Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mal ein Beispiel:

 

Was kann man als Gehaltvorstellung für folgende Tätigkeit ansetzen:

 

Junior Consultant für folgende Tätigkeiten:

- Beratung und Vertriebsunterstützung bei IT-Infrastrukturprojekten insbesondere im Bereich Serverkonsolidierung, Speicherkonsolidierung und ILM (Information-Lifcycle-Managment)

- Implementierung von Speicherlösungen, insbesondere NAS-Systemen, virtuelle Tape-Libraries, Tapelibraries und BAckupservern inkl. Software

- Implementierung von Serverkonsolidierungslösungen (insbesondere VM-Ware)

- Implementierung von ILM-Produkten

- Betreuung von Wartungsvertragskunden und Endkunden-Hotline

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute!

 

Dieser Thread ist sehr interessant und darum dachte ich mir ich mische mal ein wenig mit.

 

Kurz zu meiner Geschichte.

 

Ich bin vor 6 Jahren von Deutschland nach Österreich gezogen und hab im 2000er Jahr einen Quereinstieg in einer Software Firma gefunden. Diese hat sich Mittlerweile zum Global Player entwickelt. Quereinstieg damals an der Hotline. Anschließend Qualtiätssicherung danach Projekt Management, VorOrt Techniker, Netzwerktechniker, Administrator und nach vielen Kursen die ich mir selbst bezahlt hatte, kam ich in die Entwicklung.

Software & Datenbankprogrammierung in Progress 4GL. CVS Quellenverwaltung, Releaseerstellung und so weiter.

Letztendlich war ich Entwicklungsleiter und Rechte Hand vom damaligen Entwicklungschef.

 

Soweit so gut, gute Karriere hingelegt.

 

Nebenbei gründete mein damaliger Arbeitgeber eine zweite Firma, welche Microsoft Business Partner wurde, und wo ich einige Microsoft Ausbildungen bekam. Diese benötigte mein Chef unter anderem damit er den Status bekam um Navision vertreiben und implementieren zu dürfen.

 

Nebenbei habe ich die letzten 4 Jahre nebenberuflich einige IT-Dienstleistungen angeboten.

 

So nun zu meiner Situation, ein ehemaliger Privatkunde von mir, ist als Vertriebsleiter in einem Obst und Gemüse Handelsbetrieb eingestiegen und hat mich gefragt ob ich hier nicht als EDV-Leiter anfangen möchte und ihm helfen möchte den Namen der Firma am Markt zu stärken. Nach einigen Gesprächen gab ich meine "GUTE" Positionen bei den beiden alten Firmen auf und wechselte.

 

Zu Anfang hieß es Gehalt in der Probezeit gleich wie beim vorherigen AG. Danach würde es steigen. Ist es aber nicht.

Dann hieß es, da ich mein eigenes Gewerbe seit letztes Jahr habe, ich könne nach der Probezeit auf Werksvertrag arbeiten, und Soft und Hardware über meine Firma günstig einkaufen und an den derzeitigen Arbeitgeber verkaufen (wäre für ihn immernoch günstiger). Tja das spielt sich im Moment auch nicht.

 

EDV-Leiter ist auch gut ich mach im Moment alles außer EDV. Dafür wird mir keine Zeit gegeben. Ich kümmere mich um die IFS - Zertifizierung (Internationaler Food Standard), habe die EDV komplett umgestellt (Serverfarm um 20.000 Euro angeschafft), führe derzeit über meinen alten Arbeitgeber Navision im Betrieb ein (natürlich zu einem einmlig günstigen Preis), und kümmere mich ums Lager, Kommissionierung, Verwaltung (zumindest Teilbereiche).

 

Im Moment komme ich auf 300 Stunden bei 1650 netto. Ich hab keine Freizeit. Keine Zeit Bücher zu lesen, keine Zeit Fachzeitschriften zu lesen, keine Zeit mich um mein Microsoft Partner Programm zu kümmern ( Neue MS Produkte ansehen ), keine Zeit meine geforderten Ausbildungen zu machen und keine Zeit meine Partnerpunkte zu erreichen.

Für nebenberufliches auch keine Zeit mehr.

 

Habe 160 Bücher zuhause im Schrank und eine EDV-Landschaft um 17000 Euro zuhause stehen die monatlich weniger Wert wird.

 

Im Moment bin ich stark am überlegen zu kündigen und mich total auf die Selbstständigkeit zu konzentrieren.

Allerdings traue ich mich nicht so ganz, da ich das ganze wie gesagt nebenbei aufbauen wollte und dann durchstarten.

 

Was würdet ihr mir raten?

 

Keine Überstundenvergütung. Arbeiten wie ein Verrückter. Kein Zeitausgleich. (Zeitauslgeich gab es bei allen drei Firmen nicht). Keine Vergütung wenn ich mehrmals in Firma fahre oder auch am Wochenende.

 

Im April hatte ich bis jetzt keinen einzigen Freien Tag, mit heutigem Tage 308 Stunden.

 

Wenn ich mir ausmale was ich erreichen oder verdienen könnte wenn ich diese Stunden in meine Selbstständigkeit stecke, denk ich mir immer wieder umso mehr jetzt wirds Zeit das eigene Ding aufzuziehen.

 

Als Unterstützung hätte ich meinen alten Arbeitgeber mit seinen beiden Software Firmen (Synergieeffekte), ein ehemaliger Teamleiter des alten Arbeitgeber (hat seine eigene Software Firma gegründet) und 2 Großhändler wo ich einkaufen kann.

 

Was würdet ihr tun?

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

So wie sich das liest, bist du für deinen Arbeitgeber so etwas wie ein absolut unentbehrliches Mädchen für alles.

Ich würde mal beim Cheffe vorstellig werden und knallhart über Gehaltserhöhung und/oder Freizeit verhandeln. Mach ihm klar dass es so nicht weitergeht.

 

Wenn du wirklich so unentbehrlich bist, wie es mir in deinem Posting erscheint, wird er darauf eingehen.

 

Ansonsten: siehe Posting obendrüber.

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich sollte ich mich wirklich überwinden und komplett durchstarten. Meine Vorstellung war halt dies nebenbei aufzubauen, so kann man sich in Ruhe den Grundstock aufbauen, die Kunden gewinnen, und hat doch die Gewissheit vom Angestelltenverhältniss am Monatsende das Gehalt zu bekommen.

Der Stresspegel ist halt weit niedriger, und irgendwann switcht man dann vollstens in die Selbstständigkeit.

 

Ich hab ja schon überlegt ob mein Chef (den ich ja schon 4 Jahre Privat kenne) soviel Angst hat das ich selbst durchstarte oder wechsle, dass er mir eben soviel Arbeit gibt weil er a) die Gewissheit hat das es sauber und ordentlich erledigt wird ( es gibt viele schwarze Schafe in der Firma) und b) ich keine Zeit habe mich anderen Dingen zu widmen oder über diese nachzudenken.

 

Allerdings wenn er wirklich Angst hätte dass ich gehen könnte (das konnte man von ihm und der GF teilweise auch raushören), frage ich mich warum sie meine Leistungen nicht entsprechend honorieren, dass würde Ihnen zumindest mehr Erfolg bringen.

 

Na mal sehen, ich bin jetzt 24 vielleicht ist es genau jetzt der richtige Zeitpunkt in die Selbstständigkeit durchzustarten, man wird ja nicht jünger. Und ich möchte die Aufbauphase der Selbstständigkeit auch nicht unbedingt dann beginnen wenn ich eine Familie habe.

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Allerdings wenn er wirklich Angst hätte dass ich gehen könnte (das konnte man von ihm und der GF teilweise auch raushören), frage ich mich warum sie meine Leistungen nicht entsprechend honorieren, dass würde Ihnen zumindest mehr Erfolg bringen.

Ganz einfach: du bist noch jung und formbar. Dadurch, dass du diese Maloche die ganze Zeit klaglos mitgemacht hast, ist beim Chef der Eindruck entstanden "Den hab ich in der Hand, der lässt es mit sich machen, also mache ich es mit ihm!" So denken (fast) alle Chefs.

Also ich würde das nicht mit mir machen lassen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich 10 Jahre älter bin als du und schon so manche Arbeitgebermasche kennengelernt habe...

 

Und stell dir die Selbständigkeit nicht ganz so einfach vor. Ich will dich keinesfalls entmutigen, aber da musst du dir auch erstmal nen Ruf und nen Kundenstamm aufbauen, das ist in der heutigen Zeit auch nicht sooo einfach.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ruf und Kundenstamm ist klar. Nachdem ich bei der Gründung der zweiten Firma meines Ex-Chefs mit dabei war, hab ich sehr viel gelernt und gesehen was es heißt eine Firma hoch zu pushen. Natürlich konnte mein Ex-Chef sich innerhalb eines Jahres durch die Unterstützung der anderen Firma welche er hatte, auf Platz 1 in Oberösterreich hoch pushen.

Allerdings ist dies auch eine andere Liga.

 

Meine Vorteile liegen eventuell darin das ich gute Kontakte habe, eben zu meinen Ex-Chefs sind ja 2 riesen Software Unternehmen, und einem ehemaligen Teamleiter der jetzt auch seit 6 JAhren seine Software Firma hat, sowie zu 3 Großhändlern wo ich einkaufe.

 

Weitere Vorteil wäre das ich durch die Arbeit in der letzten Firma sehr viele "große" Firmen und somit Kontakte kenne, und privat habe ich fixe 5 Kunden.

 

Ich bin überzeugt das es mit meiner Ex-Firma und meinen ehemaligen Teamleiter (mit dem ich eigentlich derzeit sehr viel nebenbei mache) zu einige Synergieeffekten kommen könnte.

 

Bei den meisten die sich Selbstständig machen ist ja eher die Schwierigkeit das sie auf sich alleine gestellt sind. Dieses Problem hätte ich zumindest mal nicht.

 

Zum Beispiel ein kleines Beispiel. Die Software meiner Ex-Firma ist bei verschiedenen Groß Industrien im Einsatz und deren Kunden. (Anbindung Kunde an Industrie z.B. Internorm Fachhändler an Internorm Produktionsstätte). Die Software arbeitet so das ein Auftrag z.b. Fenster und Türen, direkt zur Industrie kommunziert wird und dort direkt in die Produktionsanlage.

So diese Internormfachhändler sind meistens so klein das sie keine eigene EDV haben. Es kommt ein externe Dienstleister. Wenn dieser Probleme hat oder etwas verpfuscht ruft er bei der Hotline meiner Ex Firma an (an der ich auch ein halbes Jahr saß und miterleben konnte welche Versager die sich IT-Dienstleister schimpfen am Telefon hatte).

Ich hab daher mit meinem Ex-Chef schon gesprochen das ich z.b. mich bei diesen Kunden um die EDV kümmern könnte. Das heißt dafür sorge das die richtige Hardware vorhanden ist, dass Internet und die Firewall richtig eingerichtet ist und die Installation der Software Ordnungsgemäßg durchgeführt wird.

Somit hätte mein Ex-Chef auch weniger Kopfweh, weil an der Hotline weniger Fälle wo eine schlechte Installation vorliegt abgewickelt werden müssen. Bzw. Rechtsstreits mit Kunden und deren EDV Dienstleister.

 

Es gäbe also genügend Ideen. Mein ehemaliger Teamleiter z.b. hat eine SChnittstelle programmiert welche Daten von jeden x-beliebigen Format in jedes x-beliebige Format umwandeln kann. Haupteinsatz EDI. Hier hab ich Zugang zu einigen großen Konzernen wie Billa, Spar und jetzt vielleicht auch Hofer (Aldi) wo seine Transdatix Schnittstelle für den automatischen Bestellvorgang sowie der Etikettierung eingesetzt werden könnte.

Generalvertrieb für GS1 in Österreich hat er auch. Und alle die mit Etiketten und EAN Nummern zu tun haben müssen dies von der GS1 beziehen.

 

Genauso könnte ich mir auch vorstellen in Richtung Microsoft Dynamics CRM 3.0 weiter zu machen. Ein echt tolles Produkt was meiner Meinung speziell in Kleinunternehmen vielleicht auch KMUs eingesetzt werden könnte wo Navision zu teuer ist.

 

Tja so many Möglichkeiten.

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich?

 

Ich denke du hast schon sehr konkrete Pläne wie du dich selbstständig machen kannst und hast alles 100mal durchdacht.

Nur traust du dich nicht, weil du momentan nen sicheren Job hast, auch wenn er bescheiden ist.

Und ich glaube das weißt du auch.

 

Wenn du jetzt nicht ins kalte Wasser springst wirst du es in 5 Jahren auch nicht tun - und irgendwann bereuen.

Link zu diesem Kommentar

ich tue mich immer schwer mit solchen Umfragen - trau keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast :D

 

Da sind zu viele Faktoren mit drin; und das Schwierigste überhaupt ist, sich selber einzuschätzen. Das ist mir schon oft genug aufgefallen, auch dann, wenn ich mit meinen Mitarbeitern und Arbeitskollegen über das Messen von Qualifikationen spreche, denn das ist schlussendlich massgebend, was auf der Lohnabrechnung zu stehen kommt.

Übrigens sind auch Kommunikationsskills wie "sich gut verkaufen" können aus meiner Sicht wichtige Fähigkeiten, nicht bloss, um den "Gross****" - man verzeihe mir den Ausdruck (die erweisen sich im Allgemeinen ohnehin nur als Quellen warmer Luft....) - zu spielen.

Link zu diesem Kommentar

Um gleich bei der warmen Luft zu bleiben: man darf eben nicht alles glauben, was diese Warmluftquellen so an akustischen Signalen produzieren. Oft sind es Fehlmeldungen - vor allem eben in dieser Hinsicht, schliesslich geht's ja darum, das Prestige zu stützen. Da kann so jemand ja nicht zugeben, dass es finanziell nicht wirklich gut bestellt ist.

 

Ich glaube nur Angaben, die ich selber gesehen habe, z.B. Lohnabrechnungen, Einblicke in die Lohnliste oder Ähnliches.

Es ist ja auch so, dass etwa Kandidaten in Vorstellungsgesprächen oft sehr hohe Gehälter beim vorherigen Arbeitgeber zu erhalten behaupten, um eine entsprechend bessere Ausgangsposition zu haben. Ist halt eine menschliche Eigenschaft.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...