Hi zusammen,
wurde letzte Woche zu einem SBS mit SP1 gerufen, der 5 Jahre in Betrieb ist.
Kunde schilderte folgendes:
1. Von jetzt auf gleich wird der Zugriff auf Server lahm un lahmer
2. Alle 4-6 Wochen ist dann überhaupt kein Zugriff mehr auf den SBS möglich
3. Neustart bringt nicht immer eine Änderung: manchmal muss auch
2 mal neu gestartet werden.
(Switch und Router sind ebenfalls meist ohne Funktion wurden aber
bereits getauscht - ohne Änderung)
4. Login auf Server dauert dann teilweise 15 Minuten
5. Auf den Clients kann dann auch kein Mail mehr aufgerufen werden
6. Netzwerkkarte des Servers ist dann weg (DNs Fehler).
7. Nach Neustart läuft es wieder so ziemlich gut, bis oben genanntes wieder
von vorrne los geht.
Auf dem Server laufen eine Reihe von Anwendungen. Als AV Software ist F-Secure im Einsatz (Version 8)
Fehler:
1. SRV ID 2019 - Poolspeicher
2. SAM ID 12294 - Konto Administrator konnte nicht gesperrt werden
3. NTFRS ID 13568 - JRN_WRAP_ERROR
4. USERENV ID 1053 - Compütername oder Benutzer konnte nicht...
5. SECURITY ID 537 - Kerberos Fehler
6. NTDS Replikation ID 2089 - Die Verzeichnispartition wurde x Tage nicht
gesichert
Die Ereignisse treten dann z.T. 20x pro Minute auf. Nach dem Neustart, wie gesagt, läuft der Server dann 4-6 Wochen tadellos.
Sonderbar ist auch der Zeitpunkt des Auftretens: immer Sonntagabend gegen 21 Uhr!?
Ich finde das sind zu viele Ereignisse, um nach einem spezifischen Fehler zu suchen.
Hinweise habe ich seit Gestern genügend gesichtet (RAID Controller, Software- Fehler, Hardware Fehler, Viren und Trojaner und vieles mehr.
Update auf SP2 will ich mal vorerst nicht machen (Controller und mannigfache Software) weil ich da mal sicher gehen möchte.
Es ist mir bewusst, dass dieser Problemserver nicht mit zwei Klicks geheilt wird und eventuell neu gemacht werden sollte, möchte aber mal einige fundierte Stimmen dazu hören.
Vielleicht hat jemand schon ähnliches mitgemacht.
Danke.
Rolf