Jump to content

Kein Login-Screen


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

N'Abend :-)

 

Ich habe hier eine Windows 10 Kiste, die bisher unauffällig funktioniert hat.

Nach einem Neustart erscheint jetzt nur noch die Grafik des Anmeldebildschirms und beim drücken von STR+ALT+ENTF wird das Bild unscharf, als wollte die Anmeldemaske erscheinen und das wars.

Eine Deinstallation der letztes Updates über die Reparaturfunktion schlägt fehl.

Ebenso ein Zurücksetzen des Sytsems.

Abgesicherter Modus - nix

Checkdisk - mit Fehler, aber keine Wirkung.

Es wäre schön, wenn man das Ding noch einmal starten könnte um die Userdaten einzusehen (ist ein standalone PC).

 

Hat jemand dazu noch eine Idee?

In einen anderen PC habe ich die SSD auch schon gehängt. Gleiches Bild.

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb teletubbieland:

Oder kennst Du eine Möglichkeit ein Userprofil aus einem nicht gebooteten PC zu importieren?

Wie "importieren"? Du kannst es doch einfach sichern und auf einem anderen PC oder in einer frischen Installation auf dem gleichen PC wiederherstellen. Oder hab ich wieder mal etwas falsch verstanden?  :hmmm:

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hi,

 

  • die Einstellungen waren wichtig -> Der User kann sich das wieder so konfigurieren. :)
  • die Einstellungen waren nice to have -> Der User wird ohne sie leben können oder sie sich wieder konfigurieren. :)

 

Als Test: C:\Users\<Benutzer> offline auf einen neuen PC nach C:\Users\ kopieren und mit ForensIT als neues Profil für den User "migrieren".

 

Gruß

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb testperson:

Lernen durch Schmerz. ;)

hält nur ein paar Wochen ;-)

 

Mich würde dennoch interessieren, ob man Windows dazu bringen kann diesen Fehler zu fixen.

Bei meiner Suche bin ich auf Forenbeiträge mit dem gleichen Verhalten gestoßen.

Scheint also ab und an mal vor zu kommen.

Gelöst hat es aber keiner bekommen:sauer:

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb teletubbieland:

Gelöst hat es aber keiner bekommen:sauer:

Veeam Backup Workstation ist für privat mit einem Plan kostenlos

Habe ich bei allen Bekannten laufen, das entspannt erheblich

Ein oder zwei extern USB HDD und alles ist prima

Manche haben eh ein NAS, entweder so oder an der Fritte
Remote bzw. mit Training nach jedem Patchday ein neuer Boot-Stick und gut (muss nicht, mache ich aber...)

:-)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde einige Beiträge, laut denen ein Cache des Systemprofils defekt ist: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-hello/pc-stuck-at-a-blurry-login-screen/b63b7722-41ef-4cfa-9220-b3609452f8a0.

 

Wenn es tatsächlich ein Update-Problem wäre, müsste man aber mehr davon gehört haben. Es könnte deshalb auch ein Hardware-Defekt sein. Eine Reparaturinstallation ist schwierig, wenn man sich nicht anmelden kann und zum Kopieren von der Systemdateien von einem anderen System müsste dieses den exakt gleichen Updatestand haben.

 

Veeam kann ich ebenfalls empfehlen. Hat mir schon viel Arbeit erspart.

Link zu diesem Kommentar

Dass ein Hardwareproblem vorliegt (SSD) habe ich ja schon festgestellt.

Die Reparaturinstallation kann man über die Wiederherstellungstools auslösen.

Da schlägt es allerdings fehl.

Interessanterweise lies sich die SSD klonen (mit Fehlermeldung) und starten.

Aber auch mit der Test-SSD war das Szenario das Gleiche.

 

Ich versuche mein (sein) Glück dann mit ForensIT auf einer neuen Kiste und wenn nicht, muss er eben seine Zugangsdaten zusammensuchen ;-)

 

bearbeitet von teletubbieland
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb teletubbieland:
vor 15 Stunden schrieb testperson:

Lernen durch Schmerz. ;)

hält nur ein paar Wochen

Zeig dem User KeePass oder ein anderes Portable Tool für die Speicherung von Passwörtern, das könnte schon helfen.

 

USMT ist auch noch eine Möglichkeit Profile zu migrieren: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/usmt/usmt-overview

Und/oder PCMover: https://go.laplink.com/pcmover-express-50-off

Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb Sunny61:

Zeig dem User KeePass oder ein anderes Portable Tool für die Speicherung von Passwörtern, das könnte schon helfen.

 

USMT ist auch noch eine Möglichkeit Profile zu migrieren: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/usmt/usmt-overview

Und/oder PCMover: https://go.laplink.com/pcmover-express-50-off

Wenn Du wüsstest, bei wie vielen Usern ich schon Keepass eingerichtet habe und beim Wiedersehen doch wieder nur Zettel vorgelegt bekommen habe...

 

Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...