Jump to content

wie kann man Microsoft ein technisches Problem einer ihrer Produkte melden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hio,

 

wie hier zu sehen:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/traffic-eigene-subnetz-router-schicken-3-153295.html#post1007591

 

es liegt definitiv ein technisches Problem des Netzwerkstacks/Routings von Windows 2003, aber auch von Windows 2008 vor. Es ist also ein technischer Mangel am Betriebssystem der unlösbar für den Endanwender ist.

 

Wie kann ich jetzt Microsoft sagen, dass etwas in ihrem Betriebsystem nicht korrekt funktioniert ohne dass ich da zig Euros bezahlen muss?

 

 

Das Problem ist halt die Lizenz: SPLA. Diese inkludiert ja keinen Support. Aber ich brauch ja auch keinen Support.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn es sich um einen Bug handelt, der ein Problem erzeugt, musst du einen Supportcall zur Lösung des Problems nicht bezahlen. Bezahlen musst du nur, wenn das Problem durch Fehlkonfiguration o.ä. zustande kam, dir Microsoft also gewissermaßen aus deinen "selbst gemachten" Problemen heraushilft.

 

In deinem Szenario stellt sich die Frage, ob das überhaupt eine supportete Konstellation ist. Das kann ich nicht einschätzen. Sollte sich nach längerem Support herausstellen, dass für die Umgebung kein Support besteht, kann m.W. der Call trotzdem in Rechnung gestellt werden - da kann ich aber auch falsch liegen.

 

Ein Supportcall ist für Kunden die einzige Möglichkeit, derartige Probleme zu melden.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
es liegt definitiv ein technisches Problem des Netzwerkstacks/Routings von Windows 2003, aber auch von Windows 2008 vor. Es ist also ein technischer Mangel am Betriebssystem der unlösbar für den Endanwender ist.

Nur weil es nicht so funktioniert, wie du es gebrauchen würdest heißt ja noch nicht, dass dort ein Mangel vorliegt. Wie kommst du denn darauf, dass es so funktionieren müsste? (Weil es bei Linux funktioniert zählt übrigens nicht als Antwort.)

Link zu diesem Kommentar

danke für die Infos. Also auch wenn ich am Anfang erstmal auswählen muss "299€, Zahlweise xy" würde das Geld dann nicht eingezogen werden, wenn es wirklich ein Bug ist?

 

 

kann man im vornherein herausfinden, was für "Umgebungen" supportet werden? Gut ich denke privateVLANs sind etwas das man eher selten bis gar nicht irgendwo antrifft daher werden da wohl auch eher weniger ein Problem haben, andererseits ist das Konzept der PVLANs nicht unbedingt etwas unbekanntes und für die Umgebung eines Servers erst recht "denkbar"... argh

 

 

Was für einen Vertrag müsste man haben damit man kostenfrei eine Supportanfrage stellen kann? Könnte das jemand mit MSDN Abo usw schon oder müsste man noch mehr haben?

Link zu diesem Kommentar

Nur Windows macht Probleme. Man kann leider nicht die Routingtabelle löschen wie bei Linux, man kann lediglich für das lokale Subnetz eine statische Route mit einer geringeren Metric als die Defaultroute anlegen.

 

Ist dieses Vorgehen irgendwo in einem Technet-Artikel als supportete Konfiguration beschrieben? Ansonsten kannst du dir einen Call bei MS sehr wahrscheinlich sparen?

Link zu diesem Kommentar

gibt es zu private VLANs überhaupt einen Technet Eintrag? nein. Es ist also eine Sache die offiziell scheinbar noch nie einer gemacht hat. Oder bzw alle die bisher privateVLAns verwendet haben, hatten wohl nur Linux verwendet und ich bin der erste der es auch mit Windows einsetzt und da auf ein Problem stößt das vor mir noch kein anderer hatte.

 

 

und aus meiner Sichtweise, so wie sich das Problem verhält, sieht es so aus als wenn da im Netzwerkstack irgendwo ein Bug ist oder so, der halt unter normalen Bedingungen nur nie auffällt. Und für einen Bugreport Geld zahlen...

nur so wie ihr es schreibt könnte es wohl einfach sein das Microsoft sagt, privateVLANs werden nicht unterstützt, sackt die 300€ ein und ich steh trotzdem mit dem Problem da oder?

Link zu diesem Kommentar

und aus meiner Sichtweise, so wie sich das Problem verhält, sieht es so aus als wenn da im Netzwerkstack irgendwo ein Bug ist oder so, der halt unter normalen Bedingungen nur nie auffällt.

Wenn die Hardware von einem namhaften Hersteller kommt, dann kannst du idR je nach Supportvertrag auch direkt den OEM kontaktieren. Oftmals verwenden DELL, FTS, HP etc speziell angepasste Treiber die ebenfalls eine Ursache sein können. Alles schon erlebt ;)

 

Wäre das keine Alternative?

 

Und für einen Bugreport Geld zahlen...

Wenn es wirklich ein Bug sein sollte, dann zahlst du keinen Cent

 

nur so wie ihr es schreibt könnte es wohl einfach sein das Microsoft sagt, privateVLANs werden nicht unterstützt, sackt die 300€ ein und ich steh trotzdem mit dem Problem da oder?

Das kann passieren, aber dann weisst du wenigstens dass du dich in einer unsupporteten Konfiguration befindest. Dann solltest du nämlich dein Konzept überdenken.

Link zu diesem Kommentar

nein, keine fertigen Komplettsysteme eines Herstellers, das mit OEM scheidet also auch aus.

 

 

@ blub

 

das wäre dann ich...

 

aber PVLAN ist ja nix was ich erfunden habe oder so, das ist ja etwas handfestes das in Millionen von Switchen implementiert ist, nur nutzen tun es die wenigsten, obwohl es sicherheitstechnisch zig Vorteile .... egal geht hier nicht um PVLAN, dazu wäre dann wenn der andere Thread da.

 

 

Es ist halt die Frage, ist es wirklich ein Supportfall der Geld kosten würde und würde Microsoft wenn überhaupt helfen. Weil 300€ in den Sand setzen nur um zu erfahren dass wir damit leben müssen wird Chef sicher auch nicht gefallen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ohne rechtlich verbindlich aussagen zu können, glaube ich nicht, dass du im Recht bist.

 

Dein Konstrukt für die PVLANs (kenne ich aus anderem Thread) ist nicht so, wie es gedacht ist und führt das Konzept IMHO ad absurdum.

 

Da dein Weg der "normalen" vorgehensweise auf Layer 2 wiederspricht, wirst du von MS keinen Support bekommen.

 

Es mag sein, dass es unter Linux/Windows mit Tricks geht, aber vorgesehen ist es nicht.

 

Anbei, ich würde das mit VLAN ACLs lösen und gut ist.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

@Poison, auch wenns hart klingt, dann hast du als Designer wohl einen Designfehler gemacht. Diesen wirst du, da du dich offenbar an keine ausgeteste, dokumentierte, supportete Konfiguration eines Herstellers gehalten hast und die Konfig auch von keinem Partner abgenommen wurde, selbst korrigieren müssen.

In dem vorigen Thread wurdest du u.a. von Zahni aber schon vorgewarnt. Also nicht sagen, du hättest es nicht gewusst. ;)

 

Ich vermute stark, dass MS zu deinem Problem "no support" sagen wird und dann kostets auch nichts. Aber probiers einfach aus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...