MariOnline 10 Geschrieben 2. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2003 dann nimm doch pq magic 7 ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 2. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2003 Alle Fragen geklärt oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Newbie 10 Geschrieben 3. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2003 Ich denke ja, denn es lag am BIOS, das keine grösseren Platten über LBA laufen lässt. Da es mit dem RAID Controller geht, denke ich, das meine Vermutung zutrifft... (Und dabei bin ich nur ein Newbie!) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eric Cartman 10 Geschrieben 3. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2003 Ich glaube dein Problem liegt weder am Bios noch am LBA. Hast du schon mal probiert einen Treiber bei der Installation für die große Festplatte (mit F6 in der Setuproutine) einzufügen? Der Hersteller der Platten hat sowas bestimmt. Ich habe in meinen Servern meisten > 700 GB an einem RAID-Controller und W2K kann die mühelos verwalten und partitionieren. Allerdings funzt das auch nur wenn der richtige Treiber installiert ist. is ja nur mal so ´n Tip Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurphY MacManus 10 Geschrieben 3. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2003 sorry wenn ich vom eigentlichen thema abweiche aber wo kann man denn eigentlich so ne terrabyte platte kaufen? oder gibts des noch nich? peace MurphY Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 3. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2003 Original geschrieben von MurphY MacManus sorry wenn ich vom eigentlichen thema abweiche aber wo kann man denn eigentlich so ne terrabyte platte kaufen? oder gibts des noch nich? Terrabyte-Platte keine Ahnung. Die bisher größte käuflisch erwerbbare Platte kommt von Maxtor mit 300GB. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Newbie 10 Geschrieben 3. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2003 Original geschrieben von Eric Cartman Ich glaube dein Problem liegt weder am Bios noch am LBA. Ich habe in meinen Servern meisten > 700 GB an einem RAID-Controller und W2K kann die mühelos verwalten und partitionieren. Allerdings funzt das auch nur wenn der richtige Treiber installiert ist. Hast Du gelesen, was er schrieb? An einem RAID Controller geht das, weil da das BIOS drauf ausgelegt ist. MS schreibt in den KB, das Wk2 nur dann über 137 GB geht, wenn die Platte 48Bit support bietet und das BIOS das auch kann. Sein Bios ist alt, da gab es noch keine 160GB Platten, daher kann es das nicht. Das hat auch mit treibern nix zu tun, da wk2 entweder über ide auf die platte zugreift, dann haste das problem, oder über SCSI Treiber (Externer RAID CONTROLLER), kannst ja mal in deinem System schauen, ob dein raid als IDE im System hängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
spielkind675 10 Geschrieben 3. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2003 der beitrag ist (mit über 50 posts) so peinlich. wer nicht lesen und verstehen kann, sollte viell. besser nur knöpfe sortieren. schönen abend Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Newbie 10 Geschrieben 3. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2003 ja....so deutlich wollte ich es nicht ausdrücken ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zaraduum 10 Geschrieben 2. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 Hi, ich häng meinen Thread mal hier rein, da es offensichtlich auch mein problem ist. Ich habe mir eine 200er WD Caviar auf mein Gigabyte GA-7NNXP Motherboard gesteckt und im BIOS als 200er auch erkannt. Aber im BS W2k SP4 zeigt er mir nur 128 GB an. Ich hab noch ne SATA von Maxtor mit 160 GB drin, die wird aber von W2k als 160er erkannt. Ich hab in die Registry "EnableBigLba" eigetragen aber es half nix. Liegt doch eindeutig am BS wenn die Platte im BIOS richtig erkannt wird, oder? So ne K****, soll ich meine Platte wieder zurückgeben oder besteht Hoffnung? Thx for the help! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sharkmen 10 Geschrieben 2. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 Hallo zusammen Denke ich bin jetzt mal nicht so und poste die Lösung *grins* Dafür sollte ich direkt den Master-Status kriegen..... Grüsse aus der Schweiz Sharkmen Minimum SP3 nötig. The following conditions are necessary for the correct functioning of 48-bit LBA ATAPI support: • A computer with a 48-bit LBA-compatible Basic Input/Output System (BIOS) installed. • A computer with a hard disk that has a capacity of greater than 137 gigabytes (GB). • You must enable the support in the Windows registry by adding or changing the EnableBigLba registry value to 1 in the following registry subkey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters To enable 48-bit LBA large-disk support in the registry: 1. Start Registry Editor (Regedt32.exe). 1. Locate and then click the following key in the registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters 1. On the Edit menu, click Add Value, and then add the following registry value: Value name: EnableBigLba Data type: REG_DWORD Value data: 0x1 Quit Registry Editor. If you enable the 48-bit LBA ATAPI support by editing the registry setting, but you lack both a 48-bit LBA compatible BIOS and a hard disk that has a capacity of more than 137 GB, the hard disk continues to function as a standard hard disk with an addressable limit of 137 GB. • Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 2. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 Off-Topic:Dafür sollte ich direkt den Master-Status kriegen..... Nicht wirklich, denn ein Link dazu steht schon seit mehr als 2 Jahren auf der zweiten Seite. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zaraduum 10 Geschrieben 2. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 Wenn du meinen Artikel genauer gelesen hättest, wüstest du, dass ich den Registry Eintrag schon gemacht hatte :-)) Is ja auch ein alter Hut. In meinem Fall war die Lösung ne ganz andere. Ich hab ein neues W2k SP4 auf die neue Platte draufgespielt (wollte ich ja sowieso) und den Registry Eintrag gemacht und schon lief's. Die alte W2k Installation hatte wohl nen Schaden, denn im BIOS hatte ja alles gepasst. Aber danke, jetzt steht die Anleitung wenigstens dick und fett im Thread. Thx for the help! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 2. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 Die alte W2k Installation hatte wohl nen Schaden Ja, dein ChipsatzTreiber ist es, nichts neues, auchmal gestaunt - schon ne Weile her. :) Davon ab hätte es völlig gereicht den Link zu MS zu setzen, wenn überhaupt da er ja schon drin war ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 2. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 hallo, Dafür sollte ich direkt den Master-Status kriegen..... mfg schotte :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.