Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

In der Schweiz ist vermutlich die temporäre Anstellung am ehesten vergleichbar, allerdings sind in den meisten Fällen die Lohndifferenzen zwischen Fest- und Temporäranstellung weniger eklatant. Aber Dinge wie Kündigungsfrist/-schutz und ähnliches sind bei der Temporäranstellung schon wesentlich "lockerer".

Ich habe selber mehrere Jahre temporär gearbeitet. Ist halt eine Frage der Einstellung: ich habe mich hochgearbeitet, Erfahrungen gesammelt, das kommt mir heute zugute. Das ist aus meiner Sicht auch eine Form der Investition; ich habe Kurse gemacht und so in Ausbildung investiert, und habe mit den temporären Jobs zwar nicht sooo feudal gelebt, aber auf diesem Weg in "Erfahrung investiert".

Letztlich wird's nicht helfen, über die böse ungerechte Welt zu lamentieren. Wenn ich etwas erreichen will, gehts nur so, das Beste aus dem zu machen, was mir zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar
In der Schweiz ist vermutlich die temporäre Anstellung am ehesten vergleichbar, allerdings sind in den meisten Fällen die Lohndifferenzen zwischen Fest- und Temporäranstellung weniger eklatant. Aber Dinge wie Kündigungsfrist/-schutz und ähnliches sind bei der Temporäranstellung schon wesentlich "lockerer".

Ich habe selber mehrere Jahre temporär gearbeitet. Ist halt eine Frage der Einstellung: ich habe mich hochgearbeitet, Erfahrungen gesammelt, das kommt mir heute zugute. Das ist aus meiner Sicht auch eine Form der Investition; ich habe Kurse gemacht und so in Ausbildung investiert, und habe mit den temporären Jobs zwar nicht sooo feudal gelebt, aber auf diesem Weg in "Erfahrung investiert".

Letztlich wird's nicht helfen, über die böse ungerechte Welt zu lamentieren. Wenn ich etwas erreichen will, gehts nur so, das Beste aus dem zu machen, was mir zur Verfügung steht.

 

Genau DAS ist der Knackpunkt, in Deutschland sieht die Sache leider ganz anders aus.

Als Angestellter sind im Schnitt (ganz grob) Gehälter zwischen 3000€-4000€ (entspricht zwischen 20€ und 27€ die Stunde) die Regel, während man bei Zeitarbeitsfirmen bei gleicher Qualifikation etc. gerade mal vielleicht 15€ die Stunde bekommt (mit Glück). Zudem kommt, dass man als Arbeitnehmer bestimmte Rechte genießt, z.B. Kündigungsschutz etc. Das läuft in der Schweiz meinen Informationen nach sehr viel anders. Dort gibt es ja so etwas wie Kündigungsschutz in der Form ja gar nicht. Und genauso sieht es nämlich bei den Zeitarbeitsfirmen aus :cry:

Das Ärgerliche an der Sache ist vor allem die Tatsache, dass Zeitarbeitsfirmen häufig "kurze" Projekte bei Kunden abwickeln. Die Regel lautet, je kürzer ein Projekt, desto höher die Stundensätze. Klar, dass auch solch eine Firma Gewinn machen muss, rechnet man jedoch mit Stundensätzen von sagen wir mal um die 80-100€ und bekomme ich dann als Zeitarbeiter gerade mal 15€ raus, dann nenne ich das über den Tisch ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Das Ärgerliche an der Sache ist vor allem die Tatsache, dass Zeitarbeitsfirmen häufig "kurze" Projekte bei Kunden abwickeln.

Andere (seltenere) Variante ist:

Hier im Raum Stuttgart wird massiv gesucht (von mehreren Skla... äh Zeitarbeitsfirmen) für einen Betrieb "dritte Generation ... Temperaturreglern" , d.h. 40 Wochenstunden in der Zielfirma. Im Januar/Februar haben die Firma selbst in der lokalen Zeitung inseriert, da hat sich wohl niemand gefunden, nun wird über Zeitarbeit gesucht. Ein Personaler (eines "normalen" Betriebes) hat mir gesteckt, dass der neue Mitarbeiter so gleich an das "Lohnniveau" des Zielbetriebes gewöhnt wird, sprich wenn der "Neue" sich eingearbeitet hat, gibts ein "Angebot" von der Zielfirma. Wenn das ausgeschlagen wird, dann ruft die Zielfirma die ZA-Firma an und sagt "Den Müller brauchen Sie gar nicht mehr schicken", sprich im Angebot der Zielfirma kann beliebiges drinstehen, auch von der Lohnhöhe her. Nun ist klar, warum die im Januar/Februar über Zeitungsanzeige niemanden gefunden haben, ja?

Link zu diesem Kommentar
Wieviel von den Kursen (in welcher Form?) hast Du bezahlt, wieviel der Arbeitgeber, wieviel das "Arbeitsamt" (staatliche Arbeitsverwaltung)?

 

 

In der Schweiz bezahlt das Arbeitsamt (RAV genannt) soweit mir bekannt kaum für Kurse.

Ich habe den MCSE-Lehrgang selber bezahlt. Ebenso meine Ausbildung zum NLP-Practitioner, was ich in meinem Alltag sehr gut einsetzen kann. Den MCDBA habe ich als Autodidakt absolviert, allerdings auf eine Zeitspanne von mehreren Jahren. WIe ich immer wieder betone: mit der entsprechenden Erfahrung aus der Praxis sind die Prüfungen wesentlich einfacher als "bloss" mit Theorie und Lab.

Link zu diesem Kommentar
Als Angestellter sind im Schnitt (ganz grob) Gehälter zwischen 3000€-4000€ (entspricht zwischen 20€ und 27€ die Stunde) die Regel, während man bei Zeitarbeitsfirmen bei gleicher Qualifikation etc. gerade mal vielleicht 15€ die Stunde bekommt (mit Glück).

 

Auch in der Schweiz kannst Du üblicherweise nur mit einem solchen Salär rechnen, wenn Du Dich dazu hochgearbeitet hast, oder anerkannt-hochqualifiziert einsteigen kannst. Die Arbeitgeber bevorzugen nach meiner Erfahrung Ersteres. Ein Hochschulabschluss ist ein wunderbares Füllhorn an Wissen, aber erst die praktische Erfahrung bringt hier den (auch finanziellen) "Kick". Selbst mit einem Abschluss der in der Schweiz höchst renomierten Wirtschaftshochschule St.Gallen, der HSG kommst Du nicht besonders hoch, solange Du keine Praxis nachweisen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Andere (seltenere) Variante ist:

Hier im Raum Stuttgart wird massiv gesucht (von mehreren Skla... äh Zeitarbeitsfirmen) für einen Betrieb "dritte Generation ... Temperaturreglern" , d.h. 40 Wochenstunden in der Zielfirma. Im Januar/Februar haben die Firma selbst in der lokalen Zeitung inseriert, da hat sich wohl niemand gefunden, nun wird über Zeitarbeit gesucht. Ein Personaler (eines "normalen" Betriebes) hat mir gesteckt, dass der neue Mitarbeiter so gleich an das "Lohnniveau" des Zielbetriebes gewöhnt wird, sprich wenn der "Neue" sich eingearbeitet hat, gibts ein "Angebot" von der Zielfirma. Wenn das ausgeschlagen wird, dann ruft die Zielfirma die ZA-Firma an und sagt "Den Müller brauchen Sie gar nicht mehr schicken", sprich im Angebot der Zielfirma kann beliebiges drinstehen, auch von der Lohnhöhe her. Nun ist klar, warum die im Januar/Februar über Zeitungsanzeige niemanden gefunden haben, ja?

 

Wow, die Zustände sind ja noch schlimmer wie bisher von mir angenommen :mad:

Manche Firmen werden immer dreister, da kann man eigentlich nur den Kopf schütteln. Wann kapieren die Firmen endlich, dass es DEN Spezialisten nicht zum absoluten Mindestlohn gibt? Qualität hat nun mal seinen Preis.

Kann mir gut vorstellen, "was" die da bekommen haben. War bestimmt so ein Hobbyschrauber, der mal weiß Gott was gelernt hat und der King auf den LAN-Parties ist, weil er dort der Verkabelungsverantwortliche ist. Und weil er dort jedem eine IP-Adresse vergibt...

Kann man eigentlich nur hoffen, dass solche Firmen bei einem Servercrash so auf die Schnauze fallen, dass alle Daten weg sind :D Manchmal ist halt solch ein Lernprozess ziemlich schmerzhaft...

Link zu diesem Kommentar
Auch in der Schweiz kannst Du üblicherweise nur mit einem solchen Salär rechnen, wenn Du Dich dazu hochgearbeitet hast, oder anerkannt-hochqualifiziert einsteigen kannst. Die Arbeitgeber bevorzugen nach meiner Erfahrung Ersteres. Ein Hochschulabschluss ist ein wunderbares Füllhorn an Wissen, aber erst die praktische Erfahrung bringt (auch den finanziellen) "Kick". Selbst mit einem Abschluss der in der Schweiz höchst renomierten Wirtschaftshochschule St.Gallen, der HSG kommst Du nicht besonders hoch, solange Du keine Praxis nachweisen kannst.

 

Es ging mir hier viel mehr um den Gehaltsunterschied als um die -höhe. Bei Zeitarbeitsfirmen kann man heutzutage schon froh sein, wenn man die Hälfte von dem verdient, was ein fest angestellter für genau denselben Job bekommt. Und das ist schon traurig...

Link zu diesem Kommentar

Leider wird aber der Schuh dann anders angezogen, wenn die Firma Konkurs machen muss, weil ein IT-Fachmann (vielleicht sogar MCSA/E) gepennt hat.

Dann wird in der Presse groß rumerzählt, dass mehr aussländische FACHKRÄFTE kommen müssen, um das Niveau hochzuschrauben, weil die Firmen keine angemessenen Mitarbeiter bekommen (wie den auch für diesen lächerlichen Lohn!)

 

 

Mich verwundert nur, dass es SO VIELE Firmen hier in Germanien gibt, die doch selber merken, was passiert, wenn Kunden dem Geiz ist Geil verfallen... es Fallen dann ihr Umsätze!

Aber keiner denkt über die eigene Belegschaft nach, dass dort genau so gegeizt wird! Ich meine nicht dass jeder automatisch immer alle 3Jahre 10% mehr Lohn erhalten soll! Nur wenn ich sehe dass ein 47Jähriger absolut gar nicht mehr mit dem ***** aufsteht und ein 24Jähriger den MCSA SELBER bezahlthat und nun auf dem Wege zum MCSE ist (vergleichbar natürlich mit anderen Sparten zum Meister etc...) dann frage ich mich schon was Personalchefs so in der Birne haben?

Und das Geilste Argument ist dann noch die Antwort, dass der alte ja schon soooooo lange da ist.

Welch Wahnsinn, in dem wir uns alle zu Tode geizen!

 

Fazit aus meiner (noch kleinen Erfahrung):

Deutschland ist ein Land der Jammerer und der Faulpelze (natürlich wie viele andere Länder auch)!

Sorry ist aber so!

Link zu diesem Kommentar

Mir ist gestern was aufgefallen, und genau deswegen habe ich den letzten Post so hart formuliert:

Ich hatte eine Woche Urlaub, habe dann in diesem Urlaub meine W-Zähne gezogen bekommen (damit ich keinen Krankenurlaub nehmen muss) habe für 70-270 gelernt bin dann 250km zur Prüfung gefahren und bestanden :D habe dann noch weiter für das Studium gelernt.

Und als ich dann gestern Abends zu meiner Freundin ging um eigentlich nur noch kurz was zu essen und dann schlafen zu gehen, weil ich heute um 6Uhr aufstehen muss wisst ihr was ich dann gehört habe??????

Draussen bölkten Jugentliche vom Hügel gegenüber und waren sturz besoffen und machten auf Dicke Eier, indem sie Mülltonnen umtretten und Laternen zum ausgehen tretten (das machen die so alle ein bis zwei Tage).

Wisst ihr ich bin ein Mensch, der gerne mal einem Bettler einen Euro gibt, wenn er nicht nur rumsitzt, sondern Musik macht oder etwas tut, für was er belohnt werden kann.

 

Aber ich finde es eine Schande, dass Jugentliche ihre Sozialhilfe versaufen und dann ABSOLUT NICHTS für die Gesellschaft und vor ALLEM für sich tun!!!!!!!

 

Mit anderen Worten: Viele haben einen ***** voll Arbeit um sich über Wasser zu halten. Und viele machen noch mehr und reißen sich echt den ***** auf und für was? Um dieses Gesindel mit der Steuer zu unterstützen???

 

Habt ihr nicht solche Gedanken, wenn ihr abends lernen müsst???

Oder wiedermal mitkriegt, dass Leute unterstütz werden, die doch absolut selber Schuld sind, dass sie in der Lage sind und auch nach der Unterstützung nicht dazu lernen!

Oder solte ich lieber noch einen Joga-Kurs machen, da ich nicht mehr ganz dicht bin???

 

Da wurdern sich Leute, die 20Jahre im Beruf sind, dass Ihre Arbeitsplätze rationalisiert werden und gehen auf die Straße... wenn diese Mittel aus der Streikkasse und einer Kasse des Unternehmens in Bildung und Fortbindung investiert werden würden UND DIE ARBEITNEHMER AUCH SICH DARUM REIßEN WÜRDEN bin ich mir sich dass sich einiges anderes entwickelt hätte.

Link zu diesem Kommentar

OT: Ich hätte's wesentlich weniger hart/aggressiv formuliert, aber im Kern stimme ich Dir zu. Diese Strömung gibt's, nebenbei bemerkt, auch hier in der Schweiz. Ich erlebe das in letzter Zeit immer öfters, obwohl ich nicht gerade in der allerbilligsten Wohngegend lebe.

Interessant ist, dass sich solche "Phänomene" mit Anhängern von Breitensportarten wie vor allem Fussball massiv verstärken...

Link zu diesem Kommentar
Leider wird aber der Schuh dann anders angezogen, wenn die Firma Konkurs machen muss, weil ein IT-Fachmann (vielleicht sogar MCSA/E) gepennt hat.

Dann wird in der Presse groß rumerzählt, dass mehr aussländische FACHKRÄFTE kommen müssen, um das Niveau hochzuschrauben, weil die Firmen keine angemessenen Mitarbeiter bekommen (wie den auch für diesen lächerlichen Lohn!)

 

 

Mich verwundert nur, dass es SO VIELE Firmen hier in Germanien gibt, die doch selber merken, was passiert, wenn Kunden dem Geiz ist Geil verfallen... es Fallen dann ihr Umsätze!

Aber keiner denkt über die eigene Belegschaft nach, dass dort genau so gegeizt wird! Ich meine nicht dass jeder automatisch immer alle 3Jahre 10% mehr Lohn erhalten soll! Nur wenn ich sehe dass ein 47Jähriger absolut gar nicht mehr mit dem ***** aufsteht und ein 24Jähriger den MCSA SELBER bezahlthat und nun auf dem Wege zum MCSE ist (vergleichbar natürlich mit anderen Sparten zum Meister etc...) dann frage ich mich schon was Personalchefs so in der Birne haben?

Und das Geilste Argument ist dann noch die Antwort, dass der alte ja schon soooooo lange da ist.

Welch Wahnsinn, in dem wir uns alle zu Tode geizen!

 

Fazit aus meiner (noch kleinen Erfahrung):

Deutschland ist ein Land der Jammerer und der Faulpelze (natürlich wie viele andere Länder auch)!

Sorry ist aber so!

 

Da kann ich Dir nur zustimmen!

Auf der einen Seite argumentiert Firma X, dass ihre Produkte "Made in Germany" sind, dass man für Qualität eben seinen Preis bezahlen muss etc.

Auf der anderen Seite drückt man gerade derzeit, wo es noch einen AN-Überschuss gibt, die Mitarbeiter unter jegliche "vernünftige" Gehaltsgrenze :mad:

Hier stimmt einfach die Relation nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
damit ich keinen Krankenurlaub nehmen muss habe für 70-270 gelernt bin dann 250km zur Prüfung gefahren und bestanden :D habe dann noch weiter für das Studium gelernt.

 

Tja, früher habe ich das auch mal so gehandhabt. Wenn ich mal Grippe hatte bin ich 2-3 Tage "in Urlaub" gegangen. Fortbildungen habe ich so weit wie möglich im Selbststudium gemacht um den Arbeitgeber zu entlasten.

Heute sehe ich das nicht mehr ein. Ich bin krank, also bin ich krank. Ich muss mich fortbilden, ok, AG soll mich frei stellen und die Schulung bezahlen.

Da durch wirklich sinnlose Sparmaßnahmen (keinen Laptop zum Lernen, Gehalt gedrückt ohne Ende...) meine Motivation systematisch zerstört wird sehe ich es absolut nicht mehr ein auch nur einen Strich für den AG "kostenlos", also in der Freizeit zu machen.

Und so geht es nicht nur mir. Naja, im Endeffekt kostet diese Haltung den AG mehr wie wenn dieser seine Mitarbeiter richtig bezahlen würde.

 

 

Aber ich finde es eine Schande, dass Jugentliche ihre Sozialhilfe versaufen und dann ABSOLUT NICHTS für die Gesellschaft und vor ALLEM für sich tun!!!!!!!

 

Da wurdern sich Leute, die 20Jahre im Beruf sind, dass Ihre Arbeitsplätze rationalisiert werden und gehen auf die Straße... wenn diese Mittel aus der Streikkasse und einer Kasse des Unternehmens in Bildung und Fortbindung investiert werden würden UND DIE ARBEITNEHMER AUCH SICH DARUM REIßEN WÜRDEN bin ich mir sich dass sich einiges anderes entwickelt hätte.

 

Moment, woher weißt Du, dass diese Jugendlichen von der Sozialhilfe leben? Vergiß nicht, derzeit sind Schulferien, es könnte sich auch nur um Schüler handeln, die diese Ferien - zugegeben nicht gerade im besten Stil - einfach nur feiern!

Und selbst wenn es Jugendliche sind, die von der Sozialhilfe leben und nur am Saufen sind. In dem Fall ist doch wohl eher der Gesetzgeber daran Schuld bzw. die, die diesen alle vier Jahre wählen! Die große Koalition geht langsam den richtigen Weg - Stichwort Hartz IV - das wurde jedoch viel zu lange verschlafen!

Link zu diesem Kommentar

ja das Problem ist aber auch, dass die Lemminge einfach doof gucken und sich wundern, wenn das passiert!

Jeder vernünftige Mensch würde doch, wenn sein Auto anfängt zu mucken etwas in den Wagen investieren (Inspektion) aber bei den AN ist eigenartiger Weise keine Einsicht zum selbstlernen zu erkennen.

 

So läuft es doch ab:

Meine Firma hat Probleme -> Augen zu und durch... -> Arbeitslos -> Keine Firma gibt mir eine Stelle...->ALLES SCH****

Keiner kommt auf die Folgerungen:

Meine Firma hat Probleme -> Mein Job ist unsicher -> Wo anders umschauen -> Kein Erfolg, somit weiterbilden -> wieder wo anders umschauen und weitere Bildungsmaßnahmen ergreifen, sogar eine Umschulung, wenn es was bringen könnte.... und so weiter

 

Wie hieß es doch in einer Reportage: Bei einer Arbeitslosenrate von 25% sollte doch ein Ansturm auf die Bildungswerke statfinden... und was ist? Nur vom Arbeitsamt VERDONNERTE gehen dahin, von Freiwilligkeit KEINE Spur!

(*Doku heist "Das Märchen vom blühenden Arbeitsmarkt" lohnt sich zu sehen!!!)

Link zu diesem Kommentar

@ mcse_killer76

Hi. also wenn ich krank bin dann bin ich auch krank, nur hatte ich den Urlaub schon für das Lernen eingeplant, so dass die "Krankheit" nur etwas ungünstig lag und es nicht schlim ist.

Keine Sorge, ich käme nie auf die Idee bei Krankheit Urlaub zu nehmen, nur bei solchen Kleinigekeiten ist es mir ehrlich gesagt zu doof dafür einen Gelben einzureichen. (Nicht bei Erkältung; oder größeren Krankheiten!!! Denn damit macht man mehr kaputt als, es einem und dem Betrieb bringt!)

 

Glaube mir, dass ich weis ob die Arbeitslos sind, und sogar wenn sie nur Gelegenheitsjobs haben wäre das für mich das selbe. (BITTE beachte, dass ich einen Aushilfsarbeiter, der Pakete schnürt, aber nebenher eine Fortbildung macht oder Studiert mehr schätze, als einen Dipl. Ing., der aber meint er braucht nichts mehr zu lernen!!!)

Es ärgert mich nicht dass die Party machen, sondern dass sie mutwillig mit Alkohol Sachbeschädigung betreiben und am kommenden Tag jammern dass sie keine (richtige) Arbeit haben. Aber nichts dafür tun!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...