Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nein, da schnackelt nix bei deinem Post.

 

> Thema dieses Threads die Gehaltsvorstellungen von Arbeitnehmern reflektieren soll

Beispiel: (vor über drei Jahren) hat man mir mal 32-33K brutto pro Jahr als Festangestellter geboten. Ich habe die Freiheit jedermann (der nicht schnell genug auf dem Baum klettert) zu erzählen, dass ich dieses Angebot innerhalb derselben Viertelstunde ausgeschlagen hab.

Jedermann sollte dann erkennen, dass meine "Gehaltsvorstellung MCSE" bei mir darüber liegt. Es steht dir natürlich frei, in einem Thread "Gehaltsvorstellung MCSE" allerlei (mehr oder weniger) lustige Dinge zu erzählen. Jedermann ist sein eigener Herr, und kann selbst andere Poster anhand eigener Kriterien einstufen. Not a Problem I have.

Link zu diesem Kommentar
Nein, da schnackelt nix bei deinem Post.

 

> Thema dieses Threads die Gehaltsvorstellungen von Arbeitnehmern reflektieren soll

Beispiel: (vor über drei Jahren) hat man mir mal 32-33K brutto pro Jahr als Festangestellter geboten. Ich habe die Freiheit jedermann (der nicht schnell genug auf dem Baum klettert) zu erzählen, dass ich dieses Angebot innerhalb derselben Viertelstunde ausgeschlagen hab.

Jedermann sollte dann erkennen, dass meine "Gehaltsvorstellung MCSE" bei mir darüber liegt. Es steht dir natürlich frei, in einem Thread "Gehaltsvorstellung MCSE" allerlei (mehr oder weniger) lustige Dinge zu erzählen. Jedermann ist sein eigener Herr, und kann selbst andere Poster anhand eigener Kriterien einstufen. Not a Problem I have.

 

Innerhalb derselben viertelstunde? Wow, ich hätte das in 20ns entschieden :D

So ein "tolles" Angebot habe ich auch mal bekommen. 34K in München! Wohl gemerkt brutto!

 

Als ich dann so frech war und dem netten Herren mit gegenüber deutlich gesagt habe, dass er sich für das Geld einen anderen suchen kann, war dieser dann auch noch zutiefst verwundert. Es sollte ja eine Ehre sein für genau diese Firma zu arbeiten...

Auf die Frage mit wieviel Geld er "auskommt" habe ich allerdings keine Antwort bekommen :mad:

Link zu diesem Kommentar

Nein, die isses nicht...

Dürfte aber auch bestimmt mehr wie eine davon geben :-(

Ich finde es schon eine Frechheit was da so alles angeboten wird. Hab mich mal dort in München nach Wohnungen umgeschaut. 1-Zimmer-Wohnung, ca. 40qm (und das ist ja wohl kein Luxus!), Kaltmiete 500€. 2800€ pro Monat brutto sind um die 1550€ netto (Steuerklasse 1). Abzüglich Warmmiete bleiben dann also noch 900€ netto und davon sollte ich dann in München leben können...

Link zu diesem Kommentar

Deine persönliche Einstellung respektiere ich, finde sie jedoch für einen mehr oder minder

stagnierenden Arbeitsmarkt unangepaßt ... im allgemeinen und nicht jetzt persönlich auf

Dich bezogen. Die Anzahl der Stellen wächst in einem nicht-proportionalen Verhältnis zu

der Schwemme an Arbeitnehmern, die in diesen Markt hinein wollen und nach rein

betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten läuft es darauf hinaus, dass die steigende

Anzahl an hochqualifizierten Bewerbern die Preise drückt. Das alte Lied von Angebot

und Nachfrage.

 

Firmen schöpfen heute die Sahne ab und das bei zum Teil stark fallenden Gehältern.

Ist halt der Lauf der Dinge und es wird auch garantiert nicht besser mit der Zeit.

 

Die gesunde Einschätzung seines Marktwertes hängt von vielerlei Faktoren ab und

kann garnicht pauschalisierend betrachtet werden, so nach dem Motto ich bin jetzt

MCSE und dann bin ich xk - Euro p.a. wert. Ist also ein Grund, wieso ich Gehaltsspiegel

als trügerisch empfinde und ebenso diesen Thread. Dies habe ich auch in meinen

mehr, oder minder lustigen Beiträgen versucht an die Frau und an den Mann zu

bringen.

 

Wenn ich hier sage, dass ich min. xk - Euro p.a. haben möchte, was würde das

jemandem bringen ... void ... und dies resultiert aus den o. a. Gründen. :suspect:

 

Im übrigen ist es auch schön, dass hier jeder seine Meinung zu Besten geben kann.

Link zu diesem Kommentar

@dauerpraktikant

 

Hä? Es ist meine Meinung, dass dieser Thread als solches trügerisch ist, vor allem

für Mitglieder, die sich gerade an den MCSE machen und dies versuche ich zu

verdeutlichen und verallgemeinere dementsprechend, falls es Dir aufgefallen

sein sollte.

 

Dies ist ein Forum und keine One-Man-Show, sondern sollten die Beiträge schon

auch im Hinblick auf das Allgemein-Interesse verfaßt sein. Aber auch das ist nur

meine Meinung und die werde ich auch hier kund tun und wenn Dir das nicht paßt,

dann brauchst Du darauf nicht zu antworten.

 

Mich zwingt also keiner und ich werde auch munter weiterhin posten und das aus

eigenem Antrieb. :D

Link zu diesem Kommentar
Deine persönliche Einstellung respektiere ich, finde sie jedoch für einen mehr oder minder

stagnierenden Arbeitsmarkt unangepaßt ... im allgemeinen und nicht jetzt persönlich auf

Dich bezogen. Die Anzahl der Stellen wächst in einem nicht-proportionalen Verhältnis zu

der Schwemme an Arbeitnehmern, die in diesen Markt hinein wollen und nach rein

betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten läuft es darauf hinaus, dass die steigende

Anzahl an hochqualifizierten Bewerbern die Preise drückt. Das alte Lied von Angebot

und Nachfrage.

 

Firmen schöpfen heute die Sahne ab und das bei zum Teil stark fallenden Gehältern.

Ist halt der Lauf der Dinge und es wird auch garantiert nicht besser mit der Zeit.

 

Die gesunde Einschätzung seines Marktwertes hängt von vielerlei Faktoren ab und

kann garnicht pauschalisierend betrachtet werden, so nach dem Motto ich bin jetzt

MCSE und dann bin ich xk - Euro p.a. wert. Ist also ein Grund, wieso ich Gehaltsspiegel

als trügerisch empfinde und ebenso diesen Thread. Dies habe ich auch in meinen

mehr, oder minder lustigen Beiträgen versucht an die Frau und an den Mann zu

bringen.

 

Wenn ich hier sage, dass ich min. xk - Euro p.a. haben möchte, was würde das

jemandem bringen ... void ... und dies resultiert aus den o. a. Gründen. :suspect:

 

Im übrigen ist es auch schön, dass hier jeder seine Meinung zu Besten geben kann.

 

 

Meiner Meinung nach hat die breite Einstellung NICHT nach diesem Grundsatz zu handeln die Talfahrt der Gehälter verursacht! Oftmals versuchen potentielle Arbeitnehmer sich über den Preis in die Pole Position für den Job zu bringen und NICHT mehr über die Qualität. Und genau das ist eben das Problem!

Und genau da mache ich eben nicht mehr mit und wenn es für mich bedeutet, dass ich zur Not ins Ausland gehen muss. Für meinen jetzigen Wissensstand habe ich viele Opfer gebracht und daher habe ich halt meinen Preis. Natürlich bin ich auch bereit Abstriche zu machen, vor allem in schlechteren Zeiten. Aber irgendwo muss die Grenze sein. Wenn ich auf einen Zweitjob angewiesen bin um überleben zu können DANN ist die Grenze schon lange überschritten. Vor allem dann, wenn ich ein Angebot über 34K bekomme, gleichzeitig aber weiß, dass der AG über 80€ die Stunde für mich verlangt. Da stimmt einfach das Verhältnis nicht mehr...

Probleme sehe ich für mich selbst in Zukunft nicht, da ich selbst die "härtesten" Voraussetzungen erfülle (Studium im Fach, alle Zertifizierungen, BWL-Kenntnisse, Berufs- und Projekterfahrung etc).

 

Und in München hätte ich auch für 40K nicht eingeschlagen...

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht noch ein Beispiel dazu: wenn ich als Normalverbraucher einen Porsche fahren möchte dann muss ich eben einen gewissen Preis dafür bezahlen. Ich kann nicht erwarten einen Porsche zum Preis von einem VW zu bekommen und das bei selber Qualität! Entweder ist mir ein Auto diesen Preis wert oder ich muss mich mit weniger zufrieden geben!

Dann darf ich mich jedoch auch nicht beschweren, wenn die laufenden Kosten für den "billigen" höher sind weil er mehr Ersatzteile braucht, da er eine geringere Qualität hat...

Link zu diesem Kommentar

@mcse_killer76

 

Das ist genau das, was ich sage. Wenn Dein eingeschätzer Marktwert, aufgrund Deiner

erbrachten Leistungen nun einmal hoch anzusiedeln ist, dann ist eine adäquate

Gehaltsvorstellung auch in Ordnung. Ob sie dann von Seiten der Arbeitgeber als

angemessen betrachtet wird, steht auf einem ganz anderen Blatt, wie Du schon

völlig richtig angemerkt hast.

 

Leider wird die eigene Gehaltsvorstellung immer seltener von potentiellen

Arbeitgebern hier in DE als angemessen erachtet.

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Oftmals versuchen potentielle Arbeitnehmer sich über den Preis in die Pole Position für den Job zu bringen und NICHT mehr über die Qualität. Und genau das ist eben das Problem!

Der MCSE macht die Bewerber scheinbar vergleichbar, sagt ja MS selbst auf ihren Seiten.

Mag sein, aber dann müssten AGs ja wissen "MCSE ist nicht gleich MCSE" UND "MCSE reicht allein nicht", denn die denken "auf Computern läuft was von Microsoft, der Kerl hat nen Stempel von Microsoft, wenn es kein Versager (mit Stempel) ist, dann sind alle Kerle gleich geeignet und wir nehmen den billigsten.".

 

... (Studium im Fach, alle Zertifizierungen, BWL-Kenntnisse, Berufs- und Projekterfahrung etc). Und in München hätte ich auch für 40K nicht eingeschlagen...

Okay, mit einschlägigem Studium ist 40K schon unverschämt, mit MCSE und Erfahrung doppelt unverschämt. Wusste nicht, dass du studiert hast.

 

Mich zwingt also keiner und ich werde auch munter weiterhin posten und das aus eigenem Antrieb. :D

Okay, mit deiner eigenen Zeit kann Du anfangen, was du magst. Allerdings ne ziemlich "interessante" Definition von "sinnvoller" Verwendung, was Du hier bringst IMHO. <--auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen.

Link zu diesem Kommentar

@Velius:

 

Bloß um Kohle ist gut... da ich noch nicht im Lotto gewonnen habe muss ich davon leben, was ich jeden Monat durch Arbeit verdiene. Und heute gibt es noch einige "Nebenposten" mehr! Höhere Beiträge für die Krankenversicherung (incl. Zuzahlungen), man ist auf eine oder mehrere private Rentenversicherungen angewiesen (um nicht mit 67-70 auf Hartz IV zu hocken) usw.

Und dann braucht man noch eine Wohnung, ein Auto um zur Arbeit zu kommen, Heizung, Strom, Computer... D.h. der Grundbedarf muss gedeckt sein + ein paar Euro um mal vielleicht ins Kino gehen zu können. Ich rede ja nicht von einem Gehalt mit dem ich jedes Jahr in Urlaub fahren kann, damit ich einen Porsche vor der Türe habe, jeden Tag Essen gehe usw...

 

@Buzzer:

meinen Marktwert habe ich anhand von Gehaltsspiegeln und den Gehältern von Bekannten, die vergleichbare Ausbildung etc. haben, ermittelt. Und viel weiter gehe ich nicht runter egal was ein potentieller AG dazu sagt (man kennt ja die Sprüche "dieser Gehaltsspiegel ist nicht repräsentativ"). In dem Punkt lasse ich absolut nicht mit mir reden...

 

@dauerpraktikant:

40K sind nicht unbedingt unverschämt, es kommt sehr darauf an WO die bezahlt werden! In München ja, irgendwo in der Pampa nicht unbedingt...

Link zu diesem Kommentar
@Velius:

 

Bloß um Kohle ist gut... da ich noch nicht im Lotto gewonnen habe muss ich davon leben, was ich jeden Monat durch Arbeit verdiene. Und heute gibt es noch einige "Nebenposten" mehr! Höhere Beiträge für die Krankenversicherung (incl. Zuzahlungen), man ist auf eine oder mehrere private Rentenversicherungen angewiesen (um nicht mit 67-70 auf Hartz IV zu hocken) usw.

Und dann braucht man noch eine Wohnung, ein Auto um zur Arbeit zu kommen, Heizung, Strom, Computer... D.h. der Grundbedarf muss gedeckt sein + ein paar Euro um mal vielleicht ins Kino gehen zu können. Ich rede ja nicht von einem Gehalt mit dem ich jedes Jahr in Urlaub fahren kann, damit ich einen Porsche vor der Türe habe, jeden Tag Essen gehe usw...

 

Trotzdem kann man easy bleiben, oder? War ja auch ein dickes fettes Smiley hintendran. Ausserdem ändert das Board nichts an deinen Verhältnissen, du aber (möglicherweise) schon... ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...