Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe nicht studiert, aber bis jetzt 25.000 Euro in Ausbildung investiert (die letzten 6 Jahre).

Meine Eltern legten mir leider Steine in den Weg was studieren anbelangt (Sollte lieber eine Lehre machen damit ich Geld nachhause bringe was mein Vater zum Hausbauen mit her nehmen konnte).

 

Nettoverdienst im Moment : 22400 Euro. Lässt sich jetzt drüber streiten ob das gerechtfertigt ist oder nicht.

Zum Leben reichts jedenfalls nicht, muss meine arbeitslose (aber arbeitswillige !!!!!!) Freundin mit ernähren. Arbeitslose bekommt sie aufgrund meines "hohen" Gehaltes keines. Demnach ist sie auch nicht versichert, muss sie also zusätzlich versichern.

 

Das bedeutet nur ihre Fixkosten im Monat (Kredit, Versicherungen, Krankenversicherung, Sollzinsen, Auto, Handy kommen auf 600 Euro.

 

Naja die Bewerbungskosten kommen noch dazu. Druckpatronen, Papier, Briefumschläge und die Briefmarken muss ich ihr Finanzieren, weil nicht mal das das Arbeitsamt ihr bezahlt...

Irgendwie schlechte Motivation jemanden zum arbeiten zu bewegen wenn man ihm keine Möglichkeit einräumt sich bewerben zu können.

 

Und bei meiner Freundin liegt es mit Sicherheit nicht daran das sie nicht arbeiten will denn sie schreibt täglich 10-20 Bewerbungen. Und das seit 1 Jahr.

Leider kommen auf diese Stellen 300 Bewerbungen zusammen (vom hören und sagen).

 

Und in 70% der Fälle wo es sich um einen Bürojob handelt nimmt man sie wegen Ihres Gewichtes nicht ( sie ist halt ein wenig molliger, na und !?!?!?! ) und das finde ich schon Diskriminierend.

Aber ok andere Geschichte.

 

Wie gesagt alles relativ, für mich sind 22.000 netto im Jahr "wenig" weil ich mich und meine Freundin damit nicht Ernähren kann !?!

Ausbildungen kann ich mir auch keine mehr leisten. Und der MCSE ist ja nicht gerade billig.

Die Microsoft Navision Ausbildung kostete auch 8.000 Euro.

 

Also schon schwierig am Ball zu bleiben, wenn man nicht mal mehr das Geld so schnell aufbringt wie man Schulung benötigen "würde"

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

@darkhawk, gerade für Microsoft kann man mit relativ wenig finanziellem Aufwand am Ball bleiben. Es gibt für inzwischen nahezu alle Produkte kostenlose Evalversionen, vorzügliche Literatur in der Technet, Livevorträge mittels Webcasts, Newsgroups und Foren, die einem bei Klippen weiterhelfen u.v.m. Über ebenfalls kostenlose virtuelle Umgebungen lässt sich zuhause mit einem einzigen, modernen 700€ PC locker ein Testlab aufbauen.

Wenn man diese MCP-Scheine ablegen will, kostets natürlich etwas. Diese Scheine, sowie teure Kurse sind sicher nicht entscheidend, ob jemand aktuell am Ball bleibt oder nicht. Entscheidend ist, ob jemand bereit ist, die notwendige Zeit in die Weiterbildung zu investieren.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

P.S. Ich kaufe im Schnitt um 50-000 - 100.000 Euro Hard und Software im Monat bei meinen beiden Großhändlern ein, welche mir im Moment teilweise bis zu 15%-20% Rabatt geben, was bei deren knallhart kalkulierten Preisen wirklich enorm ist.

Das ermöglicht es mir qualitativ hochwertige Hardware (HP, IBM, Cisco, Fortinet usw.) zu wirklichen guten Preisen anzubieten. Und das zeigt mir in den letzten Wochen auch immer wieder die Resonanz der Kunden sehr deutlich.

 

Irgendwie versteh ich Deine Postings nicht so ganz. Du schreibst von 22000€ netto im Jahr. Das ist das, was Du von Deinem Arbeitgeber momentan bekommst. Nebenzu hast Du aber doch nach eigenen Angaben noch private Kunden (5 fixe), bei denen Du auch noch was verdienst (über das Osterwochenende usw.). Bei 50-100000€ die Du einkaufst verdienst Du doch auch was, also paßt da was nicht so ganz zusammen.

 

Aber im ganzen wenn ich das hier alles so lese, scheint es am Deutschen Arbeitsmarkt wirklich recht schlecht auszusehen.

So toll scheint es ja in Österreich auch nicht zu sein, wenn ich mir die Geschichte mit Deiner Freundin so anhöre.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

@winhar01

 

leider haben diese 5 fixen Kunden nicht monatlich Arbeit für mich. Du hast Recht an diesem einem Wochenende habe ich nicht schlecht verdient 2500€. Allerdings sind solche Aufträge im Moment sehr rar.

OK habe auch keine Zeit im Moment Werbung oder sonstiges zu machen.

 

Beim Hardwareverkauf verdiene ich so gut wie nichts. Bei der Firma wo ich derzeit angestellt bin, wird die Hardware 1:1 weitergegeben. Ich kaufe beim Großhändler zwar unter meinem Namen zu meinen Konditionen ein, allerdings wird die Rechnung auf die Firma ausgestellt.

Mir hilft das nur in so weit das ich einfach bessere Konditionen beim Großhändler bekomme. Verdienen tu ich dabei nichts.

 

Das Navision Projekt welches meine Ex-Firma derzeit abwickelt hier wurde der Rabatt um 15.000 Euro auch 1:1 an die Firma weitergegeben, als besonderen Bonus sozusagen. Hatte ich auch nichts davon (da war ich vielleicht ein wenig Naiv und hätte mit meinem Ex - Chef ein wenig verhandeln sollen).

 

Ich bin mir sicher wenn ich mehr Zeit investieren würde, könnte ich nebenbei sicher mehr aufreisen. Bei über 300 Stunden welche ich zur Zeit der Firma schenke, ist halt nicht mehr viel Spielraum übrig.

Und genau deshalb muss sich was ändern, dass war weder vereinbart noch meine Absicht das es sich so entwickelt.

Ich möchte schon gern mein eigenes Ding weiter aufziehen.

 

Im Moment bin ich echt schon soweit: Wenn meine Freundin nicht Arbeitslos wäre, und mein Polster nicht so angekratzt wäre, würde ich mich eiskalt in die Selbstständigkeit stürzen.

 

Die Geschichte mit meiner Freundin ist wirklich nicht so toll.

Ein bisschen liegt es an ihrer Vergangenheit. Abgebrochene Lehre, anschließend Lehrabschluss zur Bürokauffrau in der Abendschule gemacht ohne Praxis, und seit dem die letzten 3 Jahre nur in Fabriken gschichtelt. Monatsweise, dazwischen immer Arbeitslos. Sie hat seit sie den Lehrabschluss zur Bürokauffrau gemacht hat, keinen einzigen Job im Büro gehabt.

Derzeit macht sie Buchhaltungskurse nebenbei inklusive Buchhalterprüfung. Ist zwar nicht ganz billig aber wir erhoffen uns dadurch bessere Chancen.

 

Wenn sie erst einmal ein paar Jahre in einem Büro gearbeitet hat und Praxis gesammelt hat, ist es in Zukunft sicher etwas leichter mit der Arbeitssuche.

 

@blub

 

Jep Du hast Recht. Ich hab zuhause eine EDV-Anlage um 15.000 Euro. Da lässt sich schon einiges machen. Microsoft Action Pack hab ich auch abonniert, somit Zugang zu der Software. Der nächste Schritt ist das TechNet Abo, damit ich an die Betas komme.

 

Viele Trainingseinheiten in Form von Büchern, Webcasts und Foren nutze ich natürlich auch keine Frage.

 

Dennoch möchte ich für mich dieses Jahr zumindest den MCSE 2003 machen, und der ist bei uns nicht gerade billig.

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also sooo teuer find ich den MCSE jetzt ehrlich gesagt auch nicht. 160€ die Prüfung, dann rechnest noch 140€ für Unterlagen dazu (was wirklich seeeehr großzügig bemessen ist) macht dann 300€. Das ganze mal 7 dann liegst bei 2100€. Gerade bei den Unterlagen ist aber noch ordentlich Spielraum, da im Normalfall das OMT ausreicht zum Bestehen und das ist für 79€ neu erhältilich. Aber lieber hinterher mit 1500 rauskommen und 2100 eingeplant als umgekehrt, sonst kann es vielleicht doch mal eng werden. Außerdem kann ja auch mal ein nicht geplanter Fehlschuß passieren.

 

Gruß

winhar01

 

P.S. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Wenn Du in der Selbsständigkeit genauso geschäftstüchtig bist wie jetzt, dann sehe ich dunkelschwarz. Gutmütigkeit ist ja ganz gut, aber bei Dir ist das ja schon eher modernes Sklaventum.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also den Kurs würde ich mir sparen. Bei dem was Du - nach Deinen Aussagen - machst, sollte ja eine gute Basis vorhanden sein, so daß nur noch die Vertiefung fehlt. Vielleicht hier und da noch ein paar Lücken zu füllen sind. Und das geht im Selbsstudium meiner Meinung nach deutlich besser. Man muß halt den inneren Schweinehund bezwingen und regelmäßig was tun, aber für 6000€ Preisdifferenz kann man das meiner Meinung nach auch machen. Außerdem läßt sich das Selbsstudium deutlich bessser mit Deinen Arbeitszeiten kombinieren.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

Da geb ich Dir auf jedenfall Recht.

 

Von der Microsoft Press gibt eine vier Bändige Buchreihe : "Windows Server 2003 MCSE" ISBN: 386063996X

Allerdings steht da komplette Vorbereitung auf die 4 Pflichtprüfungen, ich dachte aber immer es seien 7 Prüfungen?

 

Wäre diese Buchreihe dann ausreichend, oder gibt es da noch etwas anderes um sich auf die Prüfungen vorzubereiten?

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir werden jetzt zwar offtopic, aber ich werde jetzt die Frage ganz kurz beantworten (wurde zwar bestimmt schon zigmal beantwortet). Es gibt 4 Pflichtprüfungen, die jeder MCSE machen muß. Dafür sind die 4 Bücher. Daneben gibt es Wahlprüfungen, die Du nach Deinen Vorlieben wählen kannst (teilweise ist die Auswahl eingeschränkt und Du kannst Dich nr zwischen 2-3 entscheiden). Am einfachsten mal auf die Microsoft-Seite schauen, da ist alles genau erklärt. Literatur gibt es zu jeder Prüfung mehr als genug, allerdings reichen die OMT + Internet + MCSEBoard meistens aus. Wenn Du dann ein bestimmtes Thema nicht verstanden hast, kannst Du Dir dafür immer noch zusätzliche Literatur zulegen.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar
Allerdings steht da komplette Vorbereitung auf die 4 Pflichtprüfungen, ich dachte aber immer es seien 7 Prüfungen?

Generell halte ich die Fähigkeit, fehlendes Wissen (u.a) beim Hersteller selbst zu recherchieren für eine ganz essentielle Fähigkeit in der IT-Branche, v.a. wenn es 1.) ausgezeichnete (!) (nachweislich leicht zu findende) Hersteller-webseiten dazu gibt, und 2.) man 30.000 EUR aufwärts verdienen möchte.

Man sollte auch in einem Webforum das richtige Unterforum mit richtigem Thread zu finden, ggfs. einen eigenen (!) eröffnen, wenn die Suchfunktion keine Ergebnisse bringt (was ich bei deiner Frage nicht glaube).

 

Ein anfressener MCSE2000,2003.

Link zu diesem Kommentar
da stellt sich jetzt die frage was gerechter / ungerechter ist.

 

meine lebensgefährtin arbeitet in einer kinderpsychatrie (hat es auch voll drauf! kinder sind nicht einfach!) auch region stuttgart. sie ist für menschenleben verantwortlich. sieht und hört jeden tag dinge von den kindern die wir gar nicht wissen wollen. arbeitet schichten früh spät nachts samstag sonntag feiertags. psychisch kranke kinder brauchen rund um die uhr betreuung! hat mehr stunden auf dem buckel als ich. und das ist nicht wenig.

muss immer einen pfleger in der nähe haben. manchmal rasten die kids schliesslich aus. gefahrenzulage; von wegen. blaues auge dagegeben schon vorgekommen. sie bekommt auch "nur" 24.000 brutto im jahr. ist das gerecht?

 

anderes beispiel: ein kumpel; lkw fahrer. fährt sich die hacken ab damit wir immer ein gefülltes kühlregal haben. stundenzahl vergleichbar mit uns. 22.000€

 

und noch eins: gleisarbeiter bei uns in der firma. fährt morgens zur baustelle z.B. 3h. der der fährt bekommt die stunden gut geschrieben. alle anderen nicht. dann bei termindruck 12h arbeiten und wieder 3h zurück. und wieder bekommt nur der der fährt die 3h ;-) ist das gerecht. mal locker 18h unterwegs und nur 12 aufm stundenkonto. 6h schlaf und weiter gehts. gleise legen bei wind und wetter. deutschland dänemark norwegen sibirien!(-40grad). mit 55 frührentner (hört sich zwar toll an aber wenn ich die mit ihrem kaputten rücken sehe dann lieber nicht) und das gebuckel für lausige 26.000 €.

 

warum meckern alle in der IT an den gehältern rum? haben wir einen höheren stellenwert als andere berufe? sind wir besser? verdienen wir zu viel oder alle anderen zu wenig; wo ist das verhältnis? hab ich was besseres gelernt als andere? ich mein ja nur also ich könnte nicht in der kinderpsychatrie arbeiten weil ich dafür gar nicht qualifiziert wäre genauso wenig könnte ich gleise verlegen und was es da alles für gleis und unterbauarten gibt. meine freundin könnte dagegen nicht in der it arbeiten weil sie dafür nicht qualifiziert ist. aber wo ist die relation... sie arbeitet mehr als ich, hat be******en arbeitszeiten. mit kindern auf psychologischer art versuchen zusammen zu arbeiten ist 100%ig genaus anspruchsvoll wie eine domäne zu administrieren! ich könnte das nicht... aber kann mir egal sein. ich hab arbeite ja in der IT und verdiene deshalb viel mehr?!? oder doch nicht?

 

die gehälter haben sich halt allmählich denen der anderen angepasst. weil es mittlerweile genauso viele buchhalter und sekretärinnen wie "admins" gibt. das war mal anders und bei uns bestimmt immer noch angebot und nachfrage den preis. ob das angebot immer gut ist, sei dahin gestellt. aber das ist ein anderes thema. das können die personaler gar nicht beurteilen.

 

jobe

 

 

Baron_Stuttgart hat völlig recht, an welcher Uni/FH/BA kann ich mich für diese Berufe einschreiben? Man darf hier keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Natürlich habe ich als Admin/System Engineer/Consultant keinen höheren Stellenwert wie z.B. ein LKW-Fahrer. Aber: was habe ich geleistet um meinen Beruf ausüben zu können und was ein LKW-Fahrer? Was muss ich immer wieder leisten (in Form von Fortbildungen) um in meinem Job zu bleiben und was ein LKW-Fahrer?

Deine Vergleiche hinken insofern als dass Du meine Gehaltsvorstellungen in Relation mit denen eines Arztes setzen musst. Und dann sieht die Sache schon ganz anders aus!

Natürlich gibt es auf dem Arbeitsmarkt Ungerechtigkeiten. So variieren die Gehälter z.B. nach Beruf (Ingenieur, Betriebswirt, Chemiker...) oder auch nach Branche (Spedition, Automobilbranche, Banken ...). Dieses "Gefälle" wird man nie glatt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
oder ein Kurs der von einem MVP vorgetragen wird

Zur Info: MVPs halten i.A. keine Kurse, das machen die MCTs, üblicherweise, schon allein weil es nur wenige (ein paar Dutzend?) MVPs weltweit gibt.

Aber: was habe ich geleistet um meinen Beruf ausüben zu können und was ein LKW-Fahrer? Was muss ich immer wieder leisten (in Form von Fortbildungen) um in meinem Job zu bleiben und was ein LKW-Fahrer?

ACK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...