Jump to content

Excel-Tabelle gesperrt


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

da es keine Office-Ecke gibt...

Bei einem Kunden arbeiten die Leute an einigen Excel-Tabellen und sperren sich gegenseitig gerne.

Da mein Wissen bei Excel Richtung blutiger Anfänger geht: Gibt es eine Möglichkeit, vernünftig mit mehreren Leuten an Excel-Tabellen zu arbeiten, ohne Sharepoint Server?

 

Eingesetzt wird Office 2016-2021.

 

Schön wäre es, wenn eine Datei nur eine Gewisse Zeit geöffnet bleiben dürfte.

Lässt sich so etwas einstellen?

 

Link zu diesem Kommentar

Verschiedene Office-Versionen sind nicht gut - so meine Erfahrung

Zwar "sprechen" die ganzen Versionen alle XML, aber trotzdem passt das manchmal nicht...

 

Hilfe von Excel:

Informationen zum Feature "Freigegebene Arbeitsmappe"

Wichtig: "Freigegebene Arbeitsmappen" sind ein älteres Feature, das Ihnen die Zusammenarbeit an einer Arbeitsmappe mit mehreren Personen ermöglicht. Dieses Feature weist zahlreiche Einschränkungen auf und wurde durch die gemeinsame Dokumenterstellung ersetzt. Die gemeinsame Excel-Dokumenterstellung ist in Microsoft 365 Apps Excel-Desktopclient und Excel für das Web für Microsoft 365-Abonnenten verfügbar.

 

:-)
 

Wir hatten dann wegen der Probleme auf Sharepoint umgestellt, muss man halt entsprechend Lizensieren, ist für die meisten alleine wegen SQL zu viel/groß und weiterer Server

 

Ggf. ist Excel das falsche Werkzeug?

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten.

Bei Arbeitsmappe freigeben war ich auch schon. Allerdings wird das beim Kunden nicht angezeigt.

Kann es sein, dass das Feature bei 2016 noch nicht verfügbar ist?

 

Excel ist ganz klar das falsche Werkzeug. Aber eben ein Relikt aus der Verganenheit und wird jetzt Schritt für Schritt ersetzt.

Bis es soweit ist, wäre es schön eine Übergangssituation zu schaffen.

 

Sharepoint ist indiskutabel. Einfach zu teuer für eine Übergangslösung.

Evtl. wäre es der richtige Schritt, alle auf MSO365 umzustellen. Da sollte es ja keine Schwierigkeiten geben.

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Office 365 wird es auch nicht angezeigt. Man muss den Befehl manuell einblenden: https://support.microsoft.com/de-de/office/was-ist-mit-den-freigegebenen-arbeitsmappen-passiert-150fc205-990a-4763-82f1-6c259303fe05

 

Falls es nur für eine Übergangslösung ist und nicht die komplette Excel-Funktionalität (Makros...) benötigt werden, könnte OnlyOffice eine Möglichkeit sein. Das ist ein Office im Browser, gewissermassen Office Online oder Google Office, einfach selbst gehostet.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb mwiederkehr:

Bei meinem Office 365 wird es auch nicht angezeigt. Man muss den Befehl manuell einblenden: https://support.microsoft.com/de-de/office/was-ist-mit-den-freigegebenen-arbeitsmappen-passiert-150fc205-990a-4763-82f1-6c259303fe05

 

Falls es nur für eine Übergangslösung ist und nicht die komplette Excel-Funktionalität (Makros...) benötigt werden, könnte OnlyOffice eine Möglichkeit sein. Das ist ein Office im Browser, gewissermassen Office Online oder Google Office, einfach selbst gehostet.

Danke, das teste ich mal.

Natürlich sind da auch ganz viele Makros eingearbeitet.

Da war ein Liebhaber von so was dran...

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb NilsK:

Man kann dann nicht mal mehr das Speichern vergessen.

Erinnert mich an die gestrige Begegnung mit einem Endanwender beim Kunden: Die Dame kam aufgeregt zur IT Abteilung, sie hätte den ganzen Tag an einer wichtigen Email geschrieben und auf einmal wäre alles weg und in den Entwürfen in Outlook stünde nur der Status von morgens 9:30. Ich musste mir ziemlich auf die Zunge beißen. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb NilsK:

Moin

das ist in dem Fall ja auch nicht gewünscht, sonst kann man ja nicht gemeinsam am selben Dokument arbeiten.

 

 

Nicht ganz. Locking kann auch dazu verwendet werden, um Bereichssperren zu setzen. Wobei es bei gezippten Excel-Dateien tatsächlich etwas schwierig wird.

Wenn ich es richtig lese, muss der (SMB) Client die Sperrmodus beim Öffnen schon setzen, sonst können Andere nicht darum zugreifen:

https://learn.microsoft.com/de-de/rest/api/storageservices/managing-file-locks

 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...