Jump to content

Was würdet ihr machen?


Kerstin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

kurz reingeschneit und mal einen kleinen Wutanfall rauslassen. Dann kann ich mit dem Händler auch wieder sachlich reden ohne irgendwelche Vermutungen über die Herkunft seiner Eltern machen zu müssen.

 

Ich hab 2 Server gekauft. FSC Econel200 und FSC Primergy RX300.

Gerade der RX ist _sauteuer_.

Ich wunder mich noch, wieso die watt sagen von wegen "wir bauen den noch zusammen".

 

Heute schalte ich den Econel ein und stelle fest: Ups... nicht signierter Speicherbaustein.

Ich versuche, Windows-Setup dazu zu kriegen, die Festplatten im Raid zu erkennen: Nüscht ist.

 

Ich schraube auf: Samsung-Festplatten, auch keine FSC.

 

Ich kriege hier einen mittleren Wutanfall. Ich kauf doch keine schweineteuren Server von einem Hersteller um hinterher was selbst zusammengeschraubtes zu haben.

 

Zitat Händler:

"Hätten wir den Originalspeicher genommen, hätten wir den Preis nicht halten können. Und warum teuren Speicher wenns der billige auch tut"

 

Ich komme mir, nett ausgedrückt, *etwas* verschaukelt vor. Mein Wortschatz ist derzeit auch nicht wirklich druckreif.

 

Wie würdet ihr in dem Fall handeln? Übrigens ist die VOL im Spiel, das ganze war eine öffentliche Ausschreibung.

 

Mann, schiebe ich hier grad einen Hals.

Link zu diesem Kommentar

hi kerstin, du arme...

 

ich kann natürlich rechtlich nix dazu sagen, jedoch würde ich als erstes mit dem Serverhersteller Kontakt aufnehmen, um zu klären ob durch diese Änderungen nicht die Herstellergarantie gefährdet ist.

 

2. würde ich mich sofort rechtlich erkundigen (beim anwalt deines vertrauens) ob du das gerät zurückgeben kannst.

 

3. melde wenn der verkäufer sich quer legt den sachverhalt bei FSC. Die werden das wahrscheinlich auch gerne geklärt haben.

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kerstin,

 

Also ich würde sagen: dumm gelaufen!

Meiner Meinung nach wurdest du zwar schon "verschaukelt", aber nicht betrogen oder so...

"wir bauen den noch zusammen" - Da hättest du mal genauer nach fragen sollen und es nicht einfach so hinnehmen...

 

Stand denn in dieser öffentlichen Ausschreibung irgendwas von den Komponenten???

Wenn ein Hersteller ein Angebot macht, dann sollte man es sich sehr genau durchlesen.

Angenommen dir wurde etwas geliefert, das nicht im Kaufvertrag steht(Mängel, fehlende Teile...), dann kannst du dagegen angehen, ansonsten sehe ich da nicht wirklich gute Aussichten...

 

 

MFG

Gregor

Link zu diesem Kommentar

In der Leistungsbeschreibung steht:

 

FSC Econel 200 inkl. 48-Monate-vor-Ort-Garantie.

Und halt der RX300 von FSC.

 

Das ich nicht explizit "Herstellersupport" geschrieben hab, ärgert mich jetzt noch.

 

Aber dass da andere Bausteine reinsollen oder dürfen - davon hab ich nix getippt. Ich guck mir die Leistungsbeschreibung morgen nochmal _sehr_ gut an, aber im Angebot stand definitiv NIX von Fremdbausteinen. Das wär für mich ein Killgrund gewesen - ich hätt das Angebot nicht berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar

Hi Kerstin,

 

ist natürlich ne üble Geschichte!

Hast Du ein Angebot von der Firma bekommen in dem explizit die Bauteile mit Bezeichnung aufgeführt ist? Wenn ja, dann steht ja genau drin WAS verbaut werden muss. Gibt es da eine Diskrepanz, dann kannste einen Tausch gegen Originalteile verlangen!

Andernfalls sieht es wohl eher mau aus! Es sei denn, dass der "Originalzustand" verändert wurde, z.B. der FSC hat stadardmäßig 1 Modul mit 512MB Markenspeicher, dieser wurde gegen ein Modul mit Billigspeicher ausgetauscht!

Dann kommt es auch darauf an, wie es in Sachen Kompatibilität aussieht. Hast Du z.B. das System als XP kompatibel/zertifiziert bestellt und ist dies mit diesem Modul nicht mehr der Fall (nach HCL) dann kannst Du das ändern lassen...

Desweiteren kommt es auch darauf an ob Du die Server als Privatperson oder als Firma gekauft hast und ob der Server nach Kundenwunsch angefertigt wurde...

 

Abhängig von dem hast Du verschiedene Möglichkeiten!

Link zu diesem Kommentar

Klare Sache:

 

Der Verkäufer ist verpflichtet, Dir die Sache frei von Rechts- und Sachmängeln zu verschaffen. Ist die Kaufsache mit einem Mangel behaftet, finden die gesetzlichen Gewährleistungsregeln Anwendung.

 

Ein Mangel der Kaufsache liegt vor, wenn ihr tatsächlicher Zustand zum Zeitpunkt der Übergabe von der Beschaffenheit abweicht, die der Händler und Ihr bei Abschluss des Kaufvertrages vereinbat habt, bzw. die den üblichen Werwendungszwecken entspricht. Als vereinbart gelten regelmäßig auch alle Eigenschaften der Sache, die sich aus Werbeaussagen oder Produktbeschreibungen ergeben.

 

Ähm, das soll hier kein rechtsberatung sein. Wir hatten nur gerade einen ähnlichen Fall. :rolleyes:

 

Ich würde denen auf jeden Fall mal "freundlich" auf die Füße treten. Das ist auf jeden Fall ein dicker Hund! Es können (und dürfen) nicht einfach Komponenten augetauscht werden. Bei Auto's wäre das ja sonst auch eine feine SAche! Ein Ferrari mit Opel -Motor! :D

 

Wie lefg Dir auch schon geraten hat. Vielleicht erst ein ordentliches Gespräch (vielleicht merken Die ja, das sie auf dem Holzweg sind) und wenn das nichts bringt ab damit zur Rechtsabteilung!

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kerstin,

schau mal hier:

http://vilpublic.fujitsu-siemens.com/vil/pc/vil/primergy/model_line_200/rack_server/dsh_prim-rx300_s2_e.pdf

 

vielleicht findest Du da schon mal einen Anhaltspunkt, die Jungs unter Druck zu setzen.

Es gibt ganz klare Definitionen, was darin verbaut wird, wenn der Händler

was anderes macht, wird das Fuji-Siemens bestimmt sehr interessieren.

Irgendwo müssen ja wohl die Originalbauteile bleiben, oder?

Die kann man super über Ebay neuwertig kaufen....

 

Und, WER übernimmt die Herstellergarantie, wenn keine Original Bauteile

verbaut werden????

Nacher heißt es, Du hast das eingebaut, also nicht lange fackeln.

Wenn alles nichts hilft, das Ding läuft nicht, also Totalschaden.

Damit Instandsetzung oder Wandlung. (Auf Originalteile bestehen)

Händler weigert sich, also Rechtsanwalt.

Spätestens beim Report an den Hersteller wirds für den Bastler eng.

Mehr sag ich nicht, ist ja kein Rechtsforum hier, zieh bitte die

richtigen Schlüsse;)

 

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Speicher nicht funktioniert , bzw. Fehler bringt, hast Du eine Recht auf Nachbesserung und kannst den Einbau originaler Speicher verlangen / erwarten.

 

Das mit den HD ( also ob die original sind) wurde ich mit der FSC-Hotline abchecken. Gerade bei RAID-Controllern wäre ich da vorsichtig.

 

Wir müssen für Server Gott sei Dank keine Ausschreibung machen. Ich erwarte von den Lieferanten, dass sie orginale Teile liefern. Das bekommen die auch gesagt. Ansonsten dürfen die den Kram wieder mitnehmen. Neulich wollte ein Händler mir gebrauchte HP 1 GB DIMM verkaufen ( HP macht sowas ). Hätte ich generell nichts dagegen gehabt. Allerdings nicht zu dem Preis der auf der Rechnung stand ;) . Also Austausch.

 

Hat Der Händler eventuell im Angebot mit original FSC-Artikelnummer operiert ?

War ein deutlicher Hinweis im Angebot, dass er keine originalen Optionen verbaut ?

 

Wenn ja bzw nein, soll er gefälligst dann auch die richtigen Teile liefern.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin wirklich kein Freund des "Lieferanten".....

 

Nur wie ich vorher schon sagte, das liegt wirklich im Detail ob das die Firma die den Auftrag bekommen hat darf ?

Da kommt es wirklich auf Ausschreibungstext und Angebotstext an.

Klar kommt es auch immer drauf an ob die Firma bereit ist

ohne Drohung alles zu ändern ?

Nur wenn sie es nicht macht ist es eh ein Fall der Anwälte und

meist ist es dann so eine Detailreiterei, das ich finde das man hier

nicht so pauschal sagen kann, so oder so solltest du das machen.....

 

 

Mit den Festplatte wäre ich aber bei FSC immer Vorsichtig,

denn die Teststellungen, Demoprodukte, aber richtige Verkaufsware,

schwangt in der Festplattenbestückung oft.

Bei FSC hatten wir schon Maxtor, Samsung und Seagate.

 

= Deshalb kommt es auch hier drauf an, was die Firma angeboten hat ....

Link zu diesem Kommentar

Wie schon vorher gesagt - was stand in der Ausschreibung, das ist wesentlich.

Fakt ist, beide Systeme sind als Server klassifiziert mit Xeons, demnach ist ECC Speicher mandatory und Paired auch neben Brand. Alles andere wiederspricht dem Zweckeinsatz eines Servers. Also nix mit G.E.I.L Speicher von dem Lindener Anbieter ;)

Festplatten - ist belanglos welche Marke, wichtig ist nur, die Dinger müssen vom Hersteller für Servereinsatz und damit Dauereinsatz zugelassen sein, da sollte Kerstin mal genau hinschauen.

Wobei der RX gewöhnlich mit SCSI über die Theke geht, der Econel mit SATA und Raid

aber das ist halt Ordersache.

Hier mal übliche Bestückung und Preise

RX300

 

Econel200 2.8Ghz

Link zu diesem Kommentar
Hallo Kerstin,

 

Also ich würde sagen: dumm gelaufen!

Meiner Meinung nach wurdest du zwar schon "verschaukelt", aber nicht betrogen oder so...

"wir bauen den noch zusammen" - Da hättest du mal genauer nach fragen sollen und es nicht einfach so hinnehmen...

 

Stand denn in dieser öffentlichen Ausschreibung irgendwas von den Komponenten???

Wenn ein Hersteller ein Angebot macht, dann sollte man es sich sehr genau durchlesen.

Angenommen dir wurde etwas geliefert, das nicht im Kaufvertrag steht(Mängel, fehlende Teile...), dann kannst du dagegen angehen, ansonsten sehe ich da nicht wirklich gute Aussichten...

 

 

MFG

Gregor

 

 

Das ist so nicht ganz richtig !

 

Gekauft über die Firma ?

 

Wenn Ja :

 

Sofort eine Mängelrüge schreiben und zustellen

Der Server Hat eine Eindeutige Bezeichnung , und in der Regel auch einen Vorgeschrieben Inhalt

anschließend 10 Tage Zeit geben zur Mangelbeseitigung

dann Deckungskauf androhen

wenn die dann nix machen, woanders kaufen,und den differenzbetrag einfordern

 

 

Laß dir gesagt sein, das wirkt !

 

Gruß ICEMAN

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...