Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe am Mittwoch ein Vorstellungsgespräch auf die folgende Stelle:

 

----------------------

Die Aufgaben:

Installation, Administration und Wartung der bestehenden Microsoft Systeme und Anwendungen im Front- und Back-Office • Vereinheitlichung, Konsolidierung und Dokumentation der IT-Systeme und angrenzenden Prozesse • Security- und Patch-Management (Trend Micro, Qualsys, WSUS) • Softwareverteilung und -paketierung sowie Asset Management mit Altiris • Workstation- Konfiguration via Gruppenrichtlinien (XP/Vista) • überregionaler 2nd-/3rd-Level-Support im beschriebenen Aufgabenbereich • verantwortliche Mitarbeit in international aufgestellten Front-Office-Projekten • enge Zusammenarbeit und fachlicher Informationsaustausch in einem engagiertem IT-Team auf regionaler und internationaler Ebene (EMEA)

 

Die Anforderungen:

Studium der Technischen Informatik, Ausbildung als Fachinformatiker/in oder vergleichbare Qualifikation • einige Jahre Berufserfahrung in allen systemnahen Technologien im Microsoft-Umfeld. Aktuelle Microsoft-Zertifizierungen (MCSA, MCSE) erforderlich • fundierte Kenntnisse der Netzwerk- und Directory-Services (AD, LDAP, WINS, DHCP, DNS) • gute LAN-Kenntnisse • Beherrschung des TCP/IP-Netzwerkprotokolls und der Netzbasisdienste • gute Kenntnisse in den aktuellen Microsoft-Office-Applikationen • ITIL-Kenntnisse sind wünschenswert • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift • exzellentes Kommunikationsvermögen, Lernbereitschaft hinsichtlich technologischer Entwicklungen, verstärktes Engagement, Flexibilität und Teamgeist werden vorausgesetzt • positive Einstellung zur Tätigkeit in einem internationalen Umfeld mit Reisebereitschaft innerhalb der EMEA-Region (Europa)

------

 

 

Ist da EUR 2200 Brutto zu viel verlangt?

Ich kann alles ausser dieses ITIL.

Was würdet Ihr da denken, was angemessen wäre?

Standort ist Norddeutschland / Niedersachen, also kein "Hochlohngebiet".

 

gruß

 

MAQ

 

2.200 fänd ich jetzt mit berufserfahrung krass unterbezahlt ...

 

zwischen 2.500 - 3.500 sollte es sich schon bewegen (das solltest du vor ort sehen können). das würde ich aber nie vor dem vorstellungsgespräch sagen. man darf ja auch nicht zu billig sein. geizige chefs machen einem das leben auch in zukunft nicht leicht. das solltest du bedenken.

 

good luck ;)

Link zu diesem Kommentar

moin

ich würde auch mal sagen, dass 2200 viel zu wenig ist. wenn du in all den bereichen berufserfahrung hast, würde ich die latte bei 3000 anlegen + evt. sonderzahlungen (urlaubs / weihnachtsgeld, premien, firmenfahrzeug mit priv. nutzung usw). wichtig ist nur, dass du dich gut verkaufst und nicht zu niedrig pokerst.

wieviel ma´s haben die denn? kleiner oder grosser betrieb? reiner itbetrieb oder eher branchenfremd?

viel glück

Link zu diesem Kommentar

Also da fände ich 2.200 Euro bei weitem unterbezahlt! Wenn Du das wirklich alles (außer halt ITIL, das hat man schnell) drauf hast (inkl. Berufserfahrung), dann kannst Du definitiv mehr verlangen. So wie das ausgeschrieben ist wirst Du definitiv keinen "normalen" 8-Stunden-Job haben. Das musst Du auf jeden Fall in Deine Kalkulation einberechnen!

 

Genaue Zahlen zu nennen ist jedoch an dieser Stelle schwierig. Hast Du Studium oder Ausbildung, wie groß ist der Betrieb, hat der Betrieb Tariflöhne und und und.

Ich würde auch zu 3.000 Euro Brutto Grundgehalt tendieren. Überstunden sollten komplett bezahlt werden und bei regelmäßigen Reisen solltest Du einen Dienstwagen bekommen.

Ein wichtiger Tipp: setze bloß nicht zu tief an (nach dem Motto Hauptsache erst mal den Job ergattern). Du wirst auf der Position gehaltsmäßig keine großen Sprünge machen! Wenn Du zu tief einsteigst, wirst Du "da unten" bleiben. Lasse Dich bloß nicht auf Dinge ein wie "in 6 Monaten schauen wir mal" oder "bis dahin könnte". Solche "Zusagen" sind nichts wert.

Vorsicht auch (bei diesem Job) bei fix-variabel-Gehalt. Da kannst Du auch schnell auf die Nase fallen...

Leider habe ich da schon die übelsten Dinge gehört/gesehen :-(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für den Input:

 

>>Ein wichtiger Tipp: setze bloß nicht zu tief an (nach dem Motto Hauptsache erst mal den Job ergattern).

 

Genau das war eigentlich mein Plan :)

 

Also, ich habe 14 Jahre mit der EDV zu tun, davon 9 Jahre im Beruf, den Rest "selbständig". Firma hat 1100 Mitarbeiter, ein 10er Adminteam. Firma ist kein IT - Ist ein Baufahrzeughersteller, einer der Europaweit tätig ist (Hey, endlich kann man Standortreplikation üben :) ), evtl musste auch mal im IMEA - Bereich unterwegens gehen...

 

Ich muss 300 EUR an Sprit verfahren / Monat, um dort hin zu kommen (würde dies auf ca. 150 EUR reduzieren mit einem Gasumbau).

 

Ist 3000 nicht ein bissel viel? Ich meine, das ist Wilhelmshaven, nicht Munich...

 

gruß

 

MAQ

Link zu diesem Kommentar
Ich muss 300 EUR an Sprit verfahren / Monat, um dort hin zu kommen (würde dies auf ca. 150 EUR reduzieren mit einem Gasumbau).

 

Ist 3000 nicht ein bissel viel? Ich meine, das ist Wilhelmshaven, nicht Munich...

 

gruß

 

MAQ

 

Da hat Eyeswide absolut recht. Man sollte natürlich immer etwas höher ansetzen, damit die Firma einfach den "Handelserfolg" verbuchen kann.

Bei der Firmengröße finde ich 3.000€ alles andere als unangemessen.

Wichtig: wenn die Dich fragen, dann nennen immer explizit das GRUNDgehalt. Nur als Tipp, nicht, dass die auf die Idee kommen die Überstunden etc. gleich mit da reinzurechnen.

 

Und: wenn Du gefragt wirst wie Du zu Deiner Gehaltsvorstellung kommst, versuche das NIE zu begründen mit Spritkosten o.ä. Damit fährst Du sehr schnell auf's Abstellgleis, glaube mir (könnte Dir da Geschichten erzählen...). Mach ihnen einfach klar, dass das Dein Wert ist und gut...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

man müsste Genaueres über den Job wissen aber ich würde mindestens 3.000.- Euro verlangen. Begründen würde ich meinen Gehaltswunsch mit der gewünschten Qualifikation (Studium, MS-Zertifikate) und dem zu erwartenden Tätigkeitsbereich.

 

Ob das Gehalt passt wird dann davon abhängen wie es im Job dann tatsächlich läuft. Wenn das "verstärkte Engagement" eine +50h-Woche bedeutet und Du öfters tolle Auslandreisen am ***** der Welt machen darfst wären auch 3.000.- (hier in A 14x, oder entsprechend mehr bei nur 12 Gehältern) IMHO sicher nicht überbezahlt.

 

Gruß

santiago

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bin gerade wieder aus Hamburg da, Gespräch lief wohl ganz gut, denke ich.

Hoffentlich habe ich nicht zu dick aufgetragen :)

 

Also ich habe 36k als Angabe gemacht, passte wohl ganz gut.

 

Ich argumentierte, das nach Internetrecherche, ein MCSE ca 34-45k wert ist, je nach Standort und dann hatte ich gesagt, da WHV ein recht niedriger Lohnbereich ist, ich mich wohl irgendwo bei 36-38k sehe ;)

 

Er sagte, er wird mich für das 2. Gespräch in WHV empfehlen.

 

Einziges Problem: Ich habe zwar seit 1994 mit der EDV zu tun und auch 9 Jahre in dem Bereich als Angestellter gearbeitet, aber leider nur in

 

Zitat:"Einer kleinen Klitsche, sowas sehen die "grossen" nicht so gern, die wollen FETTE Firmen verwaltet sehen"

 

Toll, wenn mich keine "Fette Firma" lässt weil ich nicht in einer "Fetten Firma" gearbeitet habe, wie soll ich dann jemals anfangen??

 

Vllt ist das ein Fall für "Diffie / Hellmann" - Die haben doch das Huhn / Ei Problem gelösst :)

 

Mal sehen, ob ich eine Chance für das 2. Gespräch bekomme, damit ich mich etwas "beweisen" kann...

Link zu diesem Kommentar

Naja, also wie man in einem "kleinen Stall" anfängt und wo das hinführen kann habe ich jüngst am eigenen Leib erlebt. Wir haben uns gerade 300 Arbeitsplätze dazugekauft und schlagen 2011/12 durch Fusion nochmal 400 drauf. Spätestens dann haben wird gung für 2 Vollzeitadmins zu tun. (Was eigentlich Ende diesen Jahres auch schon nicht verkehrt wäre) Und Vollzeit meint hier inzwischen auch keine "40 Stunden Bummelwoche" mehr. :cool:

 

Viel Erfolg beim 2. Gespräch!

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das finde ich auch so ne tolle Aussage. Da wollen sie den eierelegenden Wollmilchsauadmin der schon Jahrzehnte Erfahrung in grossen Netzen hat, einen Aufgabenbereich bekommt der eigentlich von vier Leuten ausgeführt werden müsste und am besten das Gehalt eines Neueinsteigers bezahlen. :mad:

 

Das Gehalt sollte sich auch nach dem Verantwortungsbereich richten. Das ist vielen Geldgebern irgendwie nicht klar. Wenn du in eine Firma mit soundsoviel Standorten kommst die soundsoviel Arbeiter hat und da alles machen sollst dann könnte es also auch vorkommen dass viele Leute mal nicht arbeiten können wenn du was verbocken würdest. Das würde dann den Laden ziemlich viel kosten ( Ausfallzeiten etc. ). Also nachdem der neue Job eine grosse Verantwortung mit sich bringt solltest du Lohntechnisch auch nicht mit so kleinen Brötchen backen. Deine 36k sind schon ganz in Ordnung. Wenn es eine gute Firma ist werden sie nach der Probezeit nochmal was draufpacken. Wert bist du es allemal!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich wünschte, mein "Stall" hätte sich auch so entwickelt wie der vom Sub!

 

Ich hoffe, die Jungs sehen das auch so, das 36k "in Ordnung" sind :)

 

Nebenbei sollte man übrigens auch noch SAP und Atiris können - Okay, für einen, der kleine Klitschen betreut hat, nicht wirklich relevant und deshalb auch keinerlei Erfahrung darin, aber lt. Personalvermittler können SAP und Altiris die wenigsten, das beruhigt mich schonmal :)

 

Diese Woche müsste ich ja Bescheid kriegen, dann berichte ich, wie es ausgegangen ist.

 

gruß

 

MAQ

Link zu diesem Kommentar
Er sagte, er wird mich für das 2. Gespräch in WHV empfehlen.

 

Einziges Problem: Ich habe zwar seit 1994 mit der EDV zu tun und auch 9 Jahre in dem Bereich als Angestellter gearbeitet, aber leider nur in

 

Zitat:"Einer kleinen Klitsche, sowas sehen die "grossen" nicht so gern, die wollen FETTE Firmen verwaltet sehen"

 

Toll, wenn mich keine "Fette Firma" lässt weil ich nicht in einer "Fetten Firma" gearbeitet habe, wie soll ich dann jemals anfangen??

 

 

Dann drücke ich Dir mal ganz kräftig die Daumen!

 

Warum das so ist kann ich Dir sagen (leider schon direkt so mitbekommen in meiner Zeit als Selbstständiger). Das Problem ist, dass in den kleinen Buden (bzw. bei den "kleinen" Kunden wie z.B. Arztpraxen) viel gefrickelt wird.

Soll heißen, PCs werden manuell installiert, eine gut durchdachte ADS-Struktur gibt es nicht (User-Konten werden z.B. plain abgelegt), keine Redundanzkonzepte (one-Server-Struktur), Optimierungen z.B. über vbscript gibt es nicht usw.

 

Man sieht also in den allermeisten Fällen genau die Dinge nicht, die in einer großen Umgebung unabdingbar sind für den täglichen Betrieb. Man muss aber auch sehen, dass es oftmals in den kleinen Buden oversized wäre solche Dinge umzusetzen (Beispiel Installation der Clients. Für 10 Clients, davon 3 Chargen, macht es wohl wenig Sinn eine RIS-Infrastruktur aufzuziehen. Oder wenn es um Patchmanagement geht wird es wohl weniger lohnen einen WSUS zu konfigurieren).

Und daher nehmen die Großen halt leider bevorzugt Leute, die aus großen Umgebungen kommen. Mich hatte es durch einen glücklichen Zufall zu einem großen verschlagen (ohne die "große" Erfahrung)...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...