Jump to content

IHK-Projekt: Neuaufbau eines Netzwerks auf Basis von aktueller Soft- und Hardware


kevjaN
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

da ich jetzt Richtung Weihnachten mein IHK Projekt abgeben muss wollte ich mal von euch hören was Ihr dazu meint oder ob Ihr noch evtl. Verbesserung Vorschläge für mich habt, und hier ist mein Antrag.

 

Projektbeschreibung IST-/SOLL Zustand, Inhalt und Erwartetes Ergebnis:

 

Inhalt:

Die Firma OfficeCOM möchte ihr Netztwerk genauso wie Server und PCs Neuaufbauen auf Basis von aktueller Soft- und Hardware.

 

Ist-Zustand:

In der Firma OfficeCOM befinden sich der Server noch auf Windows Server 2003 und die dazugehörigen PCs auf Windows XP Professional. Momentan übernimmt die DNS und DHCP Arbeit ein Router.

 

Soll-Zustand:

Es soll ein neuer Server gebaut werden mit aktueller Hardware und Windows Server 2008 Standard soll installiert werden. Die Arbeits PCs sollen auf aktuelle Hardware neu gebaut werden, dazu soll auf den Arbeits PCs Windows 7 Professional installiert werden.

Der Windows Server 2008 Standard soll die DNS und die DHCP Aufgaben erledigen.

 

Ergebnisse:

Durch den Neuaufbau des Netzwerkes mit neuer Soft- und Hardware erwartet man mehr Leistung und Sicherheit.

_________________________________________________________________

 

Projektablauf / Zeitplanung:

 

15h Server Bau, installation und Konfiguration

10h PCs bauen, installieren, konfigurieren und Images erstellen.

5h Netzwerk einrichten und konfigurieren

5h Dokumentation

_________________________________________________________________

 

So das war es auch schon, ich hoffe hier habt keine all so großen Kriterien, falls doch nehme ich sie sehr gerne an.

 

MfG kevjaN

Link zu diesem Kommentar

Hi du,

 

meine Frage: Was ist ein IHK Projekt? :) (ok vielleicht disqualizifiere ich mich damit schon :) ) Ist dies eine reale Firma oder nur ein "wie mache ich dies"- Projekt?

 

Inhalt:

Die Firma OfficeCOM möchte ihr Netztwerk genauso wie Server und PCs Neuaufbauen auf Basis von aktueller Soft- und Hardware.

 

In welcher Grössenordnung sind wir hier? Anzahl User/Workstation?

 

Ist-Zustand:

In der Firma OfficeCOM befinden sich der Server noch auf Windows Server 2003 und die dazugehörigen PCs auf Windows XP Professional. Momentan übernimmt die DNS und DHCP Arbeit ein Router.

 

Welch traurige Realität :)

 

Es soll ein neuer Server gebaut werden mit aktueller Hardware und Windows Server 2008 Standard soll installiert werden. Die Arbeits PCs sollen auf aktuelle Hardware neu gebaut werden, dazu soll auf den Arbeits PCs Windows 7 Professional installiert werden.

Der Windows Server 2008 Standard soll die DNS und die DHCP Aufgaben erledigen.

 

Ich würde hier auf 2008 R2 gehen, da dies aktueller ist. Wie sieht es mit Groupware aus? Gibt es sowas bereit? Ist sowas geplant? Wie ist der Ausbau dieses Netzes in der nächsten Zeit (siehe 1. Punkt: Realprojekt oder "nur" Ausbildungsprojekt?)

 

Projektablauf / Zeitplanung:

 

15h Server Bau, installation und Konfiguration

10h PCs bauen, installieren, konfigurieren und Images erstellen.

5h Netzwerk einrichten und konfigurieren

5h Dokumentation

 

VIEL zu kurz. Der Vorredner hats gesagt: Warum Hardware selber bauen? Nimm dir was von einem bekannten Hersteller (gibts da auch was von Ratioparm? :) ). Kostet zwar mehr, aber du hast auf alles Garantie und teilweise nützliche Zusatzfunktionen wie z.B. bei HP die ILO.

 

Gehen wir auf die Punkte ein:

15h Server Bau, installation und Konfiguration

Wie übernimmst du die Daten, Benutzer, Drucker,...?

 

10h PCs bauen, installieren, konfigurieren und Images erstellen.
Ein sauberes Image kann locker mal ein paar Tage in Anspruch nehmen? Wie automatisiert soll das Image sein (zugegeben, ich bin kein CLientspezi).

 

5h Netzwerk einrichten und konfigurieren
Was versteckt sich hinter diesem Punkt? In einer Home Umgebung kann ich mir unter Netzwerkeinrichten noch was vorstellen, aber in einer Firmenumgebung?

 

5h Dokumentation
Nun ja, das reicht für eine Admin-Doku, aber für eine Doku die jemand Drittes lesen und verstehen sollte reicht dies definitiv nicht! Rechne da mal 2 bis 3 Tage ein.

 

Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Bemerkungen nicht zu nahe getreten bin :) Bei Rückfragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Falls es sich dabei um eine Art Abschlussarbeit handelt, kann ich dir gerne mal ein Beispiel von mir (jedoch schon ein paar Jahre alt) zukommen lassen.

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hi kevjaN,

 

erstmal Willkommen hier im Forum.

 

Für welchen Ausbildungsberuf soll denn die Abschlussarbeit sein? Fachinformatiker Systemintegration (FISI)?

 

Reichen denn 35 Stunden für die Projektdurchführung für die Abschlussprüfung?

 

Die Inhalte lassen sich durchaus gut und umfassend beschreiben, allerdings gebe ich kamikatze im vorherigen Post recht.

In den Firmen ist es doch meist besser, PCs von der Stange zu nehmen, da es mit der Garantieabwicklung wirklich einfacher ist.

 

Je nachdem wie groß deine Umgebung (Anzahl der Clients etc. ist gar nicht erwähnt) ist, wird dies natürlich sehr viel Zeit in Anspruch nehmen:

Wenn du in knapp 1 Wocher z. B. 50 Workstations unter die Mitarbeiter bringen musst, wird dir diese Zeit mit Sicherheit nicht reichen, vom Server ist jetzt mal nicht die Rede:

- Komponenten auswählen

- PC zusammenbauen

- Windows 7 installieren (Softwareverteilung vorhanden? Imageinstallation? Windows Deployment Service usw.)

- Migration der Benutzerprofile (auch ein sehr interessantes Thema, USMT bzw. Easy Transfer)

- Puffer einbauen (bei 50 PCs x Einzelteile ist evtl. auch mal ein defektes Teil dabei)

- Client Konfiguration vornehmen (Gruppenrichtlinien? händisch auf jedem Client?...)

- usw.

 

Also wie du siehst spielen viele Faktoren eine große Rolle und wenn du noch nicht allzuviel Erfahrung mit Server 2008 (DNS, DHCP etc.) hast, dann ist meiner Meinung nach 1 Woche zu wenig. Dann würde ich lieber nur einen Teil dieses Projekts abgeben.

 

Bei meiner Abschlussprüfung habe ich mir auch nur einen Teil aus meinem gesamten großen Projekt herausgesucht und das als Abschlussprüfung beantragt.

 

Viel Erfolg

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Also, meine Kommentare dazu:

  1. Ich würde niemals einen Server selbst bauen, der produktiv eingesetzt wird.
    Die Gefahr, nach ein paar Monaten kritische Komponenten nicht mehr als Ersatzteile zu bekommen, ist mir zu hoch. Lieber auf fertige Komplettserver renommierter Hersteller zurückgreifen.
    Das ist nebenbei, wenn man die Arbeitszeit für's Bauen mit einrechnet, unterm Strich günstiger.
  2. Bei den Clients sehe ich das ähnlich, ist hier nur nicht ganz so kritisch. fertige Clients von der Stange sind auch bei den "großen" Herstellern nicht soo teuer...
  3. Mir fehlt der Punkt "Migration Altdaten".
  4. Die Zeiten sind zu optimistisch.

 

Meine Empfehlung:

Greife Dir nur den Teil mit dem Ersatz des bestehenden Servers heraus.

Mit Installation, Testen und Migration ist das Projekt, wenn man es sauber durchzieht, als Abschlussprüfung vollkommen ausreichend.

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

 

es handelt sich doch um die Facharbeit die du für die IHK schreiben musst?

 

@Dukel und kamikatze das Problem bei diesen IHK Projekten ist das man max nur 35 Stunden dafür verplanen darf und nicht mehr.

Es ist klar das diese Zeit nicht reicht, im realen Leben dauert es schon etwas länger.

Das ist aber nun mal so bei er IHK, meine Facharbeit ging in Wirklichkeit über 4 Monate und diese musste ich dann auf 35 Stunden eingrenzen.

 

@r2k das ist die Abschlussarbeit für eine Facharbeiter, hier in diesem Fall ist es eine Projekt. Manche machen diese Projekte wirklich und manche denken sich was aus, dies merkt man dann spätesten zur Verteidigung der Facharbeit.

 

Für welchen Abschluss ist diese Projekt gedacht?

 

Gruß Nico

bearbeitet von Frazer82
Link zu diesem Kommentar

Hallo kevjaN,

 

ich sehe bei deinem Projekt eher das Problem, dass hier echte Entscheidungen deinerseits fehlen. Hört sich eher nach einer Klick-Orgie an.

Nimm in das Projekt echte Entscheidungen mit auf. Zum Beispiel Server selber zusammen bauen oder nicht, dazu gehört dann auch das Einholen von Angeboten, Vor und Nachteile abwegen (Bewertungsmatrix), Entscheidung treffen.

Das selbe bei der Auswahl des Betriebssystems. Es gibt ja auch alternativen zu Windows 7 und 2008. Projekt muß sein, die Firma auf einen aktuellen Stand zu bringen. Wenn du dann zu den Ergebnis kommst, dass mit 2008 und selbstzusammengebauten Servern zu machen und das auch sauber begründest, ist das natürlich in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

Morgen @ all,

(Ausbildungsberuf Fachinformatiker Systemintegration)

 

danke für die ganzen Antworten, ja ich habe euch etwas zu wenig Info gegeben. Wir sind bei uns in der Firma 4 Techniker und 4 Verkäufer deswegen sollten die Clients selbst gebaut werden(insgesamt 7 PCs). Beim Server selbst wissen wir noch nicht genau ob wir einen von der Stange nehmen oder selbst einen Bauen.

 

Das andere, es ist ein IHK Projekt und darf max. 35 Std. gehen mit Doku, Bauen, Installation und Konfiguration aber ist ja klar das man mehr Zeit braucht :) .

 

Die Angebot und nachfrage bzw. Vor- und Nachteile sind berechtigt bezüglich Clients und Server von der Stange. Da wir aber selbst PCs bauen und Verkaufen bietet es sich an die Sachen selbst zu bauen da wir sämtliche Hardware bekommen.

Wo ich euch wiederum recht geben muss ist wenn wir den Server selbst bauen besteht nach der Zeit die Gefahr das wir keine Ersatzteile nicht mehr bekommen, darum wie ich ob schon sagte sind wir noch genau am überlegen.

 

Eine Migration wollten wir erst machen, da wir aber eine Datenbank haben wo alle Kunde beinhaltet können wir sie ohne weitere Problem mit auf den neuen Server übernehmen. Die andere Daten die wir auf dem Server liegen haben wie z.B. Dokumente liegen auf einer separaten Festplatte die mit übernommen wird.

 

Das größte Problem in dem ganze Projekt wo ich sehe ist das wie einige schon gesagt haben die Zeitplanung da müsste ich mir evtl. noch was überlegen.

 

Aber ich danke euch, jetzt habe wieder ein paar Sachen die ich berücksichtigen muss an die ich nicht gedacht habe.

 

Über weiter Verbesserung´s Vorschläge und Ideen würde ich mich freuen ^^

PS: Falls noch mehr Info gebraucht werden kann ich euch noch mehr geben.

 

MfG Kevin

Link zu diesem Kommentar
Ich kann dich nur noch einmal davor warnen: Wenn ich dich richtig verstehe ist bei deinem Projekt alles schon vorgegeben. Einfach nur Hardware zusammenschrauben und Betriebssysteminstallation durchklicken, ist aber kein Projekt, das ausreichend wäre.

 

Eben nicht, es ist nichts vorgegeben, alles selbst ausgedacht bzw. mit dem Geschäftsführer besprochen.

 

MfG Kevin

Link zu diesem Kommentar

Hier dein Zeitlplan:

Projektablauf / Zeitplanung:

 

15h Server Bau, installation und Konfiguration

10h PCs bauen, installieren, konfigurieren und Images erstellen.

5h Netzwerk einrichten und konfigurieren

5h Dokumentation

_____________________________________________________________

 

Ich lese hier nur bauen, installieren, konfigurieren und einrichten. Das ist für ein Abschlußprojekt nicht genug

Link zu diesem Kommentar
Hier dein Zeitlplan:

Projektablauf / Zeitplanung:

 

15h Server Bau, installation und Konfiguration

10h PCs bauen, installieren, konfigurieren und Images erstellen.

5h Netzwerk einrichten und konfigurieren

5h Dokumentation

_____________________________________________________________

 

Ich lese hier nur bauen, installieren, konfigurieren und einrichten. Das ist für ein Abschlußprojekt nicht genug

 

Und was schlägst du mir vor??

 

MfG Kevin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...