Jump to content

Mikrophone Probleme aufgrund Datenschutzeinstellungen


Recommended Posts

Guten Morgen liebe Menschen,

 

ich habe hier eine Problematik, zu der ich bisher keine Lösung gefunden habe, weshalb ich auch kontaktiere in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

 

Ich kann mein Mikrophone nicht mehr benutzen. Ich denke mal irgendein Update hat die Datenschutzeinstellungen blockiert.

 

https://prnt.sc/JbUhqyR01Ju5 

 

Hier seht ihr das Bild und die eigentliche Schwierigkeit, die ich beseitigen muss. Ich brauche das Micro, da ich zur Zeit in einem Online Webinar teilnehme.

 

Ich danke euch im Voraus....

 

Marcus

 

 

Link to comment

Moin,

 

vorab, ich habe hier kein Windows zum Testen oder nachschauen. Es wäre auch hilfreich, wenn Du deine Windows-Version angeben würdest. Dann verschiebe ich diesen Thread in das geeignete Unterforum. BTW: Du kannst einen Screenshot (in vernünftiger Größe) auch direkt hier einbinden, dann muss sich niemand auf einer externen Plattform herumdrücken. ;-)

  • Was wurde vor Auftreten des Fehlers geändert?
  • Was hast Du bisher als Abhilfe versucht?
  • Besteht das Problem auch, wenn Du dich mit Admin-Berechtigungen anmeldest?
  • Hast Du schon mal für einen Test ein neues Benutzerkonto angelegt?

VG

Damian

Link to comment

Hallo Damian,

 

erstmal sorry, dass ich so selten antworte. 

 

Ich nutze Windows 10.

ich habe bisher die Einstellungen und alles kontrolliert und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Fehler wirklich daran liegt, dass mir als Admin, wie auf dem Bild angezeigt, die Berechtigunge fehlen. Ich habe auch gelesen, dass dies wohl eine  "Sicherheitsmaßnahme" der Miccrosoft Updates sein sollte, um das "abhören" oder den Zugriff von Außen auf die Kamera verbieten soll.

 

DAs mit dem anderen Benutzer könnte ich mal testen, ja...

Aber auch das wäre ja nicht die Lösung des Problems.

 

Icbh habe auch gelesen, dass es sich hier wohl u7m Gruppenrichtlinien handeln soll.

 

Marcus

 

Link to comment

Moin

 

Als Admin auf deinem privaten Rechner hast du alle Berechtigungen, um solche Einstellungen oder Einschränkungen zu ändern.

 

vor 2 Stunden schrieb Ferdinand:

 

DAs mit dem anderen Benutzer könnte ich mal testen, ja...

Aber auch das wäre ja nicht die Lösung des Problems.

Vielleicht doch. Manchmal kann ein Benutzerkonto "kaputt" gehen. Dann zeigt es solch merkwürdiges oder inkonsistentes Verhalten. Wenn mit einem neuen Konto alles funktioniert wie es soll, dann arbeite einfach damit weiter. Eventuell noch Daten migrieren und dann das defekte Konto löschen. Ist keine große Sache. ;-)

 

VG

Damian

Link to comment

Ahoi,

 

nein, leider hat auch ein anderes Benutzerkonto nichts gebracht. Der Fehler besteht weiterhin. Übrigens nutze ich eine Windows Home Version.

Das ganze wundert mich schon. Denn es hat eine Zeit lang tadellos funktioniert.

 

Ich habe weiter im Netz geforscht und festgestellt, dass diese Fehlermeldung auch bei vielen anderen Einstellungen auftaucht. Zb. Diagnos und Feedback...

 

Marcus

 

Link to comment

Wenn es in einem neuen Profil auch nicht funktioniert, liegt die Vermutung nahe, dass auch das Default Profil defekt ist. Die vermutlich schnellste Methode ist Daten sichern und vollständig neu installieren. Oder auch eine Reparatur Installation versuchen, das Default User Profil vorher umbenennen, steht hier beschrieben: https://community.spiceworks.com/topic/2251051-corrupted-default-user-profile-after-w10-upgrade

 

Wir hatten das auch kürzlich bei 2 HP ProBooks, Kamera funktionierte nicht, bei keinem User. Windows neu installiert, Kamera funktioniert wieder. Bei den restlichen 190 Geräte ist alles in Ordnung.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo meine lieben,

 

ich danke euch, für eure Hilfeversuche.

 

Ich hab das Problem heute beseitigt.

Zunächst wurde "Windows Home" auf "Windows Pro" geupdatet.

Est jetzt, also njach dem Update konnte ich das Tool "gpedit" installieren.

 

Jetzt war alles total easy :-)

 

Ich wünsche euch was...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...