Wenn Ihr Netzwerk mobile Benutzer und Computer aufweist, kann diese Situation häufig auftreten.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Also... Microsoft und ihre Empfehlungen... da liegen ja mal Lichtjahre zwischen dem was sie empfehlen und dem was produktiv läuft bei allem was ein "Kleinstunternehmen" ist.

 

Eine "kleine" Sharepoint Installation fängt bei Microsoft laut mancher Literatur bei 1000 Leuten an ;)

 

Ich erinnere mich dunkel daran, das wir das Problem mit falschen/veralteten DHCP/DNS Einträgen vor einigen Jahren auch mal hatten. Ich habe damals an der Konfiguration vom DNS Server irgendwas geändert, Scavenging, Aging, irgendwie so. Scheint das Problem gelöst zu haben, weiß nur leider nicht mehr genau was ich da gemacht hatte - wäre aber zumindest ein Punkt an dem man ansetzen könnte.

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar

Also... Microsoft und ihre Empfehlungen... da liegen ja mal Lichtjahre zwischen dem was sie empfehlen und dem was produktiv läuft bei allem was ein "Kleinstunternehmen" ist.

 

Ob das Problem wirklich an Microsoft liegt? Hat Microsoft tatsächlich 4GB empfohlen oder diese als Minimum angegeben? Hat denn der Exchange 4GB für sich allein oder hat das Blech nur 4GB?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...