Jump to content

SMART Daten in ATA Festplatte löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Weiß jemand, wie ich die Daten die im SMART - Status der Festplatte stehen löschen kann?

 

Ich habe hier eine Thosiba Platte in einen Sony Vaio Notebook eingebaut. Das Notebook bringt beim Start die Meldung, daß darauf hinweist, daß SMART irgend ein Probllem gemeldet hat. Ich muss daher jedesmal auf F1 drüclken, um den Start fortzusetzen.

 

Mir ist schon klar, daß ich die Platte überprüfen muss. Das werde ich auch machen.

Die Platte ist aber fast neu und hatte nie irgendwelche Probleme gehabt. Auch die Ereignisanzeige bringt keine Meldungen.

 

Wie gesagt, es kann sein, daß die Platte ein Problem hat, ich werde das prüfen.

Fürs erste würde ich aber gerne die SMART - Daten in der Platte löschen / resetten.

 

Geht das?

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Die SMART Daten sind nicht löschbar. Besser ist es die Platte sofort zu prüfen, womit auch die Fehlermeldung der Vergangenheit angehören würde.

 

Was für einen Sinn sollte es denn auch machen diese Daten zu löschen?

 

Hallo!

 

Ja, mir ist klar, daß ich die Platte prüfen und gegebenenfalls tauschen muss.

Das werde ich auch machen.

Ich bin jetzt dabei, die Maschine für einen Kunden neu zu installieren. Ich würde die Arbeiten gerne heute bereits machen. Leider ist bei der Neuinstallation (inkl. aller UPdates und Programme) 100x ein Neustart notwendig. Und jedesmal bliebt der Rechner nach dem POST stehen und verlangt F1.

 

Nachdem die Maschine neu unstalliert und die neue Platte im Hause ist werde ich dann die ganze Platte übertrage.

Wie gesagt, ich könnte damit die Installation heute bereits ferttig machen.

 

Das die bestehende Platte größere Probleme macht schließe ich aus. Ich habe die Platte selbst partitinoert und formatiert und auch die Installation von Windows macht einen Prüfung der Platte. Währe diese defekt, merkt das Windows in der Regel auch.

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Hi,

werfe mal einen Blick ins Bios des Rechners, dort kannst du die Smart Prüfung abschalten.

Aber ich schließe mich auch Dr.Melzer an betr. Sinn des Ganzen. :suspect:

 

Hallo!

 

Ja, die Idee ist gut, ich hatte das bereits geprüft.

Das BIOS ist von AMI aber auf das nötigste Beschränkt. So wie bei fast allen Markenherstellern wie Intel, HP, Acer, ...

Dort kann ich lieder nicht einstellen, daß SMART ignoriert werden soll.

 

Wie gesagt, ich bin sicher, daß die Platte OK ist. Die ist fast neu und kaum gebraucht.

SMART protokolliert auch solche Sachen wie Erschütterungen, Überhizung oder BIT - Fehler. Und die Platte muss nicht zwangsweise nach dem Auftetten eines solchen defekt sein.

 

Zumal die z.B. die MTBF auch nicht sagt, daß beim Auftretten eines Fehler die Platte defekt ist, sondern daß eben ein Fehler aufgetretten ist. Ist das nur ein Bit - Fehler, kann dieser korrigiert werden - und die Platte funktioniert genau so wie vorher.

 

Daher möchte ich gerne die SMART Daten löschen.

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Die ist fast neu und kaum gebraucht.

Das hat (leider) nicht viel zu sagen. Die MTBF ist auch nur ein statistischer Mittelwert, ermittelt in einem aufwendigen Test mit einer großen Stückzahl von Harddisks. Einzelne Platten können durchaus viel öfter oder früher ausfallen.

Wie dem auch sei, die SMART-Daten lassen sich nicht manipulieren. Sie werden in speziellen Spuren gespeichert, auf die nur die interne Platten-Firmware Zugriff hat. Sie gehen auch bei einer Lowlevel-Formatierung nicht verloren.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn SMART einen Fehler meldet ... Daten sichern auf eine andere Platte wechseln. Dann sich mit dem Lieferanten in Verbindung setzen und die Platte tauschen lassen

 

Alles andere macht keinen Sinn!

 

Nebenbei - ob eine Platte nun neu, fast neu oder alt ist spielt keine Rolle! Kaputt gehen können alle! (Meiner Erfahrung nach ... wenn eine HD defekt geht, dann meistens innerhalb des ersten Betriebsmonats)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn S.M.A.R.T. Fehler bringt ist die HDD sofort zu erneuern bzw. zu clonen.

 

Zur deiner Frage:

Ich glaube mit "HDtune" kannst du S.M.A.R.T. austellen.

Auf jeden Fall kannst du damit deine HDD testen. Weiter kannst du die Laufzeit (in h) und wie oft die HDD schon einen Fehler gebracht hat auslesen.

 

MfG Schotte

Edit:

HD Tune

Link zu diesem Kommentar
Also mir wäre das Risiko zu groß einem Kunden ein Platte zu geben, die SMART fehler aufweist.

 

Daher solltest du die Platte VOR der Neuinstallation prüfen. Wenn sie erst nach der Installation geprüft wird und kritische Fehler aufweist, ist es zu spät und die ganze Installationsarbeit für die Katz gewesen.

 

 

Hallo!

Ich gebe dem Kunden die Platte ja nicht!

Ich wollte nur mit der Installation beginnen - weil ich Zeit hatte!

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Mal davon abgesehen sollte man bei NB's etwas vorsichtig mit vom Hertseller nicht freigegebenen Festplatten sein. Die haben oft eine angepasste Firmware oder das BIOS im NB akzeptiert nur ganz bestimmte Modelle. Vielleicht kommt der SMART-Fehler ja aus dieser Richtung.

 

-Zahni

 

Hallo!

 

Ich habe mir in der Zwischenzeit das Programm ActiveSmart 2.61 besogt und installiert.

Damit konnte ich sehen, welcher der Parameter nicht stimmt.

 

Und zwar: Die Anzahl der Ersatzsektoren wurde aufgebraucht.

Die Platte scheint vorerst normal zu funktionieren und nach ein paar Tagen wird sie sowieso ausgetauscht!

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Und zwar: Die Anzahl der Ersatzsektoren wurde aufgebraucht.

 

Das ist ein ganz böses Zeichen, die Platte liegt im Sterben. Jede Festplatte hat ein Defektmanagement, welches unzuverlässige Sektoren automatisch in Reservebereiche umlagert. Man bekommt davon extern gar nichts mit. Sind die Reservesektoren jedoch auch schon voll, dann führen weitere Defekte unmittelbar zu Datenverlusten. Mach am besten sofort ein Image von deiner Installation, damit die nicht umsonst war.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...