Jump to content

T-online und Telekom, das Chaos in Perfektion


Wolke2k4
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Da dieses Thema zu den anderen Foren nicht wirklich passt stelle ich es mal hier rein.

 

Mich würde mal interessieren, was die MCSEboard Community für Erfahrungen im Umgang mit der Telekom und/oder T-Online gesammelt hat.

 

Meine leidigen Erfahrungen umschreibe ich mal kurz.

 

Da ich berufsbedingt immer wieder mit beiden Firmen zu tun habe und mir im Grund eigentlich immer der selbe Sch*** seitens Mitarbeiter dieser Unternehmen begegnet finde ich es an der Zeit, dass man die Sache irgendwie mal an die Öffentlichkeit bringt (wie zu guten alten "Wie bitte?" Zeiten).

 

Generell kann man folgende Aussagen (nicht nach Wichtigkeit oder Unwichtigkeit geordnet) über die beiden Unternehmen treffen:

 

1. Eine Unterscheidung beider Firmen ist kaum möglich.

 

Beispiel TDSL Business: Die Telekom (auch bekannt als T-Com) bietet seinen Kunden diesen Zugang an, T-Online kann oder darf es nicht. Interessanterweise besteht der Benutzername für den Zugang unter anderem aus den Zeichenfolgen t-online. Auf Nachfragen bei der Telekom konnte mir die Mitarbeiteren auch keine Auskunft erteilen, warum dies so sei. Obowhl es ausdrücklich heisst, dass TDSL Business ein Telekom Produkt ist.

 

Merke also: Wo T-Online drauf steht ist nicht immer T-Online drin

 

2. Beide Unternehmen sind dezentral organisiert. Spricht man noch ebend mit Meier-Kunz hat man 10 Minuten später auf der selben Nummer einen Mitarbeiter, der 500km entfernt von Meier-Kunz sitzt.

Auf Nachfragen hiess es einst, man sei daran diesen, in der Tat unglücklichen, Umstand zu verbessern. Geschehen tut natürlich nichts. Der Zusammenarbeit mit beiden Unternehmen tut das natürlich nicht gut. Besonders hinderlich ist es dann, wenn man ein Problem hat und es jede mal neu auftischen muss.

 

3. Für jedes/n Problem/Sachverhalt ist gerade die Nummer die man anruft nicht zuständig und das obwohl man:

 

1. die Nummer gewählt hat, die man von einem Mitarbeiter mitgeteilt bekommen hat.

2. die Nummer auf irgendeinem Schreiben oder im Internet hat stehen sehen.

 

4. 90% der Mitarbeiter beider Unternehmen sind unfreundlich und teilweise unverschämt frech.

 

5. 90% der Mitarbeiter wissen nicht, was ihr eigenes Unternehmen oder ihre eigene Abteilung macht.

 

6. 80% - 90% der Mitarbeiter sind inkompetent und verweisen in nahezu 95% der Anfragefälle auf eine andere Nummer

 

7. Kundenberater hin oder her, hier gelten 4. bis 6. ebenfalls.

 

8. Aufträge werden unpünktlich oder garnicht ausgelöst.

 

Gibt es andere Erfahrungen???

Link zu diesem Kommentar

Hi Wolke2k4 !

 

Zu der Thematik I-Net-Provider und ihr Service gibt es in diversen Foren tausende von Wortmeldungen zu den jeweiligen Providern. Der Service von "T" kommt in diesen Foren allerdings recht gut weg - im Vergleich zu anderen Providern.

 

Ich weiß jetzt nicht so recht, was dieser Beitrag bringen soll - es kommen immer subjektive Meinungen (gute oder schlechte), die aber niemals eine repräsentative Aussage ergeben werden.

 

Aus Mod-Sicht seh ich hier die Gefahr der Rufschädigung von Unternehmen (ist nicht das Anliegen dieses Boardes ;) ) und behalte mir vor, diesen Thread eventuell zu schließen, falls die anderen Mod´s dies auch so sehen sollten.

 

Ich hoffe, Du hast dann Verständnis dafür.

Link zu diesem Kommentar

Thanks god not closed.

 

Nun Wolke2k4 ich verstehe die Aufregung nicht. Wie Zuschauer schon richtig feststellte ist der T-Support noch immer besser oder schlechter wie der von x oder y (Wollen wir mal das Argument der Rufschädigung ;) beherzigen).

 

Ich denke der T-Support ist mit einem Arztbesuch zu vergleichen. Wenn Du heute Deinem Arzt nicht sagst was Du hast, kommt er nicht drauf. Wenn man ihm sagt, dass könnte dies oder jenes sein, dann kommt die Antwort: "Stimmt, könnten wir mal näher untersuchen".

 

Ähnlich ist es mit dem T-Support und eigentlích jedem Support. Vorab schon mal sagen, dass man alle Standardlösungen getestet hat, das OS der Router und was weiß ich auf dem neustem Stand sind. Die sollen einfach mal die Leitung reseten und wenn das nicht hilft, in drei Gotes Namen einen Techniker rausschicken und das am besten gestern. Klare Ansage, da kommt dann meistens auch keine Widerrede :D .

 

Die Grenze zwischen T-Com und T-Online ist verschwommen. Allerdings sieht man langsam, dass die Unternehmen auf Grund der Aktienfusion wieder zusammenwachsen. Es hatte wohl jemand ein Einsehen das es so nicht weitergehen konnte, allerdings schlecht für die Aktionäre :cry: .

 

T-DSL Max, zeigt das ganz gut. Kein Hickhack mehr, z.B. das T-Com mehr Bandbreite auf den DSL-Anschlüssen anbietet als T-Online mit Ihrer Flat versorgen kann. Die Produkte scheinen ja mal aufeinander abgestimmt worden sein. Es geschehen halt doch noch Zeichen und Wunder.

 

Ich hoffe das war konstruktiv genug.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

also ich bin ja recht neu, aber MEINE Erfahrungen :

 

PRO

- DSL Service IMMER erreichbar

- Leistungen OK-Stabil und schnell-, abgesehen vom Preis

 

CONTRA

- für meinen DSL Anschluss musste ich - kein scherz - 17 MAL !! Anrufen, bis endlich einer kam.

- ich bekam - auch kein scherz - danach 3 x Rechnung über NEUBEAUFTRAGUNG eines DSL Anschlusses

- ich bezahl für dsl light denselben Preis wie andere fürs normale DSL 1000

 

 

Fazit für mich persönlich :

 

- bisherige Probleme konnten die Telekomiker meist lösen, wenn auch mit ABARTIGEN Aufwänden & Zuständen. Insofern OK. Wenn sie einfach mal die Preise weiter drosseln, wird aus dem Unternehmen evtl. wieder was....

 

 

ThX

 

1001

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt oder es ist falsch rüber gekommen.

 

An den Leistungen beider Unternehmen ist nichts auszusetzen, so sie denn erstmal erbracht ist.

 

Wahrscheinlich können auch die Wenigsten nachvollziehen, was ich meine und/oder worauf ich hinaus will. Denn ein Großteil hat vielleicht ein oder zweimal im Jahr mit einer der beiden bzw. beiden Firmen gleichzeitig zu tun.

 

Da wir aber viele Kunden haben, die sich oftmals außer Stande sehen einen einfachen DSL Anschluss zu beantragen komme ich zwangsweise mit dem rosa Riesen in Berührung. Und da ich nun mal bisher immer negative Erfahrungen sammeln musste (sei es beim Thema Vertragsfrage, Auskunft, Technik, Anschluss Beantragung usw.) würden mich die Erfahrungen anderer Nutzer mal interessieren.

 

Und es ist ja nicht so, dass ich hier Dinge aufzähle, die ich mir ausgedacht habe, sondern leider immer und immer wieder erleben muss(te).

 

Es geht mir nicht um eine Denunzierung des rosa Riesen sondern um einen Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Das Off-Topic schien mir dafür geeignet. Und da dieses Forum von einer breiten Masse besucht wird ging und gehe ich davon aus, dass man im Gegensatz zu den "speziellen Foren" ein breiter gefächertes Meinungsbild vorfindet...

Link zu diesem Kommentar
Es geht mir nicht um eine Denunzierung des rosa Riesen sondern um einen Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Das Off-Topic schien mir dafür geeignet. Und da dieses Forum von einer breiten Masse besucht wird ging und gehe ich davon aus, dass man im Gegensatz zu den "speziellen Foren" ein breiter gefächertes Meinungsbild vorfindet...

Solange es bei einem sachlichen Erfahrungsaustausch bleibt, ist grundsätzlich nicht einzuwenden. Wenn alle einen kühlen Kopf bewahren und kein "Rosa-Riesen-Bashing" entsteht (was an der Situation doch nichts ändert), bleibt alles im grünen Bereich.

 

Also: erst nachdenken, dann schreiben - und immer geschmeidig bleiben. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich zu der entfernungsgeschichte ein bischen auslassen. Eine Bekannte von mir arbeitet bei der Telekom. Es gibt bei der Telekom eine Bestimmung, dass Mitarbeiter aus der Region München keine anfragen aus dieser Region bearbeitne dürfen. Genauso die aus Hamburg nicht die Anfragen aus ihrer Region usw.

 

Das führt halt dann dazu, das man unter Umständen jemanden aus dem anderen Ende des Landes als Gesprächspartner hat.

 

Nur mal so als Info :)

 

FG

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar

also meine erfahrungen, bzw die meiner familie, sind:

 

wenn man ihnen was abkaufen will, sind sie relativ schnell, aber wnen man aus etwas aussteigen möchte (wie zB isdn-vertrag) dann muss man 4 mal anrufen, 2 nachrichten hinterlassen, 3 e-mails schreiben und 1 fax schicken.

das finde ich schade, denn eigentlich is die qualität sehr gut. aber an manchen stellen haperts halt mit dem service (leider)

Link zu diesem Kommentar

Morgen auch alle,

also ich hatte gestern den Beitrag von wolke2k4 auch gelesen. Da ich auch sehr viele Kunden betreue, denen wir ISDN/DSL einrichten (auch vermittlen), kenne ich die Thematik sehr gut.

Prinzipiell ist der Service genau so gut oder schlecht wie der anderer Provider bzw. Telekomunikationsfirmen.

Allerdings kann es durchaus sein, dass auf Grund der Größe dieses Konzerns und der, selbst für Mitarbeiter, nicht mehr überschaubaren Angebotspalette und natürlich der Verschmelzung mit T-Online Probleme auftauchen. Sei es, dass Supportmitarbeiter nicht gut genug geschult sind.

Oder dass man einfach mal einen schlechten Tag hat, weil man schon seit Stunden beim Kunden ist und nicht nachvollziehen kann, warum dieser ****e Internetzugang über den Proxyserver/Router nicht will.

Dann stellt sich heraus, dass einfach die falsche Kennung eingerichtet wurde und nach 9 Fehlversuchen (die schafft ein Router in sehr kurzer Zeit) wird der Anschluss aus Sicherheitsgründen gesperrt. :D

Natürlich haben wir auch schon Fälle gehabt, in denen wir uns kompetentere Supporter bei T-COM oder T-Online gewünscht hätten.

Aber alle über einen Kamm zu scheren, das geht auch beim rosa Riesen nicht.

Das einzige, was ich bei diesen Firmen richtig negativ anmerken kann, ist, dass sie auf Grund der Marktmacht (teilweise Monopolismus) größtneteils unverschämte Preise nehmen. Dies ist ja zu verschmerzen, wenn man auf Mitbewerber ausweichen kann.

Aber auf dem flachen Land?

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

@humpi

 

Um genau zu sein gibt es intern 2 x T-Systems. Einmal die "große" T-Systems, die machen nur Leitungsgeschäft und haben eigentlich keinen Kontakt zu Normalsterblichen. Und einmal die "kleine" T-Systems, welche die Leitungsprodukte vertreiben, jedoch ohne weiteres in Konkurrenz mit anderen Bewerbern stehen die widerum Ihre Leistungen bei der großen T-Systems einkaufen. Verwirrend, gell, ist aber so.

 

@Wolke2k4

 

Ich betreue zur Zeit ca. 80 DSL / SDSL-Anschlüsse. Denke also, dass ich mitreden kann.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann mich über das "T" nur positiv äußern!

Im Jahr 2000 DSL geordert, 1 Woche später war alles fix und fertig installiert und funktionstüchtig. Seitdem 3 Totalausfälle des DSL. Nach Anruf vergingen (auch samstags!!!) nicht mal 3 Stunden bis DSL wieder da war. Und das nenne ich super Reaktionszeit!

Bisher hatte ich nur freundliche Mitarbeiter am Telefon, gut, nicht alle Aussagen waren immer 100%ig richtig bzw. sinnvoll, aber im Großen und Ganzen hat es gepasst!

Auch bei Umstellungen (Analog --> ISDN und später wieder zurück) hat alles perfekt funktioniert (und vor allem Termingerecht).

Daher kann ICH PERSÖNLICH nur sagen, dass ich bisher mit "T" immer zufrieden war! Den DSL-Wechsel habe ich AUSSCHLIEßLICH aus Kostengründen vorgenommen. Aber auch hier wacht "T" so langsam auf!

Link zu diesem Kommentar
Ich kann mich zu der entfernungsgeschichte ein bischen auslassen. Eine Bekannte von mir arbeitet bei der Telekom. Es gibt bei der Telekom eine Bestimmung, dass Mitarbeiter aus der Region München keine anfragen aus dieser Region bearbeitne dürfen. Genauso die aus Hamburg nicht die Anfragen aus ihrer Region usw.

 

Das führt halt dann dazu, das man unter Umständen jemanden aus dem anderen Ende des Landes als Gesprächspartner hat.

 

Nur mal so als Info :)

 

Und das kann doch eigentlich nicht sein oder?

Wer nicht gerade Vitamin B bei der TeleComsystemsonline hat der ist doch nur noch auf den Zufall angewiesen um an kompetente und hilfsbereite Mitarbeiter zu gelangen.

Das es sie gibt ist keine Frage, durfte ich selber schon einige Male erleben. Doch wenn ich ein Fall habe bei dem ich beim ersten Anruf fachkundige und kompetente Auskunft bekomme, jedoch beim zweiten und dritten Anruf aber bei Leuten lande, die nicht mal Bit und Byte voneinander unterscheiden können vergeht mir ehrlich gesagt alles.

 

 

 

 

@Wolke2k4

 

Denke also, dass ich mitreden kann.

 

Habe ich irgendwo das Gegenteil behauptet?

 

Um mal das Beispiel mit dem Arzt aufzugreifen. Wenn ich dem Arzt sage, dass ich in der Magengegend Schmerzen habe und mir dieser daraufhin meine Füße abtastet glaub ich kaum, dass auch Du noch länger sein Kunde sein möchtest.

Das Problem bei diesem Apfel und Birnen Vergleich ist jedoch, dass ich zwischen tausenden von Ärzten wählen kann. Die letzte Meile/Dose gehört aber auch heute noch in 95% aller Fälle der Telekom.

 

Perfektes Beispiel heute wieder. In einer derzeit im Sanierungszustand befindlichen Schule kam vorgestern ein Telekom Techniker. Niemand wusste, was er tut und was sein Auftrag war. Gemeldet hat er sich bei niemandem, ein Übergabeprotokoll gab es nicht. Heute mussten wir hinterhertelefonieren, sodass morgen der "Kollege" noch mal kommt und den für die Schule unabkömmlichen Mehrgeräteanschluss setzen kann. Wobei es auch hier eher dem Vitamin B zu verdanken war, dass dies so schnell geschieht.

Hätte ich einen Disponenten irgendwo in Bayern erwischt wäre ein Techniker erst in drei Wochen verfügbar gewesen.

 

Das Problem bei all den großen Konzernen ist ironischerweise die Größe. Es mag vielleicht altmodisch klingen aber ist es in der heutigen Zeit zu viel verlangt auch von einem der großen Konzerne so etwas wie Service zu verlangen?

 

Wahrscheinlich sehe ich die Sache auch zu sehr aus der Sicht der rosaroten Brille (die Zweideutigkeit ist an dieser Stelle nicht gewollt), da unser Unternehmen bei weitem kleiner ist aber dennoch "jeden" Wunsch des Kunden erfüllt und oftmals für den Kunden mitdenken muss.

Link zu diesem Kommentar

also auch mal was positive über das große rosa T :-)

 

1. Mein DSL läuft seit 6 Jahren problemlos

2. Umzug gerade hinter mir Anschluss umsetzen kein Problem (Abend 23:00 Abgeschalten - morgens 9:00 neue Wohnung zugeschalten.

3. Nebenbei durch gute Beratung Telefongebühren um 60% gesenkt (anderen Tarif für mein Telefonverhalten)

4. Ganz nebenbei hat mich der T-Com Serviceberater gleich noch darauf hingewiesen, dass bei T-Online ein Aktion läuft, wo ich meine uralt-Flat (29,90 ohne Beschränkungen) gegen eine für 9,90 bei gleichbleibender Leistung tauschen konnte.

 

----

Das einzige was häufig in die Hose geht, sind die Webmailfunktionen, wie Adressbuch

Aber wer braucht das schon!

 

So gesehen bin ich sehr zufrieden und weit davon entfernt zur Konkurrenz zu schielen. ;-)

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hi, über die mein TDSL konnte ich nicht klagen. Es war immer verfügbar und ich hatte nie irgendwelche Probleme damit. Trotzdem habe ich mnich von der Telekom getrennt. Das hat einfach nur Wirtschaftliche Gründe.

 

TDSL Verfügbarkeit: 19,90 € + DSL Flat 1 Mbit 29,90 € = Knapp 50 € (49,80 um genau zu sein)

 

Ich habe zu Netcologne gewechselt:

 

Netcologne DSL Verfügbarkeit: 9,90 € + Netcologne Flat 2 Mbit = 9,90 € = Knapp 20 € für die doppelte Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...