Jump to content

USB Stick - ein Unsicherheitsfaktor ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Auf jeden Fall ist erstmal sicherzustellen, dass der Server physikalisch vor unbefugtem Zugriff geschützt ist, also im stets verschlossenen Raum steht.

Wenn dann ein Befugter einen Stick am Server nutzt, ist das sein Bier, man sollte annehmen, dass ein Admin weiß, was er tut.

Ansonsten sind USB-Datenträger sicherlich ein Sicherheitsrisiko, zumal Nicht-IT'ler in Firmen teilweise extrem schlunzig in Sachen Sicherheit sind!

Link zu diesem Kommentar
Ich glaub bei der Aussage des "Admins" geht es eher darum.....

von glauben steht da nix

warten wir auf den TO

 

wortwörtlich steht da nur, dass der stick hackern tür und tor öffnen könnte

 

solange der mit dem stick allerdings keine schadsoftware einschleppt und dafür sollte der chef gerade noch sorgen können, wird durch einen usb stick nix erreichbarer als vorher

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Er hat einen Stick am Server um die Tel-Anlage mit Musik bzw, den Stick mit Strom zu versorgen.

 

verstehe ich das richtig, dass auf dem usb-stick die Musik ist :suspect:

 

Wozu braucht der Stick Strom (wegen der Lieferung der Musik mal aussen vor gelassen ;) )?

 

Also ich würde beim Argument des Admins vorschlagen, das er die Musik auf den Server kopieren soll, die TK-Anlage mit dem neuen Pfad bekannt machen, den USB-Stick abziehen und um des lieben Friedens willen die USB-Unterstützung im (passwortgeschützen :D) Bios hart abschalten.

 

Jetzt hat ein Admin gemeint, ein Stick eröffnet Hacker so manchen Weg.

 

Nun, da schließe ich mich meinen Vorrednern an.

 

Insbesondede Cat stimme ich zu: Wo kein Weg, da kein Virus ;) Wenn keiner unbedacht/unbeobachtet/etc. die Griffel an das Ding bekommt, ändert sich der Sicherheitslevel auch nicht. Es entstünde dann also kein "neues" Sicherheitsloch.

 

grüsse

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

verstehe ich das richtig, dass auf dem usb-stick die Musik ist :suspect:

 

Wozu braucht der Stick Strom (wegen der Lieferung der Musik mal aussen vor gelassen ;) )?

 

Also für mich ist mit "Stick" so ein mp3player a la mini-ipod gemeint.:confused:

falls das so ist und der nur als Medienplayer für die TK-Anlage genutzt wird und nie abgezogen wird ( verschlossener Serverraum), kann das wohl so bleiben.

Ansonsten vielleicht ein Steckernetzteil mit USB-Anschluß zur permanenten Stromversorgung von dem Teil verwenden, so daß es gar nicht mehr mit Server verbunden ist?

"gefüllt" werden kann es dann ja an einer beliebigen Workstation...

 

Wobei, wenn Laufkundschaft im Serverraum zu erwarten ist, hilft wohl nur noch, USB, Boot-from-CD, und Boot from-LAN abzuschalten :wink2:

 

Knopfdrücker

Link zu diesem Kommentar
Jetzt hat ein Admin gemeint, ein Stick eröffnet Hacker so manchen Weg.

 

Was ist, wenn nachts mal jemand eine entsprechende Autorun-Datei installiert auf dem Stick, und der Admin irgendwann das zum Starten bringt... :suspect:

Mit so nem Stick kann man leider die lustigsten Dinge zum Laufen bringen am Server :schreck:

 

Vielleicht reicht es ja für den Anfang, diese autorun/play-"Features" für die Admins zu deaktivieren?

 

Knopfdrücker

 

 

(edit wegen ungewollter Mehrdeutigkeit)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...