Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@Nixonian

 

450 Euro zahle ich für 62m² Warmmiete. Da ist noch ein 50m² Garten dabei und 25m² Kellerabteil sowie 2 Parkplätze.

Linz ist zwar nicht so groß wie Wien mit seinen 250.000 Einwohnern, dafür sucht man solchen Luxus in Wien vergebens.

 

So gesehen finde ich da sogar die Mieten in Deutschland um einiges teurer.

 

Bin ja gebürtiger Deutscher und seit 6 1/2 Jahren in Österreich.

 

lg

Michael

Link zu diesem Kommentar
@Nixonian

 

450 Euro zahle ich für 62m² Warmmiete. Da ist noch ein 50m² Garten dabei und 25m² Kellerabteil sowie 2 Parkplätze.

Linz ist zwar nicht so groß wie Wien mit seinen 250.000 Einwohnern, dafür sucht man solchen Luxus in Wien vergebens.

 

So gesehen finde ich da sogar die Mieten in Deutschland um einiges teurer.

 

Bin ja gebürtiger Deutscher und seit 6 1/2 Jahren in Österreich.

 

lg

Michael

 

Korrekt! Von Ostdeutschland abgesehen haben die Mieten im Bundesgebiet in den letzten Jahren ziemlich angezogen, vor allem im Süden! Und nicht nur das, auch die Nebenkosten haben eine kleine Explosion erlebt (Heizung, Strom). Mittlerweile machen die Nebenkosten (vor allem in älteren Immobilien) zusätzlich eine halbe Monatsmiete aus...

Aber es kommt auch immer darauf an wo man lebt, es gibt denke ich überall günstige und teuere "Ecken".

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nun bin ich auch mal wieder hier...nach einem anstrengenden Tag des Berechtigungskonzept-Erstellens usw...

Auf meinen ersten Beitrag zur Schweiz hat ja MCSEKiller schon einiges gesagt...

Wollte nur mal was ergänzen :

Also 90000-10000 CHF im Jahr sind in der Schweiz netto = ca. 6000 CHF pro Monat ( = ca. 3700 Euro ) - 200 CHF ( KV mit ca.1000-1500 CHF Franchise ) = ca. 5800 CHF netto. Die Abzüge sind hier minimal im Vergleich zu Deutschland. Dafür aber : Die Zuzahlungern zur Krankenbehandlung sind höher und bei einem solchen Gehalt ist je nach Wahl der RV-Säulen eine Rente von ca. 2000 CHF möglich ( nach 32 Jahren ). Die RV kann bei einer Rückkehr nach Deutschland auch bar ausbezahlt werden oder angerechnet werden...

Die EG/EFTA-Bewilligung ist kein Problem. Es gibt bis Mai 2007 noch ein Kontingent, aber ab dann gibts direkt EG-B = Dauerbewilligung ( jetzt noch Kurzbewilligung für 1 Jahr = kommt also alles aufs Gleiche raus, macht Dein Artbeitsgeber. Ist nur 1 Form-Blatt, dass man downloaden kann )...Du musst im Kanton bleiben= wohnen, wo Du die Bewilligung bekommst = des Arbeitsgebers !!! Bei Grenzgängerbewilligung schaut es wieder anders aus ( = läuft aber auch im Mai 2007 aus )...

Wohnungen : 3 Zimmer Wohnung ca. 1400 CHF; 1,5 Zimmer ab ca. 800 CHF im Durchschnitt, aber es gibt natürlich Schnäppchen und lokal ist es auch unterschiedlich. Die Gemeindesteuer braucht Dich als Nicht-Schweizer hierbei nicht zu interessieren...

Ich werd aber wahrscheinlich Mitte nächsten Jahres ( ab Kontingentwegfall und Grenzgängerwegfall) nach Genf wechseln ( =sollte man Englisch gut und Franz ein wenig beherrschen ). Da ist der Verdienst bei Wohnort z.B. nahe Annecy/Frankreich nochmals höher. Dürfte so bei ca. 130000 SFR - 150000 SFR / Jahr liegen...aber naja, mal schauen, ob es da dann was interssantes gibt...

Grüssle

 

ps. jaja, leider hat das Hopp-Schwitz wenig genutzt....die Schweiz ist draussen...

Link zu diesem Kommentar

@ MCSE Killer.. wieso biste eigentlich noch nicht in der Schweiz ???... wie schon geschrieben, Deine Rechnung war fast richtig, aber 95000 CHF brutto = sind sogar ca. 3700 Euro netto !!!!... hey also nix wie los...Abzüge = AHV ca.370 CHF, ALV ca. 80 CHF, PK/BVG ca. 300 CHF, Quellensteuer ca. 750 CHF pro Monat.... den Rest kannste ja selbst ausrechnen...

Link zu diesem Kommentar

uupppss... sorry, hab mich im letzten verschrieben..die Werte/Abzüge beziehen sich nicht auf 95000 brutto, sondern auf 90000 brutto. Viele Schweizer Firmen haben noch ein Bonus -System. Bei Erreichen des Jahresziels ( was auch immer erreicht wurde... ) gibt es z.B. noch 5000 CHF extra. ( Deshalb mein Ausgangsgehalt von 95000 CHF, dass ich im übrigen auch selbst hab- 90000 CHF + 5000 CHF Bonus -, weshalb ich die Abzüge auch so gut kenne lol... )

Link zu diesem Kommentar
@ MCSE Killer.. wieso biste eigentlich noch nicht in der Schweiz ???... wie schon geschrieben, Deine Rechnung war fast richtig, aber 95000 CHF brutto = sind sogar ca. 3700 Euro netto !!!!... hey also nix wie los...Abzüge = AHV ca.370 CHF, ALV ca. 80 CHF, PK/BVG ca. 300 CHF, Quellensteuer ca. 750 CHF pro Monat.... den Rest kannste ja selbst ausrechnen...

 

Sobald sich die Gelegenheit ergibt (sprich eine Firma sagt ja, darfst bei uns anfangen) bin ich bei euch und sage Grüezi :D

Die Verdienstmöglichkeiten (netto) sind ja bombastisch! Ich denke damit kann man sehr gut leben. Wie schon erwähnt, das Leben hier ist mittlerweile so teuer geworden, dass die Unterschiede in Sachen Lebenshaltungskosten schon fast nicht mehr existieren. Und ab 2007 gehts dann weiter mit 3% mehr an Mehrwertsteuer. Und diese Woche soll sich ja dann entscheiden, wieviel wir für die GKV mehr zahlen "dürfen", ich schätze mal, dass mich das um die 100€/Monat zusätzlich kosten wird.

Zum Thema Krankenversicherung: es gibt die Möglichkeit, dass ich mich bei einer deutschen PKV versichere und in der Schweiz wohne. Da gibt es ein entsprechendes Abkommen. Die private Vollversicherung (im Premiumtarif) kostet mich 320€ im Monat (da der AG ja nicht wie in Deutschland die Hälfte bezahlt). Aber damit ist man dann wirklich rundum versorgt!

Nochmal zur Sicherheit: 90.000 CHF brutto macht 7500 CHF brutto im Monat.

7500 CHF - AHV 370 CHF - ALV 80 CHF - PK/BVG 300 CHF - Steuer 750 CHF = 6000 CHF.

Wohnung, 2 Zimmer + Nebenkosten komplett sagen wir mal 1700 CHF (gut gerechnet). Bleiben dann 4300 CHF = ca. 2700€ netto zum Verjubeln übrig. Passt das so ganz grob?

 

Wie schaut das eigentlich mit dem PKW bei euch aus? Was muss man denn da an Steuern rechnen? Geht das nach Hubraum bzw. KAT usw.? Und wie sieht das mit der KFZ-Versicherung aus? Gibt es da eventuell Tarifrechner im Netz?

Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt endlich einen KFZ-Versicherungsrechner gefunden, der auch funktioniert hat. Eine Frage noch dazu: habt ihr bei euch auch ein Prozentsystem? Konnte darüber keine Angaben finden. Bei uns ist das so, dass man bei 120-140% einsteigt und sich dann (wenn kein Unfall vorliegt) nach unten arbeiten kann. Bei jedem Unfall geht es dann wieder nach oben. Gibt es bei euch etwas vergleichbares?

Link zu diesem Kommentar

ja bei uns läuft dies auch so mit dem Prozentsystem, allerdings steigt man meistens so bei 80% ein, wobei dies ja auch nur eine Zahl ist :-)

 

Zudem zahlt man noch für den Hubraum des Autos Abgaben, bei einem 1,8l sind dies ca. 300CHF... siehe http://www.stva.ch

 

Autoversicherungen sind z.b.

 

http://www.vaudoise.ch

http://www.mobiliar.ch

http://www.zueritel.ch

 

Edit:

Deine Rechnung stimmt schon in etwa, allerdings kommen ja auch noch Telefon/Internet/Versicherungen für Wohnung/Wasser/Strom dazu. Für eine schöne 3,5 Zimmer Wohnung (neu) zahlst du in der Region Zürich schon um die 2000 CHF (inkl. NK)!

Für die Steuern musst du eher mehr als 10% rechnen! Ist ca. mindestens 1 Monatslohn - 2 Monatslöhne!

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos!

Habe mir mal die ganze Geschichte angeschaut und bin positiv überrascht! Auto fahren in der Schweiz ist echt billig. Die KFZ-Versicherung ist in der Schweiz um einiges günstiger (im direkten Vergleich, mein Auto ist 25% billiger zu versichern bei selber Leistung und tiefen Prozenten hier in D in Haftpflicht und Vollkasko). Die Steuern sind so ne Sache, z.B. werden diese in Bern nach Gewicht berechnet. Bei älteren Autos (mit älteren KAT-Generationen) ist man in der Schweiz etwas günstiger dran, bei neueren ein Stück teuerer.

Richtig günstig wird es beim Tanken! In der Schweiz kostet ein Liter Super zwischen 1,05-1,10€. Bei uns schwankt das Ganze zwischen 1,35-1,40€! Das sind im Schnitt 30 Cent pro Liter! Der absolute Wahnsinn!

 

Dass in meiner Rechnung die "laufenden Kosten" noch nicht berücksichtigt sind ist Absicht, möchte mir ja nur mal grob ein Bild machen. Es ist aber interessant, dass mir im Endeffekt (nach Abzügen und Wohnung) netto das 2,5-fache zum Leben übrig bleibt wie hier...

Link zu diesem Kommentar
@mcse_killer76

 

Das ist auch der Grund warum Du in der Schweiz soviele Audi 1,8 Turbo rumfahren sehen wirst *gg*

 

Versicherung nach Hubraum und der Mehrspritverbrauch wird durch günstigere Benzinpreise kompensiert.

 

Also ran an nen 1,8er Turbo. *grins*

 

lg

Michael

 

Kommt dann aber auch wieder auf den Kanton an, denn wenn nach Gewicht besteuert wird kann es auch ein 8-Liter-Motor sein :D

Das Autofahren ist der einzige wirkliche Nachteil in der Schweiz. Bei euch ist Schluß wo es hier erst richtig anfängt :p

Würde schon ein ganzes Stück fehlen...

Link zu diesem Kommentar

@MCSEKiller yep... Die Rechnung für die Schweiz ist so richtig...90000 CHF/Jahr = 7500 CHF/Monat brutto = ca. 6000 CHF/Monat netto. ( kommt noch auf den Kanton an usw... ), aber im Grossen und Ganzen kannste 20% rechnen, da biste auf der sicheren Seite... Als Grenzgänger schaut die Sache anders aus. Du musst das Gehalt in Deutschland noch nachversteuern. Dafür fällt in der Schweiz dann eine Steuerart weg... oder so ähnlich...da kenn ich mich aber ehrlich gesagt nicht so gut aus...zudem zahlst Du dann auch 2x KV, aber jeweils weniger...ist auch wieder irgendein Abkommen usw.... Die Schweiz und Deutschland teilen sich sozusagen das Geld, wobei aber lt. Erzählung Deutschland ziemlich zuschlägt...hab das aber nur von einem guten Freund so erzählt bekommen, also nagel mich bitte nicht darauf fest...

Hoffentlich sagt die erste Firma bald JA!!! ... dann können wir mal ein Bierchen trinken gehen ....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...