Jump to content

Windows SBS 2011 - Performance Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

wie in der Überschrift beschrieben, betreue ich gerade ein kleines Domänen Netzwerk, welches unter Performance Problemen leidet.

 

Auf dem Server läuft Windows 2011 SBS Essentials, IIS mit PHP und MySQL. Mehr momentan noch nicht.

Das Ganze läuft im Gigabit Netzwerk und der Server/DC hat auch ausreichend Leistung (3,2 GHz Intel Dualcore, 16 GB RAM usw...).

 

Über IIS läuft ein kleines PHP/MySQL Programm im Intranet, welches schon sehr sehr langsam läuft. Das heißt, ein Seitenaufbau, der bei mir lokal auf dem PC 0.1 Sekunden dauert, dauert lokal am DC sowie an den Clients (alle Win 7 Prof) mindestens 5 Sekunden.

 

Dateiübertragungen zum DC laufen mit ca. 9 - 10 MB/s.

 

Bei beiden Anwendungen ist die Systemauslastung sehr gering, ca. 30% RAM, CPU vllt 5% und Netzwerk wie oben beschrieben ebenfalls sehr geringe Auslastung.

 

DNS läuft über den DC, welcher auch ordentlich eingetragen ist in den Clients.

 

Die Ereignisanzeige liefert auch keine Hinweise auf die Ursache.

NIC Treiber sind aktuell, PHP / MySQL ebenfalls.

 

Die Frage ist nun, wo soll ich anfangen zu suchen?

 

Danke! :)

 

P.S. Hoffe hab keine wichtigen Infos vergessen.

 

Link zu diesem Kommentar

Das könnte ich mal versuchen, allerdings denke ich nicht, dass es daher kommt, da ja auch lokal IIS sehr langsam ist am DC, und vllt noch als Zusatzinfo, der Remotedesktop ohne Probleme und Verzögerung funktioniert.

Der Switch unterstützt Gbit und soweit ich weiß, wurden nur CAT 6 Kabel benutzt.

 

Testen werde ich aber dennoch mal, eventuell sind es ja mehrere Probleme :)

 

Edit: Zwei SSD im RAID Mirror. (Wurde so nicht von mir verbaut ;) )

bearbeitet von yltde
Link zu diesem Kommentar

So, hab dcdiag ausgeführt und habe einen Fehler erhalten, dass der DC keinen DNS Server eingetragen hat im NIC.

Habe ich dann mal nachgeholt und den DC als DNS eingefügt. Danach gabs keinen weiteren Fehler mehr.

 

Weiteres Problem habe ich gefunden in der MySQL Konfiguration haben einige wichtige Einträge gefehlt (Warum auch immer..).

Ergebnis: Die Seite die vorher gut 5 Sekunden zum Laden gebraucht hat, braucht jetzt noch ca. 2 Sekunden im Netzwerk, am DC lokal gehts noch schneller.

 

100%ig isses noch nicht, würde mir wünschen, dass die Seite im Netzwerk noch schneller läd, aber ich hoffe, dass das nur eine Optimierung ist und keine Fehlerbehebung ;)

 

Also vielen Dank für den Tip mit dcdiag, wusste garnicht mehr was das ist, schon alles so lange her :)

Link zu diesem Kommentar

Der wird beim SBS sogar neuerdings in die Serverberichte mit integriert, sodass man, falls eingestellt, täglich angezeigt bekommt, wenn der Analyzer Probleme festgestellt hat ;)

 

Off-Topic:

 

Hab ich schon geschrieben, wie schade ich es finde, dass der SBS-Server abgeschafft wird :cry:

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube über "Rollen überprüfen" wird auch der BPA aufgerufen für die entsprechende Rolle, oder?

 

Da gab es ein paar Warnungen, die ich demnächst noch angehen möchte. Muss mich da aber noch etwas einlesen. Beispielsweise stand da was von Phasenverschiebung :confused:

 

Protokolle und Ereignisanzeigen sind unaufällig, sowohl Clients als auch DC.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...