Jump to content

Surfverhalten über die Fritzbox loggen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage. Ein bekannter hat eine kleine Pension mit einem GAST WLAN über seine Fritzbox.
Jetzt hat einer der Gäste einen Film heruntergalden und mein bekannter hat Post vom Anwalt wegen Urheberechtsbverletzung bekommen.

Er kann es nicht beweisen, dass er es nicht wahr, da die Fritzbox nichts mitschneidet oder loggt.

Wie ist es in Zukunft am einfachsten so etwas zu beweisen? Welche Hard oder Software würde in frage kommen.

Gerne eine professionelle Lösung. Einen Separaten Internetanschluss für die Pension geht leider nicht.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hatte er die Funktion "Vorschaltseite anzeigen" aktiv und dort eine geeignete Haftungsausschluss-Erklärung platziert?

Bitte mal nach wlan störerhaftung Googeln. Leider kein ganz einfaches Thema, wo ihm nur ein Anwalt helfen kann.

Eigentlich soll die Störerhaftung abgeschafft sein, leider ist dies im Detail dann doch nicht so. 

 

Siehe https://www.wbs.legal/urheberrecht/bgh-zur-stoererhaftung-gewerbliche-betreiber-offener-wlan-netze-koennen-sich-freuen-24238/

 

PS: Rechtsberatung ist und leider nicht erlaubt.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb teletubbieland:

Wenn Du es selbst machen willst: ui.com zum Beispiel.
Ist aber ein bisschen kniffelig ;-)

 

Ubiquiti bzw. Unifi hat dafür eine Lösung, auch mit einem Ticket-Druck für Gastzugänge

Das würde aber m.E. den Rahmen sprengen, frag mich gerne per PN

Ansonsten ist das gar nicht sooo teuer, einen Cloudkey V2 plus mindestens einem UI Switch oder besser einer Dream Maschine Pro sowie einem AP von UI ist das erledigt

 

My2Cents

:-)
PS: andere können sowas natürlich auch, aber nach meinem Wissen nicht zu dem Preis

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Da fällt mir gerade noch eine mögliche Alternative ein: Freifunk

Die Freifunker bauen über öffentlich zugängliche WLAN-Router Mesh-Netzwerke auf, die jeder nutzen kann. Ist technisch am einfachsten zu realisieren und der Verwaltungsaufwand geht fast gegen Null. Einfach mal Kontakt zur nächsten Freifunker-Gruppe aufnehmen und mit denen abklären, ob das für die betreffende Pension Sinn macht.

 

VG

Damian

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...