Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Santiago,

 

genau meine Meinung. Vielleicht bin ich ja nach 2 Jahren in einem schlechtbezahlten Job dann für die Top Jobs interessant. Es kommt ja auch darauf an, wenn ein Kandidat von 5 Jahren Erfahrung spricht, was er da wirklich getan hat. Hat er nur XP installiert und Monitore geschleppt, hat er nur ein bißchen Userverwaltung gemacht oder hatte er ein eigenständiges Aufgabengebiet. Wie sieht es mit Projekterfahrung aus? Nur in Projekten mitgearbeitet oder auch selbst welche durchgezogen/geleitet? Das sind alles Faktoren, die eine Rolle spielen.

 

Auch spielt, ob man es wahrhaben will oder nicht, zumindest in Deutschland der formelle Abschluss eine gewisse Rolle. Realschule != Studium. Das ist nicht so weil ich es so haben will, sondern in praktisch jedem Tarifvertrag so vorgesehen. Das mag dann mit 10 Jahren Expertenwissen anders aussehen, aber nicht zu Beginn.

 

Und gerade im IT-Bereich schadet der Blick über den Tellerrand auf andere Gehälter nicht. Vor allem in Sozial- und Pflegeberufen werden Gehälter bezahlt, da dürften die alle nicht arbeiten gehen.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Hi Santiago,

 

genau meine Meinung. Vielleicht bin ich ja nach 2 Jahren in einem schlechtbezahlten Job dann für die Top Jobs interessant. Es kommt ja auch darauf an, wenn ein Kandidat von 5 Jahren Erfahrung spricht, was er da wirklich getan hat. Hat er nur XP installiert und Monitore geschleppt, hat er nur ein bißchen Userverwaltung gemacht oder hatte er ein eigenständiges Aufgabengebiet. Wie sieht es mit Projekterfahrung aus? Nur in Projekten mitgearbeitet oder auch selbst welche durchgezogen/geleitet? Das sind alles Faktoren, die eine Rolle spielen.

 

Auch spielt, ob man es wahrhaben will oder nicht, zumindest in Deutschland der formelle Abschluss eine gewisse Rolle. Realschule != Studium. Das ist nicht so weil ich es so haben will, sondern in praktisch jedem Tarifvertrag so vorgesehen. Das mag dann mit 10 Jahren Expertenwissen anders aussehen, aber nicht zu Beginn.

 

Und gerade im IT-Bereich schadet der Blick über den Tellerrand auf andere Gehälter nicht. Vor allem in Sozial- und Pflegeberufen werden Gehälter bezahlt, da dürften die alle nicht arbeiten gehen.

 

Gruß

 

woiza

 

Schon richtig, man sollte jedoch auch von einem Gehalt leben können! Und das geht sicher nicht mit 30.000€ in München, zumindest nicht ohne Zweitjob.

Und eines sollte man auch nicht außer Acht lassen: Thema Rente. Dass die Gesetzliche lang nicht mehr ausreichend ist dürfte wohl jedem klar sein. Doch wie soll man mit solch einem Gehalt dann noch für die Rente vorsorgen?

Link zu diesem Kommentar
Schon richtig, man sollte jedoch auch von einem Gehalt leben können! Und das geht sicher nicht mit 30.000€ in München, zumindest nicht ohne Zweitjob.

Und eines sollte man auch nicht außer Acht lassen: Thema Rente. Dass die Gesetzliche lang nicht mehr ausreichend ist dürfte wohl jedem klar sein. Doch wie soll man mit solch einem Gehalt dann noch für die Rente vorsorgen?

 

Klar ist das Gehalt schei*e, das wäre in Stuttgart auch nicht anders, aber die Frage ist eben, bekomme mit ALG mehr? Und die zweite Frage ist, ob die Angebote mit der Dauer der Nichtbeschäftigung besser werden? Für die Rente kann ich ohne Job genausowenig tun. Ich halte es da mit Santiago und würde das als Sprungbrett sehen. Klar, wenn ich 10 Angebote habe, dann würde ich so ein schlechtes auch ablehnen, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Mein Kollege, der vor Kurzem bei uns im AD/EXchange-Bereich eingestiegen ist hat auch Realschule und FiSi. Weißt du was der BAT da vorsieht? BAT 5b. Es kann gerne jeder nachsehen, was das mit 22 in € ausmacht. Auf die Stelle haben sich übrigens in Stuttgart über 50 Personen beworben. Selbst ohne BAT dürfte da eine Gehaltsverhandlung schwierig werden.

 

Nicht falsch verstehen. Ich gönne jedem von Herzen sein Gehalt jenseits von 40k oder 50k, aber die Zeit, in der es keine anderen Stellen gab, sind vorbei. Ich hoffe aber, dass sie bald wieder kommen.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also ich muß woiza völlig recht geben. Gerade in unserem Bereich ist man sehr schnell auf dem Abstellgleis, wenn man nicht im Geschäft ist. Man muß sich halt dann hocharbeiten. Ich habe meine Job an 98 angenommen und bin mit 50.000 DM Jahresgehalt eingestiegen. Das ganze mit abgeschlossenem Informatikstudium. Mittlerweile habe ich >60.000 € und davon kann man dann schon leben.

@Knutschie: Ich halte das Angebot Deines abgelehnten Arbeitgebers durchaus für realistisch, die Zeiten wo einem das Geld nur so in die Tasche geschoben wurde, nur weil er einen PC schon mal gesehen hat sind einfach vorbei. Es gibt zuviele, die auf den EDV-Zug aufgesprochen sind, das drückt den Preis.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

bei der Diskussion um das angebotene Anfangsgehalt muss man IHMO neben der Qualifikation des Bewerbers auch die Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle berücksichtigen.

 

Hier in Österreich würde man bei einem Bruttogehalt ab ca. 2.900.- die maximale Höhe des ALG erreicht haben und mit 2 Personen Familienzuschlag knapp 1.300.- ALG bekommen. Man muss hier vorher also ganz gut verdient haben um die oberste Grenze des ALG überhaupt erreichen zu können :shock:

 

Vielleicht hat knutschie sich einfach für die falsche Stelle beworben?

 

Administration und Usersupport mache ich auch und dafür braucht man nicht unbedingt 5 Jahre Praxis oder einen MCSA. Ich habe 15 Jahre im Maschinenbau gearbeitet und in den frühen 90ern war es kein Problem als Konstrukteur mit Praxiserfahrung ein Jahreseinkommen von 35.000.- aufwärts zu erreichen. Wenn ich mich aber heute als technischer Zeichner für Detailkonstruktionen wo bewerben würde müsste ich mit einem Einkommen von ca. 25.000.- rechnen. Will ich in dieser Branche mehr verdienen muss ich mir einen Job mit höheren Anforderungen suchen und warum sollten für die IT andere Regeln gelten? :rolleyes:

 

Mein Vorgänger hatte keine höhere Schulbildung oder spezielle Ausbildung und verdiente trotz des katastrophalen Zustandes unseres Netzwerkes und der gesamten technischen Infrastruktur mehr als unsere Psychologen mit Studium. Mhhh, eigentlich schade dass ich nicht schon vor 20 Jahren in die IT eingestiegen bin :p

 

Gruß

santiago

 

Nachtrag:

Falls wer wissen will wie viel ALG er in Österreich bekommen würde:

http://ams.brz.gv.at/ams/alrech/

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

der knutschie schrieb von 1.500.- ALG und dafür braucht man in Ö neben einem Bruttogehalt von 2.900.- auch einen Familienzuschlag für 9 Personen :rolleyes:

 

Worauf ich eigentlich hinauswollte ist das frühere Gehalt das man benötigt um so ein hohes ALG überhaupt zu bekommen. Ein höheres Gehalt hängt (zumindest heute) meist mit einer anspruchsvolleren Tätigkeit zusammen und für einfachere Jobs wird es wahrscheinlich in jeder Branche schwer sein Jahresgehälter mit 40.000.- zu bekommen :(

 

Gruß

santiago

Link zu diesem Kommentar
das ist ja auch klar!

 

Ist das wirklich jedem klar? Dann würde ich eine Stelle nicht ablehnen, sondern sie als Chance begreifen, den Fuß (wieder) in die Tür zu bekommen. Ich habe 2002 nach meinem Studium auch T5/2 bekommen, der übliche Einstiegstarif für Ingenieure. Nach einem halben Jahr Arbeitslosigkeit war ich dann auch über BAT 4a froh. Der Absturz ist trotzdem herb (von ca. 42k auf 28k). Aber soll ich beleidigt sein und solange warten bis mir eine gute Fee T5/3 anbietet?

 

Ich muss hier nochmal Santiago zustimmen (auch wenns langweilig wird ;) ). Schaut doch mal in andere Branchen. Sicher kann man im kaufmännischen Bereich als Abteilungsleiter, Prokurist oder sonstwas gutes Geld verdienen. Aber es gibt auch den, der die Rechnungen vorsortiert. Bekommt der das Gleiche?

 

Aber alle meinen, Juhu ich arbeite in der It, also bin ich der große Guru und brauche unter 40k gar nicht aufzustehen. Aber auch hier ist ein Unterschied, ob jemand unternehmenskritische Cluster betreut oder den Usern bei Druckerproblemen hilft.

 

Einfach mal überlegen: In welcher Branche bekomme ich ohne Studium als Quereinsteiger nur mit ein paar Papieren, die in den Augen der Personaler doch "eh jeder hat" auf ein Einstiegsgehalt jenseits von 40k.

Und sorry, aber in dieser Branche bin ich nach kurzer Zeit Arbeitslosigkeit Neueinsteiger. Wenn ich mir meine Studienbücher von 98 bis 01 so anschaue, dann kan ich 60% davon ins Museum stellen (Domino 4.6, ASP, Win NT, Flash 4, Apache 1.1, der Kofler zu SuSe 6.2 usw.).

 

Außerem stimmt es zumindest bei größeren Firmen nicht, dass dein Abschluss nicht interessiert. Dein Schnitt ist vielleicht egal, aber der erreichte Abschluß/Studium/Ausbildung spielen durchaus eine Rolle.

 

Sicher gibt es Ausnahmen, ich kenne auch einen früheren Fahrlehrer der BW, der jetzt Teamleiter ist und einen A6 als Dienstwagen hat. Aber der ist halt zu einer etwas günstigeren Zeit in die Branche eingestiegen und hat sich jetzt 10 Jahre kontinuierlich hochgearbeitet bis zu Projekten, wie AD-Rollout bei einem größeren DAX-Konzern. Kann das hier jeder nachweisen? Nein? Ich auch nicht, deshalb fände ich es auch vermessen, mein und sein Gehalt zu vergleichen.

 

Ein paar User im AD anlegen, das kann ich auch der Sekretärin beibringen. Ich hoffe, ich habe jetzt niemand auf den Schlips getreten, aber manche sind nach dem großen Einbruch noch nicht aufgewacht. Wer jetzt noch einen Job aus der Zeit um '99 hat, dem gratuliere ich gerne. Ob diejenigen aber bei einer aktuellen Bewerbung nochmal das gleiche bekommen?

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn ich von mir ausgehe .. Studium (zwar komplett andere Fachrichtung aber mit Diplom abgeschlossen), während des Studiums im IT Bereich als Techniker angefangen und so langsam Richtung Consultant und Admin gegangen .. das Anfangsgehalt war nun wirklich nicht prickelnd ... nach fast 20 Jahren Berufserfahrung zähl ich wohl mittlerweile auch zu den Gutverdienern in der IT (>40.000€ Jahresgehalt). Aber das war eben nicht das Einstiegsgehalt. Außerdem muss man immer auch das Umfeld mit einbeziehen. Mit meinem Gehalt kann ich hier in Franken sehr sehr gut leben - in München sähe dich Geschichte deutlich anders aus. Bsp: für meine 65qm Wohnung zahl ich Warmmiete 320€ ... nein ich will gar nicht wissen was so was mitten in München kosten würde.

 

Wenn ich von mir ausgehe - ich hätte eine Stelle im ÖD jederzeit angenommen. Eines darf man hier nicht übersehen. Das Grundgehalt ist zwar relativ niedrig, teilweise kommen aber noch diverse Zuschläge dazu, sowie Vergünstigungen bei Versicherungen etc. auch darf man den eigentlich sehr sicheren Arbeitsplatz im ÖD nicht übersehen! Was nützt ein hochbezahlter Job in einem Unternehmen, der genauso schnell wieder weg sein kann wenn es der Firma mal nicht mehr so gut geht ...

 

Meines Erachtens ist jeder einigermaßen bezahlter Job besser als ALG! Solange man nicht jeden Cent einzeln rumdrehen muss ist es doch ok!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

leider sind die Zuschläge und sonstigen Leistungen im ÖD nicht mehr so toll bzw. nicht mehr vorhanden. Die Vergünstigungen bei Versicherungen gibts noch und der Arbeitsplatz ist wirklich sicher. Leider ist es kaum möglich aufzusteigen, weil sehr starr an formeller Qualifikation festgehalten wird.

Dafür sind die Schulungsmöglichkeiten großartig. Mein Chef sieht das ein Stück als Kompensation fürs Gehalt. Letztes Jahr z.B. eine Woche WSH, zwei Wochen C#, eine Woche IIS und eine Woche PKI. Ab Montag gehts dann zwei Wochen auf Exchange. Dazu kommen diverse Workshops. Ach ja und die Vouchers für den MCSE, weil die MOCs wollte ich nicht.

 

Das sollte man dann schon ins Gehalt reinrechnen. Vielleicht hätte es ja auch bei der Bewerbung in München eine Möglichkeit gegeben über sowas zu verhandeln. Da haben ja beide Seiten was davon.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Also 5 Wochen Schulung und dann noch normaler 6 Wochen Urlaub bekommst Du normalerweise bei einem Mittelständler nur unter Zwang - soll heißen - er benötigt aus irgendeinen Grund eine spezielle Zertifizierung und kann im Moment nicht einen entsprechenden Mitarbeiter günstig einkaufen!

 

Nebenbei ... ich kenne niemanden, der im ÖD oder bei einer Behörde arbeitet und zu einer anderen Firma wechseln möchte. Und als noch Netzwerk SE in einem Systemhaus kenn ich viele! Wenn ich mir da so einige anschauen .. da fällt Freitag Mittag um 12 Uhr der Kugelschreiber und die Maus aus der Hand. M. E. ist Geld wirklich nicht alles - zur Lebensqualität gehören sehr viele Faktoren dazu und die sind im ÖD nicht gerade schlecht!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

naja, den Kugelschreiber kann man um 12 fallen lassen, muss es aber nicht. Klar habe ich auch Kollegen die sich damit arrangiert haben. Die sind teilweise 40 - 45 und wissen, dass sie draussen nichts oder zumindest nichts mit mehr Geld bekommen. Für die ist jede Schulung eine lästige Störung. Ich habe aber auch eine Reihe jüngerer, sehr engagierter Kollegen, die das hier als Sprungbrett sehen, um möglichst viel zu lernen und dann zu gehen. Da reihe ich mich jetzt ganz unbescheiden auch ein. :D

 

Außerdem ist man, was Soft- und Hardwareausstattung angeht immer ganz vorne dabei, da spielt Geld keine so große Rolle. Wir haben mehrere SAN- und NAS-Systeme, haben uns bereits mit der Beta von E2k3 beschäftigt und dann Anfang 04 bereits mit der Migratio begonnen, Server sind vom feinsten, Netzequipment nur Extreme und Cisco, also da kriegt man was zu sehen und kann wirklich was lernen.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Klar muss man immer nach den "Verhältnismäßigkeiten" schauen. Sprich: im Helpdesk im 1st Level Support werde ich wohl keine Spitzengehälter erwarten können. Und ich kann mein Gehalt auch nicht mit dem eines Consultant vergleichen, der riesige Projekte abwickelt (und damit auch die entsprechende Erfahrung und die nötigen Skills hat).

Wenn ich mir aber so manche Stellenausschreibungen ansehe und dann mitbekomme was da bezahlt wird dann ist das nun mal eine Frechheit! Studium, alle Scheine, jedes MS-Produkt in und auswendig kennen und können, zig Jahre Berufserfahrung usw. und dann erhält man ein "Angebot" über 30.000€ brutto. Sorry, aber da hört einfach mein Verständnis auf...

Und zum Vergleich: ich kenne die Gehälter von Bekannten, die im technischen Bereich arbeiten (Autobauer, Elektroniker usw.). So, einige davon haben wie ich ein Studium, eine vergleichbare Berufserfahrung, dort muss jedoch komischerweise NIEMAND irgendwelche Zertifizierungen vorweisen oder ständig Kurse besuchen etc. Und: die Gehälter liegen gleich mal 10-20% über meinem...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...