Jump to content

DC7 - auf Freigabe konnte nicht zugegriffen werden


Direkt zur Lösung Gelöst von Woly,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein eigener kleiner Domain Controller (Server 2019 Standard) und mein Windows 10-Client (Domänenmitglied) vertragen sich seit einer Weile nicht mehr so gut. Wenn ich vom Client via "\\DC7\freigabe" auf den Server zugreifen möchte, bekomme ich immer erst mal eine Meldung "Auf Freigabe konnte nicht zugegriffen werden ... Die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar" (0x800704cf, siehe Screenshot). Versuche ich es eine Weile (10 oder 15 Minuten später) erneut, gehts dann plötzlich. Der Zugriff via "\\DC7.domain.local\freigabe" funktioniert dagegen immer sofort. Die Namensauflösung mit nslookup und auch ein ping funktionieren sowohl mit dem reinen Servernamen als auch mit dem FQDN...

 

Auf einem weiteren Windows 10-Client (ebenfalls Domänenmitglied mit demselben Benutzer) tritt das Problem nicht auf. Das Problem war irgendwann einfach da - zumindest wüsste ich nicht, was zuvor an Änderungen etc. gewesen wäre.

 

Hat jemand 'ne Idee?

 

Danke und Gruß
(Woly)

auf Freigabe konnte nicht zugegriffen werden.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Woly:

@Nobbyaushb - klar, nichts Auffälliges, siehe [ Moderation: Link entfernt, enthielt persönliche Daten ]

 

Ich weiß ja nicht, ob Dir das bewusst, und wenn ja, ob es Dir egal ist, aber die originale URL, auf die die Tiny-URL verweist und die sichtbar wird, sobald der Browser das Ziel anzeigt, gibt mehr über Dich Preis, als Dir eventuell lieb ist.  :achtung:

 

Die Text-Ausgabe dieses Kommandozeilen-Befehls hättest Du hier prima als "Plain Text" - formatiert als Code posten können. Das hätte auch den "Medien-Bruch" einer externen Quelle hier im Forum vermieden.  ;-)  :rocknroll:

 

  • Danke 2
  • Verwirrend 1
Link zu diesem Kommentar

warum hast Du zwei Gateways am Server ... kommt bei einem DC eigentlich nicht gut ...

 

IPv4-Adresse     . . . . . . . . . . : 192.168.114.7(Bevorzugt) 
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.114.1
                                       192.168.114.3
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.114.7
                                       192.168.114.1
                                       192.168.114.3

 

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...