Jump to content

Revan

Members
  • Gesamte Inhalte

    178
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Revan

  1. Falls es noch jemanden interessiert, in den Druckereinstellungen unter Raw-TCP/IP-Ausgabe gab es zwei Häkchen zu setzen: Bidirektional PDL-Wechsel Danach funktioniert der Raw-Druck zufriedenstellend.
  2. Guten Morgen, habe schon ein paar Treiber ausprobiert, leider ohne Erfolg. Und Xerox sagt nur "Liegt am Kundennetzwerk". Aber das direkte Vorgängermodell läuft einwandfrei
  3. Hallo, folgendes Problem: Druckserver ist ein Windows Server 2022 Auf dem Druckserver sind knapp 30 Drucker (Xerox Versalink) installiert und laufen problemlos. Jetzt sollen diese Drucker gegen Nachfolgemodelle ausgetauscht werden. Wenn ich dem neuen Drucker eine neue IP zuteile und dementsprechend einen neuen Anschluss erstelle druckt der Drucker klaglos und einwandfrei. Wenn ich den alten Drucker entferne und dem neuen Drucker den alten Anschluss zuteile dann braucht der Druck schon mal 20 Minuten bis er gedruckt wird oder aber er bricht auch mal ab. Stelle ich den Anschluss von "Raw" auf "LPR" um druckt der neue Drucker auch wieder so wie er soll. Ich habe auch schon mal den alten Anschluss entfernt und neu erstellt, drucke ich im Raw bleibts hängen, drucke ich LPR gehts auf einmal. Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
  4. Guten Morgen, ich habe ein Problem mit meiner CA, nachdem ich sie auf einen anderen Server migriert habe. Quellserver war ein Server 2012, Zielserver ein Server 2022. Nach Backup und Wiederherstellung habe ich die vorhandenen Zertifikatsvorlagen manuell wieder hergestellt, darunter auch eine Enrollment Agent Vorlage Mit dieser Vorlage erstelle ich mir in der MMC, direkt auf dem Server, ein Enrollment Agent Zertifikat. Damit kann ich "Registrieren im Auftrag von" ausführen und als Signaturzertifikat wird das soeben erstellte Enrollment Agent Zertifikat gefunden und kann ausgewählt werden. So weit, so gut. Jetzt möchte ich die MMC aber auf meinem lokalen Rechner ausführen, als der gleiche Benutzer wie auf dem Server. Ziel ist, einen Yubikey mit einem User-Zertifikat zu versehen, mit der Funktion "Registrieren im Auftrag von" Dort wird mir im Zertifikatsmanager unter "Eigene Zertifikate" das vorhin erstellte Enrollment Agent Zertifikat nicht angezeigt. Ich kann dann zwar ein neues Enrollment Agent Zertifikat erstellen, aber wenn ich dann "Registrieren im Auftrag von" starte, bekomme ich die Fehlermeldung: Kein Zertifikat verfügbar Kein Zertifikat erfüllt die Anwendungskriterien Habt ihr eventuell eine Idee was ich falsch mache?
  5. Danke, das wars Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht... Aus dem Currrent User Strang hab ich sie testweise gelöscht um zu sehen ob ich mit einem Login Script weiterkomme. Da waren sie auf jeden Fall weg. Aber @Sunny61 hat den rechten Denkanstoss geliefert
  6. Ja, da sind die Drucker zu sehen und da will ich (die alten) ja auch entfernen. (Admin-SRV ist der alte Printserver, Print-SRV der neue)
  7. get-printer zeigt nur die lokal installierten Drucker:
  8. Guten Morgen, leider schlägt das fehl weil der Druckername nicht gefunden wird. Allerdings ist das Druckerobjekt weiterhin in der Systemsteuerung zu sehen und kann auch zum drucken verwendet werden.
  9. Hallo, ich habe vor kurzem unseren alten Printserver auf einen neuen Windows Server migriert (Von 2012R2 auf 22). Hat auch einwandfrei geklappt. Ich habe eine GPP die mittels Zielgruppenadressierung den Benutzern die richtigen Drucker zuweist. Auch das klappt einwandfrei. Neue Drucker werden auf den Clients erstellt und auch der korrekte Standarddrucker eingestellt. Beide Server existieren derzeit parallel, die GPP zeigt aber schon auf den neuen Server. Die Druckerfreigaben existieren auch auf beiden Printservern. Jetzt möchte ich noch die alten Drucker von den Clients löschen, und das hapert leider. Ich habe ein "Alle löschen" Druckerobjekt neu erstellt und auf Pos. 1 gesetzt. Oder alle Drucker auf "Löschen" gesetzt. Aber die alten Drucker bleiben einfach bestehen. Hab ihr eine Idee warum diese Drucker nicht entfernt werden?
  10. Hallo, mich plagt derzeit folgendes Problem: Ich habe vor einiger Zeit einen User im lokalen AD angelegt. Der User wurde nur für die Anmeldung an einer Web-Applikation benötigt. Das User Objekt wurde mit dem Azure-AD synchronisiert. Taucht also auch in der Office 365 Admin Konsole auf. Jetzt soll der User einen Arbeitsplatz bekommen und auch ein (O365)-Postfach. Habe also dem User eine O365-Lizenz zugewiesen. Dann wird ja automatisch ein Postfach erstellt. Leider taucht das Postfach nach erfolgter Synchronisation mit dem Azure-AD nicht in dem lokalen Exchange EAC auf. Gibt es noch eine Möglichkeit, das User-Objekt im lokalen EAC sichtbar zu machen?
  11. Das machen wir auch. Hier gibts noch die Besonderheit das sich immer mal wieder was geändert hat an der Konfig, deshalb wurde auch immer dann ein neues Image erstellt. Heisst dann das die alten Images vielleicht vom Windows funktionieren würden, aber die Konfig eh wieder angepasst werden müsste. Und das letzte Image weist schon den Fehler mit dem Windows Update auf. Ist damals nur nicht aufgefallen weil wir da noch kein ESU lizensiert hatten.
  12. Wenn ich den einfach neu aufsetzen würde wäre ich wahrscheinlich schon längst fertig. Nachdem der Rechner aber neu aufgesetzt wurde muss der Hersteller der Maschine die Steuerungssoftware installieren und konfigurieren. Bevor ich also einen kostenpflichtigen Service Einsatz beauftrage versuche ich erst mal, alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen. Aber klar, Neu aufsetzen ist immer eine Alternative.
  13. Das könnte ich mal versuchen
  14. Das habe ich gemacht. Der Link führt mich zum Microsoft 365 Admin Center. Dort habe ich ein Ticket eröffnet. Dann wurde ich vom Support auf eine Webseite mit einer bestimmten Kontakt-Telefonnummer geleitet die für den Windows 7 ESU Support zuständig ist. Folgt man dem automatischen Telefonsystem wird man wieder auf die Webseite von eben geführt die wieder auf die Telefonnummer verweist.
  15. Hallo, folgendes Problem: Ich habe einen Windows 7 Rechner der eine Maschine steuert. Upgrade auf eine neuere Windows Version leider nicht möglich. ESU Lizenz vorhanden. Der Rechner läuft im Grunde einwandfrei. Ich kann aber keinerlei Updates installieren. Bzw. läuft die Installation der Updates jedes mal ohne Fehler durch und beim Neustart bricht das anschließende Konfigurieren von Windows bei 98% ab. Ich habe verschiedene Updates probiert, Security Rollups, cumulative security updates, .NET updates. Ich habe es über Windows Update, WSUS sowie auch per lokaler Installation von Patches aus dem Update Katalog probiert. Softwaredistribution und CATROOT immer wieder gelöscht. Fehlercode ist jedes Mal 80004002 Ich hab keine Idee mehr was ich noch machen könnte,
  16. Sind VMWare Maschinen. Den Weg mit KMS habe ich schon probiert. Sind aber keine DCs Mit Microsoft telefonieren, ist damit die normale Aktivierungs-Hotline gemeint?
  17. Guten Morgen, ich habe vor einiger Zeit einige VMs mit Windows Server 2022 Datacenter Evaluation erstellt und möchte diese nun umwandeln. Beim Kauf der neuen Hosts wurden nun ROK Lizenzen mitgeliefert. Wenn ich diese Keys nutze schlägt die Aktivierung fehl mit der Angabe das der Key nicht gültig sei. Kann ich die Eval Versionen mit einer ROK Lizenz aktivieren?
  18. Ja, Split DNS ist eingerichtet. Die Route geht ja vom Gastnetz zur externen IP der Firewall bzw. zu der externen IP dessen Interface zum Mailserver gehört und von da per NAT dann zum Mailserver. Die IP das Gastclients sollte dann doch wie jede beliebige andere externe IP behandelt werden. Die Firewallregeln sollten passen. Da ich ja keine geblockten Pakete im diesbezüglichen Log sehe gehe ich davon aus.
  19. Guten Morgen, Ich werde seit ein paar Tagen von einem Problem geplagt das ich nicht lösen kann. Folgende Situation: Es gibt drei WLAN SSIDs, zwei Gastnetze ohne direkte Verbindung ins Firmen-LAN und ein internes WLAN. Firewall ist eine Sophos UTM. Access Points gibt es von Sophos und von Ubiquiti. Exchange 2013 Auf den Sophos APs wird sowohl ein Gastnetz als auch das interne WLAN betrieben Auf den Ubiquiti APs wird ein weiteres Gastnetz und auch das interne WLAN betrieben Wenn ich über einen Sophos AP mit irgendeinem Client (Windows PC, Android oder iPhone) im Gastnetz bin kann ich ganz normal surfen, Mails abrufen, alles wie es sein soll. Im internen Netz natürlich auch. Wenn ich mit einem Ubiquiti AP im internen Netz bin geht auch alles ganz normal. Bin ich allerdings über einen Ubiquiti AP im Gastnetz ist der Exchange auf einmal nicht mehr erreichbar. Weder Outlook auf Windows, OWA über einen Browser noch über Smartphones. Alles andere funktioniert, Surfing, Mails von externen Anbietern abrufen. Ich kann auf der Sophos im Livelog sehen das die NAT Regel greift wenn ich vom Ubiquiti AP Mails abrufe. Genauso wie es aus dem anderen Gastnetz mit den Sophos APs auch ist. Ich kann auch keine Pakete sehen die von der Firewall abgelehnt werden. Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?
  20. Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe auf einem Server 2012r2 einen Printserver eingerichtet. Dann diverse (Xerox) Drucker installiert und freigegeben. Eine Gruppenrichtlinie für die Verteilung eingerichtet. Insgesamt 6 verschiedene Modelle. 4 Modelle sind kleine Drucker und 2 sind große Maschinen. Zuerst habe ich die Drucker alle mit einem V3-Universaltreiber (PCL6) installiert. Hier hat die Verteilung aller Drucker inklusive der Treiber einwandfrei funktioniert. Leider hat dieser Treiber beim drucken die jeweilige Anwendung für eine gewisse Zeit eingefroren obwohl der jeweilige Drucker schon mit dem Druck begonnen hatte. (Progressbar blieb stehen, Anwendung stand auf "Keine Rückmeldung"). Alle Anwendungen aus denen gedruckt wurde waren betroffen. Anschliessend habe ich die Drucker mit dem zur Verfügung stehenden Xerox V4-Druckerspezifischen (PCL6) Treiber ausgestattet. Hier funktioniert der Druck mit allen Maschinen jetzt einwandfrei. Die 4 kleineren Modelle werden wiederum einwandfrei verteilt und der richtige Treiber wird auf die Clients installiert. Hier passt also alles. Allerdings ergibt sich bei den zwei größeren Druckern folgendes Problem: Wenn der Druckerspezifische V4 Treiber nicht schon vorher auf dem Client installiert ist wird er beim ausführen der GPO nicht mitinstalliert und der Drucker installiert sich mit dem "Microsoft enhanced Point and Print Driver". Mit diesem Treiber wird auf den beiden großen Druckern ein Druck gar nicht ausgeführt sondern es wird eine Fehlerseite gedruckt. Diese Fehlermeldung finde ich zu dem Drucker im Eventlog: Wie kann ich sicherstellen das beim verteilen des Druckers via GPO auch tatsächlich der V4 Treiber an den Client mitgeliefert wird? Und, falls das aus irgendeinem Grund nicht möglich sein sollte, kann ich den Treiber remote an die Clients vorinstallieren? Es gibt kein msi dazu, nur ein zip mit den einzelnen Treiberdateien. Edit: Hat sich erledigt. Ich konnte den Druckertreiber vorab mittels printui verteilen. Ab da war die Installation der Drucker kein Problem mehr.
  21. Anscheinend inkompatibel bisher: https://github.com/microsoft/terminal/issues/3572 https://github.com/microsoft/terminal/issues/492
  22. Hallo, ich möchte gerne die Exchange Remote Shell in Windows Terminal einbauen und habe dazu den folgenden Code in die settings.json eingebaut: { // Connects to a remote machine using Windows PowerShell "guid": "{726893ad-458f-4bf5-9cbf-7108d1f9941f}", "name": "PS Exchange Shell", "tabTitle": "PS Exchange Shell", "commandline": "powershell.exe -noexit -command 'C:/Program Files/Microsoft/Exchange Server/V15/bin/RemoteExchange.ps1'; Connect-ExchangeServer -auto -ClientApplication:ManagementShell", }, Die commandline kommt natürlich aus der Verknüpfung der Exchange Shell. Leider funktioniert das so nicht: Connect-ExchangeServer : Die Benennung "Connect-ExchangeServer" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang. In Zeile:1 Zeichen:74 + ... ge Server/V15/bin/RemoteExchange.ps1'; Connect-ExchangeServer -auto - ... + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : ObjectNotFound: (Connect-ExchangeServer:String) [], CommandNotFoundException + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte?
  23. Bei mir funktioniert es jetzt wenn ich vor dem reboot die Netzlaufwerke per Abmeldeskript trenne und bei der Anmeldung per GPO einrichten lasse.
  24. Die Idee mit dem Proxy fand ich auch nicht schlecht, mal sehen ob ich das umsetzen kann. Problem dabei ist das es für die Maschine eine Client Software gibt wo ich Files per Drag and Drop auf verschiedene Rezeptfelder fallen lassen kann und die werden dann an die Maschine mit dem betreffenden Config zum konvertieren geschickt.
×
×
  • Neu erstellen...