Jump to content

Einstieg in IT (Serveradmin)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein alter Bw-Kamerad machte damals eine schulische IT-Ausbildung bei einem Bildungsanbieter in HH, das Praktikum bei uns (damals noch IHK), war dann freiberuflicher Dozent bei uns, machte den IT- Freiberufler, Freelancer. Es wurde im Laufe der Zeit immer schwerer, er brauchte ein zweites Standbein, einen Weinhandel, die IT geht noch nebenbei, es tummel sich wohl doch sehr viele.

Wir haben damals die Nächte und Wochenenden durchgemacht bei Kunden und hatten mit einigen dann Streit wegen der Kosten, die Nachkalkulation war manchmal scheusslich. Dann gab es da noch Boris den Elektromeister, selbstständig, mache Kunden zahlten einfach nicht, waren inzwischen insolvent, ....., unser Elektromeister ging letztendlich zurück zur Hafengesellschaft, dort kam das Geld rein.

 

Auch ich war ursprünglich Elektriker, dann Nachrichtenübertragungstechnik bei der Bundeswehr, erste IT-Kontakte an der Bundeswehrfachschule, Redakakteur bei einem Computermagazin, Dozent an einem Bildungszentrum, dort dann in die IT angeeignet, dann in die Wirtschaft, später bei einem Bildungsunternehmen.

Ein wichtiger Punkt, ich habe aus den Angestelltenverhältnissen qualifizierte Arbeitszeugnisse mit starken Aussagen. Aus den freiberuflichen Zeiten besitze ich Empfehlungsschreiben von Wert. Ob oder wie lange damit noch etwas anfangbar ist bei dieser schnellebigen Zeit der stetig steigenden und wandelneden Anforderungen, dem zunehmenden Alter? Einfacher wird es nicht.

 

Das mit der IT war Zufall oder Schicksal, ursprunglich unterrichtete ich Elektrotechnik und Steuerungstechnik, optimierte das DOS auf den I486ern für STEP5. Eines Tages hatte ich einen Diskettensatz für Windows 95 in der Hand, etwas später die Systeme(Richtlinien) vorzubereiten für die Schulung der Mitarbeiter eines Handelskonzerns. ..... , jeden Tag mindestens eine Überraschung.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...