Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nicht mehr viel?

Sorry, aber ich verdiene nicht einmal ein viertel davon brutto (und da hoffe, ich daß du das Jahresgehalt meinst ;) ). Und davon geht auch Steuern, Kranken- und Pensionsversicherung ab und und und. Ich glaube, du denkst echt in anderen Sphären.... :suspect:

 

Das war schon als Jahresgehalt gemeint. Aber was denkst Du wieviel da noch wirklich hängen bleibt?

Da bleiben "gerade mal" knappe 52.000€ netto über, d.h. Vater Staat klemmt sich kurz mal die Hälfte von der Kohle für lau...

Natürlich ist das Gehalt bombig ohne Ende, ich finde es halt nur eine absolute Frechheit, dass man die Hälfte abdrücken kann/muss.

Warum unser Schumi wohl in der Schweiz wohnt... Kann ich Dir sehr genau sagen, das wurde nämlich mal in Focus TV schon dargestellt:

 

Geschätztes Jahreseinkommen: 60 Mio €

 

Abgaben Deutschland: 30 Mio €

Abgaben Schweiz: um die 4 Mio €

Link zu diesem Kommentar

So jungs hatte gerade ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma in München.

Meine Gehaltsvorstellungen waren bei 40000 / Jahr als MCSA, MCSA + Security, MCSA + Exchange.

Die Antwort auf mein gehalt war vom Chef ob ich ihm auch eine realistische Zahl nennen könnte und ich habe ihm gesagt ich würde mich mit 36.000 plus bonus zufrieden geben, sein angebot war 30.000 und keine bonuszahlungen.

Habe ihm dann gesagt das es für mich nicht in frage kommt, da mein Bruder als Kellner da mehr verdienen würde. ( Der hat netto 2000 - 2500 ink. Trinkgeld )

Habe ihm dann gesagt er ist wohl besser mit einem " Fachinformatiker " bedient und wenn der dann mal was kaputt macht könne er sich dann bei mir melden ich würde es dann richten aber zu meinen bedingungen.

Ich finde es ne frechheit was sich die arbeitnehmer herrausnehmen, 2500 Bruoot sind gerade mal 1600 Netto und dafvon kann man in München nicht leben wenn man noch ein auto und ein kind hat.

Bei was würdet ihr zuschlagen und die firma bei einer besseren stelle verlassen ?

Ach ja haben mir noch angeboten die weiteren Prüfungen zu bezahlen aber dann mit Firmenbindung, meine Antwort : Brauchen sie nicht bis zum MCSE sind die Prüfungen bei mir bereits gezahlt.

Link zu diesem Kommentar

wenn man deine Gehaltsforderung einschätzen soll, fehlen ein paar Angaben

- was verdienst du jetzt

- welchen höchsten Bildungsabschluss hast du

- wo hast du deine nachweisbaren bisherigen beruflcihen Erfolge erbracht

- welche Aufgaben bietet/ fordert der neue Job

- wie alt bist du

- sorry: dein Bruder, dein Auto und mit Abstrichen deine Familie und dein MCSx interessieren den Arbeitgeber überhaupt nicht

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

5 Jahre Berufserfahrung als Admin ( quereinsteiger ) vor weiterbildung zum Fach***en Systemintegration ( sorry aber die ausbildung ist einfach ein witz )

Danach MCSA gemacht aus eigener Tasche

Alter : 33 Jahre

Aufgaben im neuen Job Administration und Usersupport , nix besonderes !

Bildungsabschluss ? Schule meinst du Real, aber interessiert keinen.

Berufliche erfolge ? was willst du hören ? Bin noch nicht König von Deutschland aber arbeite dran ! Ansonsten bisher in 4 Firmen gearbeitet inc. Praktikum mit sehr guten Zeugnissen.

Was ich jetzt verdiene ? 1500,- Netto vom Arbeitsamt. ( Verheiratet und 1 Kind )

Ach ja und vor einem Jahr also vor beginn zum MCSA nach München zu meinen Brüdern gezogen vorher Braunschweig.

Dort kann man mit 2500 Euro leben aber das kostet ne 3 Zimmer 73 qm Wohnung auch nur 700,- warm hier allerdings bezahle ich für ne 53qm Dachgeschosswohnung 600 kalt ( die Heizkostennachzahlung belaufen sich im jahr auf gut 500 Euro )

Mit Wohnung, Tele, Auto ( 10 Jahre ) habe ich alleine schon 1100 Euro an FIXKOSTEN und das ohne Essen ( nochmal 250 Euro im Monat )

Link zu diesem Kommentar

moin!

 

naja, bei 100,- mehr als arbeitslosengeld ist die motivation auch nicht sehr gross was ? ;)

 

mit deinen kenntnissen / erfahrung würde ich auch um die 36000,- bis 43000,- € fordern.

in ner grossstadt wie münchen oder hamburg ist das sicher auch realistisch.

 

anderseits kannst ja auch nebenbei noch kellnern gehen neben dem admin-job :p :p :p

 

bye,

 

Lord

 

MCP, MCSA+M

Link zu diesem Kommentar

Als Arbeitsloser kennt ein potentieller Arbeitgeber natürlich deine finanzielle Ausgangssituation. Realistisch, als nicht übertrieben werden Forderungen nach Gehaltssteigerungen von 15-20% bei Stellenwechseln angesehen.

Ich kann mir vorstellen, dass du diesem Chef etwas auf den Leim gegangen bist. Du verlangst 40k€, er sagt 30k€, einerseits weil's ihm vielleicht tatsächlich zu hoch war (s.o.), andererseits wollte er deine Reaktion sehen: Bleibst du in gespannten Situationen ruhig, sachlich-konstruktiv auf der fachlichen Ebene oder kommst du schnell in die persönliche Ebene. Sowie du deine Reaktion beschreibst ("mein Bruder verdient mit Kellnern mehr","Dann holen sie doch sich einen Azubi.."), wars vielleicht nicht ganz optimal.

Ich denke, da musst du ein bischen aufpassen. Alleine die harmlose Frage nach deinen bisherigen beruflichen Erfolgen konterst du schon leicht aggressiv ("König von Deutschland ...").

Einen Supporter darf eigentlich nix aus der Ruhe bringen :-)

 

wünsch dir natürlich viel Glück beim nächsten Mal

blub

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich muss mich ja schon manchmal etwas wundern. 43k halte ich aktuell ohne Studium nicht für besonders realistisch.

 

Die Frage ist ja auch, wie lange man schon einen Job sucht, da weiß der zukünftige Chef dann auch, dass er am längeren Hebel sitzt. Weil je länger du draussen bist, desto schwerer wird es wieder reinzukommen.

 

Ich weiß da von was ich rede. Ich habe nach meinem IT Studium noch ein halbes Jahr gearbeitet und wurde dann "restrukturiert". Ein halbes Jahr habe ich gesucht und hätte am Schluß auch für deutlich weniger als 30k angefangen. Letzen Endes habe ich dann ne Stelle in Stuttgart mit Einstiegsgehalt 28k gefunden. Die habe ich mit Kusshand genommen. Erstens konnte ich wieder was tun, zweitens konnte ich Erfahrungen sammeln und drittens kann ich bei der nächsten Berwerbung aus einer gesicherten Position verhandeln.

 

Mittlerweile (nach ca. 3,5 Jahren) beträgt mein Gehalt rund 34000. Meine Aufgabe: zentrale AD und Exchange Administration inkl. Planung, Upgrades, Migration von Ex 5.5 auf E2k3 in 14 Domänen für 40000 User. Das Gehalt mag nicht angemessen sein, aber erstens fließen gerade nicht Milch und Honig und zweitens kann mir die gemachten Erfahrungen (und Kurse) bei der nächsten Bewerbung keiner nehmen. Dann muß halt da ein Sprung kommen.

 

Hätte ich damals die Stelle nicht angenommen, weiß ich nicht, ob nach einem Jahr die Chancen auf ein besseres Gehalt höher gewesen wären. Ich kenne auch Leute, die 2002 ihren Job verloren und sich jetzt als "Freelancer" oder bei Randstadt rumplagen. Und Freelancer heißt in dem Fall froh zu sein, wenn überhaupt mal ei Auftrag kommt.

 

Jetzt ist die Frage, wer bei einer Bewerbung die besseren Chancen hat? Ich kann dann halt nicht nur ein Cert vorlegen, sondern eben auch noch Berufserfahrung vorweisen.

 

Btw. schreibe ich jetzt lieber nicht, was unsere Supporter verdienen.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
So jungs hatte gerade ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma in München.

Meine Gehaltsvorstellungen waren bei 40000 / Jahr als MCSA, MCSA + Security, MCSA + Exchange.

Die Antwort auf mein gehalt war vom Chef ob ich ihm auch eine realistische Zahl nennen könnte und ich habe ihm gesagt ich würde mich mit 36.000 plus bonus zufrieden geben, sein angebot war 30.000 und keine bonuszahlungen.

Habe ihm dann gesagt das es für mich nicht in frage kommt, da mein Bruder als Kellner da mehr verdienen würde. ( Der hat netto 2000 - 2500 ink. Trinkgeld )

Habe ihm dann gesagt er ist wohl besser mit einem " Fachinformatiker " bedient und wenn der dann mal was kaputt macht könne er sich dann bei mir melden ich würde es dann richten aber zu meinen bedingungen.

Ich finde es ne frechheit was sich die arbeitnehmer herrausnehmen, 2500 Bruoot sind gerade mal 1600 Netto und dafvon kann man in München nicht leben wenn man noch ein auto und ein kind hat.

Bei was würdet ihr zuschlagen und die firma bei einer besseren stelle verlassen ?

Ach ja haben mir noch angeboten die weiteren Prüfungen zu bezahlen aber dann mit Firmenbindung, meine Antwort : Brauchen sie nicht bis zum MCSE sind die Prüfungen bei mir bereits gezahlt.

 

Meine Meinung: dieses "Angebot" ist die absolute Frechheit, vor allem in München. Die ticken doch nicht mehr richtig!

Ich halte wirklich nichts davon wenn jemand einen Job haben könnte und diesen ablehnt. Aber in diesem Fall muss ich Dir einfach Recht geben! Und ich finde es wirklich gut, dass es noch Leute gibt, die bei solchen tollen Angeboten noch Zähne zeigen! Kein Studium hin oder her aber 30.000 in München... Wie soll man da bitte schön noch leben???

Link zu diesem Kommentar

Mittlerweile (nach ca. 3,5 Jahren) beträgt mein Gehalt rund 34000. Meine Aufgabe: zentrale AD und Exchange Administration inkl. Planung, Upgrades, Migration von Ex 5.5 auf E2k3 in 14 Domänen für 40000 User. Das Gehalt mag nicht angemessen sein, aber erstens fließen gerade nicht Milch und Honig und zweitens kann mir die gemachten Erfahrungen (und Kurse) bei der nächsten Bewerbung keiner nehmen. Dann muß halt da ein Sprung kommen.

 

moin!

 

also da hast du dich ziemlich schlecht verkauft. exchange administration für 40000 user ist sicher kein larifari-job. für so einen job würde ich mind. 45000,- verlangen. die reiben sich wahrscheinlich jetzt noch die hände das du das so billig machst :) geh mal zu deinem chef und verlang mind. 10000,- € aufschlag :p

 

wenn du bei einer bewerbung (zu) wenig geld verlangst signalisierst du damit, daß du nichts drauf hast oder dir nichts zutraust. mit dem preis runtergehen kannst du immer noch. ich verlange immer 10-15% mehr als ich selbst als realistisch für mich einschätzen würde.

 

bye,

 

Lord

 

MCP, MCSA+M 2003

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch hierzulande immer noch viele Jobs in der IT, in denen man 40.000€ und weit mehr verdienen kann. Das Dumme ist nur, an die kommt alleine durch Lamentieren und ein paar Zertifikate nicht ran. Es braucht Persönlichkeit, Erfahrung, gutes know-how und eine stimmige Karriere, die durchaus mit Jobs im 30.000€-Bereich und weit darunter beginnen kann. (Ein Studium erleichtert die finanzielle Karriere als Angestellter zugegeben erheblich)

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
moin!

 

also da hast du dich ziemlich schlecht verkauft. exchange administration für 40000 user ist sicher kein larifari-job. für so einen job würde ich mind. 45000,- verlangen. die reiben sich wahrscheinlich jetzt noch die hände das du das so billig machst :) geh mal zu deinem chef und verlang mind. 10000,- € aufschlag :p

 

wenn du bei einer bewerbung (zu) wenig geld verlangst signalisierst du damit, daß du nichts drauf hast oder dir nichts zutraust. mit dem preis runtergehen kannst du immer noch. ich verlange immer 10-15% mehr als ich selbst als realistisch für mich einschätzen würde.

 

bye,

 

Lord

 

MCP, MCSA+M 2003

 

 

Moin,

ist öffentlicher Dienst, da ist nix mit verkaufen, weder schlecht, noch gut. Dafür habe ich in den letzten drei Jahren jeweils mindestens 4 Wochen Schulung bekommen, das ist auch was wert. Außerdem kann es schon sein, dass es bei irgend einem Mittelständler mehr Geld gibt, ich habe aber eben jetzt lieber die Erfahrung mitgenommen und kann nachher von mir behaupten, auch eine Struktur bei Bosch, Daimler oder sonstwem im Griff zu haben.

 

Und Ende 2002, als ich die Stelle angetreten habe, wurde man mit Gehaltsforderungen jenseits von 40k teilweise ausgelacht, v.A. wenn man arbeitslos war. Die AG sind auch nicht dumm. Die wissen doch, wann sie am längeren Hebel sitzen. Ich habe mich 2002 auch als Supporter/Operator bei T-Com beworben, Einstiegsgehalt wären 33k gewesen...

 

Dafür hätte ich jetzt die Möglichkeit, bei einem großen deutschen IT-Consulter (die mit dem dicken Minus ;) ) als Consultant einzusteigen, da wäre das Gehalt dann in Ordnung, nur habe ich keine Lust auf das ständige Hin- und Hergereise.

 

Hätte ich die Möglichkeit auch, wenn ich die Stelle nicht angetreten hätte? Wohl kaum und nur darum ging es mir. Lieber für etwas weniger Geld Erfahrungen sammeln, als die Lücken im Lebenslauf immer größer werden zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

ich kenne die Situation in München zu wenig um mir ein Urteil darüber erlauben zu können aber hier in Wien finde ich 30.000.- für einen einfacheren Job mit Administration und Usersupport schon OK.

 

Für erfahrene Topleute wäre er natürlich fachlich und finanziell uninteressant aber für andere könnte er das Sprungbrett für einen besser bezahlten Job bedeuten. Ich arbeite beruflich mit Arbeitslosen und kenne von daher die "Frechheiten" der Arbeitsgeber wie auch der Arbeitslosen etwas :rolleyes:

 

An die Tobjobs ab 40.000.- aufwärts wird man als Arbeitsloser IMHO sowieso kaum rankommen weil es hier immer eine größere Anzahl von Mitbewerber gibt. 1500.- ist natürlich ein nettes Arbeitslosengeld bei dem man sich schon fragt ob es sich lohnt für einen 100er mehr den ganzen Tag in einer Firma zu verbringen. Ohne die Wichtigkeit einer sozialen Absicherung irgendwie in Abrede stellen zu wollen hindert sie uns aber schon manchmal auch daran unsere "Komfortzone" zu verlassen :cool:

 

Nur um die Relationen mal zu verdeutlichen - im Sozialbereich verdienen unsere Psychologinnen mit Studium am Anfang so um die 25.000.- was im Monat netto ca. 1.300.- entspricht. Manche unserer Leute bekommen 700-800 Arbeitslosengeld und erklären dann voller Überzeugung dass sie unter einem 1.000er netto nicht arbeiten gehen weil es sich sonst für sie nicht lohnt.

 

Ein vernünftiges Gehalt ist natürlich wichtig aber man sollte unabhängig von der Höhe des Arbeitslosengeldes die eigene Situation dabei auch realistisch beurteilen. So im Sinne besser ein (vorübergehend) unterbezahlter als ein arbeitsloser Administrator :D

 

Gruß

santiago

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...