Jump to content

Notebook: 14" oder 15"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mein Firmennotebook ist am "sterben". Sprich so langsam gibt die Hardware den Geist auf und das Carepack ist abgelaufen.

 

Nun habe ich von meinen Vorgesetzen ein relativ schmales Budget (max. CHF 1500.00) für einen neuen Notebook erhalten. Bedingung: HP oder Lenovo aus dem Bereich Business (nix mit Consumer HW, was auch berechtigt ist).

 

Soweit so gut, bis anhin hatte ich ein 15" Notebook mit einer 1680x1050er Auflösung. Diese finde ich leider bei den neuen Modellen nicht mehr. Es gibt nur noch diese 1600x900er. :mad:

 

Somit schränkt sich das ganze auf zwei Modelle ein:

* Lenovo L520

* HP Probook 6560b

 

Von den Daten her ist das "Hans was Heiri" sprich eigentlich egal. Der Lenovo ist ca 50 Franken günstiger. Lenovo hatte früher, ich hatte einen X41er, super Tastaturen. Der HP hätte einen UMTS Chip drinn. --> Spricht für den HP.

 

In Zwischenzeit hatte ich folgende Idee: Ich bin oft bei Kunden und möchte da eigentlich nicht wieder so ein riesen Teil mittragen. Im Office steht ein 22" Monitor und der bleibt auch.

 

Fragen in die Runde:

Wer hat einen 14" Notebook und arbeitet oft/regelmässig damit bei Kunden ohne externe Monitore und ähnliches? Hattet ihr schon mal Nachteile im Vergleich zu einem 15"? Vermisst ihr diese rund 2.5cm Bilddiagonale?

 

Was mache ich hauptsächlich?

  • VPN
  • Remote Desktop auf diverse Server
  • SSH auf Unixserver
  • diverse Storage Admin Tools
  • VMWare Workstation für eine kleine Testumgebung
  • Tägliche Office & Internetarbeiten

 

Liebe Grüsse

Marco

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich hatte drei Jahre ein 12-Zoll-Gerät, jetzt ein 13-Zöller (weil es kaum noch 12er mit ordentlicher Ausstattung gibt). Ich würde nie wieder was Größeres haben wollen.

 

Derzeit ist es ein Fujitsu S761. Bis auf das Lüfterrauschen (geht nie aus, lässt sich mit viel Willen ignorieren, fällt im belebten Büro nicht auf) bin ich sehr zufrieden. Mit Zweitakku über acht Stunden bei echter Arbeit (WLAN, bisweilen UMTS, zeitweise mehrere VMs), dabei unter zwei Kilo.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Also ich arbeite lieber mit einem größerem Display als mit einem kleineren.

Allerdings muss ich auch gestehen das wenn ich zum Kunden fahre mit einem Auto unterwegs bin, und ich somit das "Mehrgewicht" usw. locker vom Auto zum Kunden und auch wieder zurück tragen kann.

Klar für die kleine Mädchenhandtasche ists nichts, ...... hab ich aber auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite fast ausschließlich mobil, d.h beim Kunden Vorort oder im Homeoffice, und habe mich vom 14" verabschiedet und bin beim HP 2540p 12" gelandet. Würde mich vielleicht noch auf ein 13" überreden lassen, wenn das Gewicht stimmt. Etwas größeres empfinde ich als klobig und geht gegen den Einsatzzweck eines *mobilen* Endgerätes.

 

cheers, Daniel

Link zu diesem Kommentar

Arbeit:

Lenovo x201s 12 Zoll

1440*900 Display

8GB RAM

128GB SSD

CPU i7 640

Ultrabase am Schreibtisch und Bildschrim über Displayport dran.

 

Anwendung:

VPN

SSH

VM Workstation

RDP

Office

Visio

Kostenpunkt ohne Software: 955,-- € Netto

 

--

Würde mir nie mehr einen Laptop über 13 Zoll zulegen.

Der obige hat ca. 1,4 Kilo mit 8-Zellen-Akku und ca. 8 Stunden Laufzeit.

Link zu diesem Kommentar

Privat 2 soll durch ein MacBook Air 11 Zoll ausgetauscht werden

Aber doch hoffentlich mit Bootcamp und W7, oder???:D;):suspect:

Oder wirst Du auch zu einem Jünger:p

Habe privat ein 15,2" und geschäftlich ein 15,6" - würde mir aber für den geschäftlichen Einsatz ein 13" wünschen, da ich dort eh eine Dockingstation mit TFT dran habe. Da kann ich aber wohl nur von Träumen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

danke für eure Feedbacks.

 

Mein Vater hat ein 11" Macbook Air (ohne Bootcamp :) ) und das ist wirklich toll von der Grösse her. Leider stand ein Macbook nicht in der Strategierichtung von Oben. Ich konnte mir vor ein paar Wochen schon ein Macmini fürs Büro erbetteln.

 

Ich habe mich für das HP Probook 6460b entschieden. --> 14". Es hat die selbe Auflösung wie der 15"er und ist doch etwas kleiner. Die restlichen Daten sehen nicht schlecht aus: 500GB HD, 4GB RAM, UMTS usw. was so ein Notebook hald so hat =)

 

12"er gibts leider von HP nur noch Elitebooks und die sprengen das Budget.

 

13"er habe ich auch angesehen, aber die gabs nur mit 13XX auf 8XX Pixel (die genauen Werte habe ich nicht mehr im Kopf).

 

@mba: schönes Gerät, aber die Kosten bei uns leider zu viel :(

 

@nerd: Ich habe zu Hause ein schönes HP 2133 8.9" Notebook, das nehme ich immer auf die grossen Reisen mit fürs Urlaubsblog, selbst da kann ich mit meinen Fingern gut schreiben, ich denke, dass ich mit dem 14" zurecht kommen werde

 

@alle: Danke für eure Beiträge!

 

Das Gerät sollte am Montag im Office eintreffen. Dann versuche ich mal das Image vom 6710b zu übertragen und vielleicht gehts :) Ansonsten gibts neuinstallieren.

 

Ich werde im Verlauf der nächsten Woche mal ein Feedback hier posten!

 

In diesem Sinne: Danke nochmals für eure Antworten, geniesst das schöne Wochenende, bei uns hats 29 Grad und ich sitze auf dem Balkon und schwitze =)

 

Liebe Grüsse

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

wie versprochen noch das Feedback zum 6460b:

ich bin äusserst zufrieden, schnell und klein, wie gewünscht. Zwei Dinge stören mich aber da kann ich nichts machen:

 

1. Der Fingerprintreader lief erst, als ich diese HP Security Software installiert hatte. Eine kleine Bloatware :)

 

2. Das UMTS Modul kann nur sauber über den HP Connection Manager verwaltet werden. Immerhin hat er mir erkannt, dass es ein Swisscom Simkarte ist und alle APN Einstellungen automatisch vorgenommen.

 

Nach dem Setup (Win 7 Ent X64 mit SP1 integriert) hatte ich etwa gefühlte 15 Treiber von Hand installiere müssen, aber ja, jetzt läuft es =)

 

Danke für alle Beiträge

Marco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...