Jump to content

Windows 10 Basis Ordner mit Windows Server 2022


Empfohlene Beiträge

Hallo 

 

ich baue hier gerade eine Teststellung auf Windows Server 2022 Domaine. Welche mit einem Synology NAS als Filer verbunden ist.

 

Ich habe nun Max Mustermann im AD eingerichtet.

Als Basisordner habe ich Laufwerk "H" mit \\192.168.1.112\Profiles\homeshare\%username% eingerichtet.

 

Alles funktioniert super so wie ich es will. Anna Mustermann kann nicht auf die Ordner von Max Mustermann etc. zugreifen.

Ist alles ein wenig anders wie bei einem internen Filer aber das löst mein Problem nicht

 

Max Mustermann bekommt das Laufwerk H gemountet und sieht wie folgt aus

 

mmustermann (\\192.168.1.112\profilfes\homeshare\mmustermann)

 

In der linken Ordnerleiste, das ist nur ein kosmetischer Fehler aber wie kann ich das mmustermann...... mit Home z.B. ersetzen

 

Ich habe die GPO erzeugt und konfiguriert. Es funktioniert auch aber das kosmetische Problem stört mich.

Oder gibt es hier eine einfache Lösung?

 

Vielen lieben Dank

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es gibt zwei Möglichkeiten: ganz einfach und recht einfach.

 

  1. Wenn Du nur ein individuelles gemapptes Laufwerk brauchst, aber nicht diese Homedrive-Funktionalität, mappst Du das Laufwerk einfach per Group Policy Preference, da gibt es das Feld "Label", das funktioniert sofort.
  2. Du kannst probieren, das Homedrive per GPP zu mappen und dann beim Logon im Skript SET HOMEDRIVE=H: und SET HOMESHARE=\\UNC\Pfad\zur\Share zu setzen, manchmal reicht's schon
  3. Muss es aus Gründen zwingend ein "echtes" Homedrive sein, dann schreibst Du beim Logon das gewünschte Label nach HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\##<FILESERVER>##<SHARE>#<ORDNER> in  den Wert _LabelFromReg (am besten im Explorer manuell umlabeln und dann einfach exportieren)
  4. Alternativ kannst Du eine Desktop.ini in den Home-Ordner packen, da muss man aber ein wenig fummeln, bis das gelingt.
bearbeitet von cj_berlin
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure antworten nun die Bilder

ad.jpg.6d4c3acda604922e0f776db2eebc6384.jpgmmustermannclient.thumb.jpg.a26e342aa65a8a6b0a2899474581a527.jpggpo_home.jpg.a6d2eb3ba401f1c74c7255458b0b48f4.jpggpo_eigenschaften.jpg.5dff7f17e02f2859a87113302b407f8d.jpg

 

 

Wie auf dem Bild des Explorers zu sehen steht hier mmustermann (\\192.168.112......

 

Der gesamte Pfad den ich im AD unter Benutzer eingerichtet habe 

 

Ich hätte gerne das es nur Home heisst

 

Aber wie machen ich das

 

Ich habe bereits die Anna Mustermann angelegt. Hier ist es das selbe spiel aber hier habe ich den Namen des Servers verwendet

 

\\Nasfile01\....

 

Funktioniert auch nicht

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb aladin.inder:

ich bin für alles offen. Ich habe im Internet schon gesucht aber nichts vernünftiges gefunden. 

ist es leider schon ewig her das ich einen neunen Server aufgesetzt habe...

 

Hast du hier vielleicht ihr eine effektive Lösung für mein Vorhaben.

Darf man hier links posten?

 

Wenn die Freigabe so heißt wie der User wird sie nicht Home heißen sondern immer den Freigabe-Namen tragen

Eine Lösung dafür hat Evgenij gepostet, ich würde das so nicht umsetzen wollen - wenn du mal irgendwo im realen Betrieb bist kann einem sowas schnell auf die Füße fallen - meine Meinung

Was stört dich denn daran?

Ach, und Netzwerk-Laufwerke verbinde ich entweder direkt mit dem UNC - ohne Buchstaben oder per Login-Script das man nicht abbrechen kann

Ich habe immer kixtart verwendet 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Nobbyaushb:

Eine Lösung dafür hat Evgenij gepostet, ich würde das so nicht umsetzen wollen - wenn du mal irgendwo im realen Betrieb bist kann einem sowas schnell auf die Füße fallen - meine Meinung

 

Diese Lösungsansätze *sind* aus dem realen Betrieb. Nur weil ich nie Inhouse-Admin war (abgesehen von 7 Monaten in 1999-2000) heißt nicht, dass ich den "realen Betrieb" nicht kenne.

 

Und ordentliche kurze Label an Netzlaufwerken sind elementare Arbeitsplatz-Ergonomie. UNC-Pfade, die nur teilweise sichtbar sind, gerade auch wenn man DFS verwendet, würde ich auch nicht in meiner täglichen Arbeitsumgebung haben wollen. 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...