Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Eisbär

.......

Klar ist es schön ein abgeschlossenes Studium zu haben.

Aber man braucht kein Studium für den Job eines Systemadministrators, auch kein Informatik-Studium.

 

Wer ein EDV-Studium hinter sich hat, sucht sich keinen Job als Systemadministrators, sondern eher eine 'leitende Stelle'.

....

 

 

 

dann schau dir mal aktuelle Stellenanzeigen an, da ist fast immer ein abgeschlossenes Studium gefordert.

Link zu diesem Kommentar

Klar möchte gerne jede Firma einen studierten Dipl. Informatiker für ihre IT Landschaft haben, doch die Frage ist doch letztendlich, ob sie den auch wirklich braucht?

 

Bei vielen Stellenausschreibungen habe ich festgestellt, dass oftmals ein Dipl. Informatiker gesucht wurde, doch das Stellenprofil den Tätigkeiten eines Fachinformatikers oder Systemelektronikers entsprochen hat.

 

Meine Reaktion auf solche Stellenangebote: Ich habe den Leuten trotzdem eine Bewerbung geschickt, obwohl ich gar kein Hochschulabschluss als Dipl. Informatiker habe, mit dem Ergebnis dass ich oftmals zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, trotz besagtem fehlenden Studium und Ausbildung (bin Quereinsteiger)!

 

Ich denke, die Firmen wollen mit teils überzogenen Berufsbezeichnungen erstmal nur die erste Spreu vom Weizen trennen und dann mal schauen wer sich noch alles auf die Stelle bewirbt.

Link zu diesem Kommentar

THX für eure Antworten.

 

Naja Sys Admin würd ich halt gern machen weils imo spass macht also mir zumindest im Moment-

Eben einzig und allein das Gehalt bereitet mir Sorgen wenn ich das hier so lese.

 

@eisbär was verstehst du unter leitender position?

Sowas hat ja meistens nix mehr mit systemadministration zu tun oder?

 

mfg Ancient

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ancient,

 

Systemadministratoren sind für mich die Menschen, die mit der Hand am Arm schaffen. Server aufsetzen, Policies, Wartung, AD pflegen, Kontrolle, etc.

Konkret heißt dass z. B. zu dritt tragen wir Verantwortung für ca. 290 Server, davon über 200 DC, ca. 180 Standorte.

Ich schreibe z. B. selber Scripte in ASP und VBS, um einen entsprechenden Statusbericht zu haben, oder auch um Sachen zu kopieren. Dazu gibt es Aufgaben für Virenschutz oder auch mit Citrix, bald auch noch Exchange. Dazu kommen Probleme, die der 2. Level nicht lösen kann z. B. Drucker- oder auch Rechnerproblme.

Ein riesiges schönes Betätigungsfeld. Erst recht wenn man Verantwortung tragen darf und auch entsprechende Handlungsspielräume hat.

 

In einem Kleinbetrieb z. B. mit 100 Beschäftigen, ist man dann Mädchen für alles von Telefon über Drucker, Netzwerk, Kopierer, Rechner und natürlich Server.

 

Mit einem Studium hat man eher einen delegierenden Job, sitzt viel in Besprechungen und trifft Entscheidungen.

Mein Vorgesetzter macht hauptsächlich Hardwarebestellungen für Server und Serverbedarf und ist viel in Besprechungen.

Er hatte keine Ahnung vom AD und darin auch keine Aktien, entsprechend auch keine Rechte.

 

Früher bei Pixelpark hatte ich einen Informatiker als Vorgesetzten gehabt.

Er hat keine Zeile Code programmiert, sondern saß nur in Projektbesprechungen drin, damit die technisch sauber umgesetzt werden konnten.

 

Die Frage ist, was möchtest Du jetzt und langfristig.

Ein Studium ist natürlich nie verkehrt, aber Du solltest dann auch Spaß am späteren Aufgabenfeld haben.

Bevor Du ein Studium abbrichst, solltest Du eine feste Stelle haben und einen Betrieb gefunden haben, der Dich auch fördert.

Nur im 2. Level zu sitzen und wenig Befugnisse zu haben, ist auf dauer unbefriedigend.

 

Das Gehalt finde ich absolut ok, im Vergleich mit vielen anderen Berufen.

Als CTA hatte ich ca. 3500 DM (1750 Euro) Brutto gehabt.

Als SysAd verdient man oft zwischen 2500 und 3000 Euro (nicht unbedingt als Berufsanfänger). Dieser Verdienst ist in vielen klasischen Berufen nicht erreichbar.

 

Als leitender Angestellter kann man natürlich noch mehr verdienen.

Link zu diesem Kommentar

@Eisbär

 

Wobei man vielleicht noch erwähnen sollte, dass 2500€-3000€ brutto in der heutigen Zeit bei ca. 4,5 Mio Arbeitslosen schwer zu erreichen ist. Viele Firmen versuchen heute bei Neueinstellungen den Verdienst zu drücken. Wenn eine Firma einem für den Posten des SysAdmins 2300€ anbietet würde ich sofort zuschlagen denn mehr ist in der Regel nicht drin, dafür gibt es heute zu viele Leute die den Job für noch weniger Verdienst machen würden!

Link zu diesem Kommentar

Ich denk schon das 2500€ und mehr drin sind, das Problem ist nur das man dafür ne richtige Ausbildung und Berufserfahrung haben muss.

Für Quereinsteiger ohne Berufstypische Ausbildung nur mit MCSE Zertifikat siehts heute bei 4,5 Mio Arbeitslosen leider sehr schlecht aus, aber da ist das Arbeitsamt ja mit Schuld die ham ja ne Zeit lang jedem Computerbildleser das MCSE Zertifikat bezahlt.

Link zu diesem Kommentar

Hi Mikie, his nake99,

 

Ihr habt beide Recht. :)

 

Wenn ich ein halbes Jahr oder gar länger arbeitslos wäre, würde ich sofort oberhalb von 2200 Euro zugreifen.

Hauptsache ich habe in meinem Beruf wieder einen Job und bin wieder in der Praxis.

Wie ich schon geschrieben habe, vor zwei Jahren habe ich Absagen zurückbekommen, auf deren Stellen sich über 200 Bewerber beworben hatten.

Ohne Zertifikate und mit gut anderhalb Jahren Praxiserfahrung sah es einfach mau aus.

Sobald ich in meinen Bewerbungen die ersten Zerfikate beilegen konnte und von den Prüfungen schreiben konnte, die ich beabsichtige zu machen (A+,MCSA) gab es ein paar Vorstellungsgespräche.

Und Praxiserfahrung ist nicht gleich Praxiserfahrung.

Es ist ein großer Unterschied, ob man Mädchen für alles in einem Kleinbetrieb (50 Mitarbeiter) ist oder ob man ein AD mit 1500 User unter sich hat. In den letzten zwei Jahren konnte ich dadurch irre viel dazu lernen.

Zurückblickend kann ich da (leider) nur feststellen, dass mein Wissen damals minimal war. Klar es hat für den Alltag gereicht. Aber erst durch das Lernen für die Prüfungen habe ich meine Wissensdefizite gesehen.

 

Ohne Praxiserfahrung, Zerfikate und Zusatzqualifikationen ist die Aussicht auf eine Stelle gleich null.

Oberhalb 2500 Euro ist vermutlich nur noch in Großbetriebe drin und auch nur in Großbetrieben kann man richtig was lernen.

 

Mich erschreckt es besonders, wenn ich hier im Forum lese, dass welche ein halbes Jahr arbeitslos sind und dabei mehrere Jahre Berufserfahrung haben und auch noch MCSE sind.

 

Ich kann nur sagen, setzt Euch von der Masse ab.

Wenn alle ähnliche Skills haben, dann zählt der Unterschied.

Eventuell die Programmierung in VBS oder ASP, um Sachen zu vereinfachen oder zu automatisieren oder gutes Wissen in ISA, Exchange, Firewall, etc.

 

Mist, schon wieder so ein langer Text geworden. :-(

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Eisbär

... Mich erschreckt es besonders, wenn ich hier im Forum lese, dass welche ein halbes Jahr arbeitslos sind und dabei mehrere Jahre Berufserfahrung haben und auch noch MCSE sind.

...

 

Leider ist das wahr. Hier sind wirklich einige sehr gute Fachkräfte im Board zur Zeit erwerbslos. Soweit ich mitbekommen habe sogar teilweise mehr als ein halbes Jahr. Ich sags ja, heut zu Tage steckt man nicht mehr drin. Man kann ruhig hochmotiviert, gut ausgebildet sein und zu fast allen Schandtaten bereit und man findet trotzdem keinen Job.

 

Ich war letztes Jahr auch erwerbslos und habe insgesamt knappe 100 Bewerbungen geschrieben bis ich wieder einen Job gefunden hatte. Erst letzte Woche habe ich mich mir einem jungen FISI unterhalten. Er hat 140 Bewerbungen schreiben müssen bis er jetzt über eine Zeitarbeitsfirma einen Job bekommen hat.

 

Schwierige Zeiten .....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe vorgestern meinen MCSE2000 erfolgreich beendet und bin nun auf dem Weg zum MCSE+SEC(noch 2 Prüfungen) sowie MCDBA (noch 1 Prüfung) und in 1 Jahr werde ich meine 3jährige Berufsausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration abschliessen. Da ich ein Berufseinsteiger bin (21 Jahre alt) kann man ja bestimmt nicht alzuviel erwarten oder werden solche Leute wie ich überhaupt in Betrcht gezogen bei einer Bewerbung? Da ich demnächst anfangen will mich bei verschiedenen Firmen mich zu bewerben, wollte ich mal fragen, was man so als Gehaltsvorstellung einplanen sollte, und wo man sich eher bewerben könnte (kleine Firma oder gleich eine große).

 

MfG BigMichi1

Link zu diesem Kommentar

Hi BigMichi1,

 

ich denke, dass du mit der Ausbildung zum FISI und MCSE/MCDBA schon ein gutes Fundament lieferst. Jetzt kommt es natürlich auch drauf an, dass du das Erlernte weist optimal einzusetzen und vor allem umzusetzen.

 

Zu der Frage wo du dich bewerben sollst kann ich dir eigentlich nur raten, bewirb dich auf alle Jobangebote die du kriegen kannst. Denn je nach dem in welcher Region du wohnst, wirst du feststellen, dass das Angebot an offenen Stellen teilweise sehr mager ist und man von daher nicht wählerisch sein darf.

Link zu diesem Kommentar

Fragen nachdem genauen Verdienst sind immer sehr schwer zu beantworten, gerade in der heutigen Zeit.

 

Aber wenn man alleine für die komplette EDV in einer Firma / Einrichtung zuständig ist, finde ich ein Gehalt von ~2300€/brutto monatlich angemessen, wobei das natürlich ebenfalls vom Ort abhängig ist.

 

Ein SysAdmin in Frankfurt wird wegen der dortigen Lebenshaltungskosten wesentlich mehr verdienen als ein SysAdmin in einer ländlichen Region.

 

Ebenfalls sind Sonderzahlungen wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld sowie ein Firmenwagen zu berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...