Jump to content

Einstieg in IT (Serveradmin)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Profis!

 

Ich habe hier in Forum schon viel gelesen, leider direkte Antwort auf mein Problem nicht gefunden. Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen. Ich beschreibe die Situation und dann stelle ich die Fragen.

 

Seit 2001 habe ich mit verschiedenen Behörden um eine Umschulung im IT-Bereich gekämpft und irgendwann einfach aufgegeben. Seit 2003 arbeite ich Selbständig. Angefangen habe ich mit PC zusammen zu schrauben, reparieren und verkaufen. Später habe ich mich als PHP- Programmierer Webdesigner unqualifiziert. Natürlich das alles habe ich mir selbst beigebracht. Seit einem Jahr betreibe ich einen Voip Server (billige Telefongespräche nach Ausland).

Meine Frau hat wegen Gesundheitsproblemen ihr Job verloren und so sind wir in Harz 4 Geschichte rein gerutscht.

 

Jetzt fordert mein Fallmanager von mir, dass ich, trotz meiner Selbständigkeit, einen Job suchen soll. Egal was, Hauptsache ich bin weg von Bezug. Ich will das auch, aber da ich keine Papiere (Diplom, Zeugnisse, Zertifikate) habe, bekomme ich immer wider absagen. Begründung immer gleich „Qualifikation sehr gut, aber wir haben uns für anderen entschieden“. Also IT für mich geschlossen. Was anderes zu machen kann ich mir nur schwer vorstellen.

 

Klar kann ich am Band arbeiten oder sonst noch was, aber ich will erst alle Möglichkeiten ausschöpfen in IT rein zu kommen und wenn ich was anderes anfange dann von IT kann ich nur träumen. Qualifikation geht verloren. Lebenslauf durcheinander usw.

 

Welche Prüfungen (minimal) brauche ich, um als Netzwerkadmin mich bewerben zu können? (Zertifikat)

Werden die Zertifikate als = Beruf angesehen / anerkannt?

Welche Möglichkeiten habe ich noch an IT Berufe / Zertifikate in kurzer Zeit zukommen?

 

Meine Fallmanager fragte mich, ob ich jemanden in IT- Bereich kenne. „Kenne ich nicht“ antwortete ich, darauf meinte Sie, dass ich der Anstieg in IT vergessen kann.

 

Ist es wirklich so schwer als Quereinsteiger ein Fuß in der Branche zu fassen?

 

Über eure Vorschläge und Antworte werde ich mich freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar

Willst Du nun Serveradmin (Betreff) werden oder Netzwerkadmin (5.Absatz)?

 

Zertifikate ersetzen keine Berufsausbildung, schon gar in nicht Deutschland. warum orientierst Du dich nicht Richtung Ausland?

 

Wäre komisch, wenn du ohne berufliche Praxis auf einmal mit einem MCSE-Zettel daher kommst.... Was sagst Du im Vorstellungsgespräch, welche Projekte du mit der jeweiligen Software gemacht hast? Arbeitszeugnisse hast du ja eh nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vitalinka, Willkommen am Board,

 

siehst Du denn eine Möglichkeit, der Aufforderung des Fallmanagers zu entkommen? Er sieht für dich keine Einstiegsmöglichkeit.

 

Kurse wird die ARGE dir also nicht finanzieren.

 

Könntest Du über einige Zeit Lehrmaterial und Prüfungen selbst bezahlen?

 

Zertifikate wären möglicherweise ein Anfang, wie sähe es aber aus mit einem Praktikum und einer Projektarbeit?

 

Eine wichtige Frage aus meiner Sicht, warum hat das Arbeitsamt dir damals eine Umschulung zur IT versagt?

 

Wie kommst Du zu dem Wunsch Serveradmin?

 

In vielen mittelständischen Unternehmen macht der ITler (fast) alles.

 

Bei uns ist der Fachbereich IT-Services zuständig für alles mit einen Stecker, beginnend bei der Beschaffung, Inventarisiereung, Gewährleistung, Instandsetzung, Begleitung über den Lebenszyklus inklusive BGV A3 bis zur Entsorgung, dem Nachweis dafür.

 

Mein Center liegt an der Peripherie einer Stadt an der Autobahn, mein Einsatzgebiet ist ein Dreieck, die eine Ecke am Fährterminal Puttgarden, die nächste an die Elbe im Süden, eine weitere im Nordwesten Hamburgs, sind Standorte an den Linien dazwischen.

Defakto bin ich Systemadmin, mache Workstations, Server, Netzwerke, Router, Telefone, Fax; Störungs- und Schadensbehebung; weiter Benutzersupport, Beratung der Leitenden, Beiträge zum Wirtschaftsplan, Arbeit mit Architekten, Baufirmen, Providern.

 

Das Administrieren von Servern ist eine eher nebensächliche Angelegnheit.

 

......Was anderes zu machen kann ich mir nur schwer vorstellen......

 

Das vestehe ich schon, ist sowas wie eine persönliche Komfortzone

 

Falls man damit aber nicht mehr weiterkommt, dann muss man das ad akta legen und etwas anderes machen. Je schneller man das erkennt, einsieht und die Konsequenz zieht, desto besser.

 

Liegt das eigentliche Problem eventuell beim Mangel von Vorstellungsvermögen, Flexiblität?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Begründung immer gleich „Qualifikation sehr gut, aber wir haben uns für anderen entschieden“.

 

Ist es wirklich so schwer als Quereinsteiger ein Fuß in der Branche zu fassen?

 

 

 

Irgentwie ist mir unklar, was du wirklich gut kannst. PCs zusammenschrauben kann jeder Azubi nach spätestens 3 Monaten.

PhP + Html lernen viele bereits in der Schule.

 

Leider sagen die meisten Firmen bei Absagen nicht die Wahrheit.

 

 

Viele Grüße

Java

Link zu diesem Kommentar

Erst Mal danke für die Antworte.

Ich habe die Situation extra kurz gehalten, weil keiner will hier Romane lesen. Ein Paar Sachen habe ich ausgelassen, die eventuell relevant waren, das hole ich jetzt nach.

 

kamikatze:

Ich bin 39 Jahre alt.

Realschulabschluss und Erstausbildung Dreher (Metallbereich).

Wegen chronischen Rückenschmerzen kann Beruf nicht ausgeübt werden. Arbeitsamt hat Umschulung verweigert, weil die der Meinung sind, dass ich in anderen Bereich was finden kann. (Band, Produktionshelfer usw.)

 

lefg, java42: Lernmaterial bekomme ich von einem Freund und Prüfungskosten von 150 bis 200 kriege ich schon hin.

Ja klar habe ich nicht viel von mir geschrieben, dass ist ja auch kein Bewerbungsabschreiben. In laufe meiner Selbständiger Tätigkeit musste ich auch "Mädchen für alles" sein. PC Reparaturen, neu zusammen schrauben, Programme aufsetzen / einrichten. Heute zu tage kann das fast jedes Kind.

PHP, MySql, javaScript, jQuery, Html, Css verschiedene CMS und natürlich Grafik. Nichts besonders, hast du Recht.

Linux, Postserver, Web Server, Sicherheit, Virtualisierung, Voip (Asterisk), Router, Telefone (SIP und DECK). Das ist auch nicht die Welt.

 

Auf Netzwerkadmin komme ich, weil es die schnellste Weg einen Zertifikat zu bekommen ist. Das Buch für die 70-640 und 70-642 habe ich schon. Lesen und Schritt für Schritt alles durch gehen, besonders, wenn du schon fast alles weißt oder Ahnung davon hast wird nicht schwierig sein.

 

So wie ich es verstanden habe, bei der Prüfung fragt dich keiner ob du Erfahrung oder einen Job/Beruf hast. Einfach anmelden, hingehen Prüfung ablegen, bei positiven Ergebnis Zertifikat bekommen. Ob ich richtig liege?

 

Muss euch noch was beichten, ich bin Aussiedler meine zweite Sprache ist Russisch. Akzent ist da. Ein paar Bemerkungen des wegen musste ich schon einstecken. Ich meine, dass spielt schon eine gewisse Rolle. Egal wie tolerant man ist, trotzdem irgendwo im Chefs Hinterkopf steckt der Gedanke "Ich habe nichts gegen dich, aber nicht bei mir". Ich bin auch ein Mensch und kann das nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Muss euch noch was beichten, ich bin Aussiedler meine zweite Sprache ist Russisch. Akzent ist da.

Das erklärt auch Deine Schwächen in deutscher Rechtschreibung und Grammatik. Dies könnte allerdings auch ein Stolperstein sein. Wie sieht es denn mit Englischkenntnissen aus? Wenn Du in Russland zur Schule gegangen bist, wirst Du ja denke ich mal eher Deutsch als Englisch als Fremdsprache gehabt haben, nicht?

 

Englisch ist heutzutage enorm wichtig. Besonders in unserer Branche. Trotzdem hast Du Chancen, wenn auch nur geringe, was in diesem Bereich zu finden. Würde auch mal versuchen, in Firmen einfach so vorstellig zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf Netzwerkadmin komme ich, weil es die schnellste Weg einen Zertifikat zu bekommen ist. Das Buch für die 70-640 und 70-642 habe ich schon. Lesen und Schritt für Schritt alles durch gehen, besonders, wenn du schon fast alles weißt oder Ahnung davon hast wird nicht schwierig sein.

Redest Du von MS-Examen? Seit wann bietet MS eine Zertifizierung als "Netzwerkadministrator"? Warum lädst du deine Bewerbungsunterlagen nicht mal hoch, zwecks Drübergucken?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich fürchte mit diesen MS-Zertifizierungen kommt du alleine nicht weiter. Und bei einem Beruf will ich dir nicht zu viele Hoffnungen machen. Ein Fachinformatiker ist Heute auch nicht mehr so gefragt. Es sei denn er hat auch noch studiert.

 

Persönlich rate ich dir dazu einen radikalen Schnitt zu machen: Such dir eine Arbeit fürs Brot, zieh dorthin um und bau dir dort in "Feierabendarbeit" was auf. Viele kleine Firmen suchen Admins die kleine Netze mit einzelnen Servern bearbeiten.

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
...... In laufe meiner Selbständiger Tätigkeit musste ich auch "Mädchen für alles" sein. PC Reparaturen, neu zusammen schrauben, Programme aufsetzen / einrichten. Heute zu tage kann das fast jedes Kind.

PHP, MySql, javaScript, jQuery, Html, Css verschiedene CMS und natürlich Grafik. Nichts besonders, hast du Recht. ,

 

Linux, Postserver, Web Server, Sicherheit, Virtualisierung, Voip (Asterisk), Router, Telefone (SIP und DECK). Das ist auch nicht die Welt.....So wie ich es verstanden habe, bei der Prüfung fragt dich keiner ob du Erfahrung oder einen Job/Beruf hast. Einfach anmelden, hingehen Prüfung ablegen, bei positiven Ergebnis Zertifikat bekommen. Ob ich richtig liege?..

 

Das liest sich ganz gut.

 

Bei einer Bewerbung steht man mit anderen in Konkurrenz, die haben möglicherweise das bessere Profil, Abschlüsse. und Arbeitszeugnisse, die Türöffner zum Bewerbungsgespräch. Ein Problem ist, seine Qualifikation zu beweisen. Die Möglichkeit sehe ich in diesem Fall überhaupt nicht.

 

Ja, ist so, es gibt (Vor)Urteile über Aussiedler, Menschen aus Russland, und das kann auch einen Rolle spielen. Vor der Schröder-Wende waren wir auch im Bereich Qualifzierung für Akademiker aus Pol und Rus tätig, es gab schon schwierige Fälle mit wenig Initiative. Ich erinner mich aber noch gut einen "Elektriker", der machte uns im komplexen Rechnen etwas vor, weiter an einen genialen Programmierer, beide ausserordentlich schnelle Denker. Der "Elektriker" war schon etwas älter, der fuhr später Taxi, so hat man mir berichtet, der Programmierer ist Projektleiter ein paar Häuser weiter von hier.

Link zu diesem Kommentar

Naja, aber gerade in den Bereichen VOIP, Asterisk usw sollten doch auch lukrative Projekte möglich sein, genauso wie Festanstellungen.

 

Ob Ausländer oder nicht, gute ITler sind gefragt wie selten zuvor, aber man muss halt, die ersten Klippen umschiffen, hilfreich hierbei sind:

- ordentliche Mappe / Präsentation

- gutes Anschreiben (fehlerfrei / informativ und glaubhaft)

- Interessante Details im Lebenslauf

- Jobmessen besuchen

- Fachmessen besuchen (mir hat man zum Beispiel untersagt, mit Namensschild auf bestimmten Messen zu sein wg. Headhunter)

 

Ich würde vielleicht einfach mal die Art der Bewerbung überdenken.

 

Gruss

J

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich bin so ein absoluter Quereinsteiger, der zwar mit viel Glück den IT-Posten jetzt inne hat... aber auch wenn es dumm klingt, was ist heute schon einfach?

 

Grundsätzlich machen doch Bewerbungsmappen viel aus! Mein Chef sucht neue Leute nur noch via Email...und wenn man hört, wie die "aufgemacht" sind....hmm... gerade wenn es um IT geht... das muß doch dann ein Hingucker sein oder?

Zertifikate sind wichtig... allerdings ist die Berufserfahrung doch wesentlich wichtiger!

 

Ich hatte keine Zertifikate... komme reinrassig eigentlich aus der Elektrotechnik...allerdings bekam ich die Chance mich in die IT einzugraben... das hab ich auch gemacht... und ich denke, so wie du schreibst, ist bei dir das "Wollen" zu 100% vorhanden!

 

Allerdings haben die Vorredner schon recht, dass du jetzt eigentlich was (für die erste Zeit benötigst) von der du + Frau auch leben können...

 

 

Was ich dir mitgeben kann... probieren probieren probieren... wenn ich so überleg, gibt es grad handwerkliche Betriebe, die einen Admin benötigen könnten... da geht es auch ohne IT nicht mehr....

 

 

Viel Glück!

 

 

Gruß

mk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...