Jump to content

PDF Datei auf PDF Drucker ausgeben erzeugt fehlerhafte PDF Datei


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier das Problem, dass ich aus einer Applikation heraus eine PDF Datei drucken muss um einen Workflow anzustoßen.

 

Das funktioniert zwar grundsätzlich, die PDF Datei am Ende hat jedoch einen fehlerhaften OCR Layer.

 

Auswirkung ist, wenn ich den Text in der PDF markiere, den mit copy - paste in Word einfüge, dann sehe ich nur lauter Quadrate und keinen Text.

 

Ein PDF Druckerhersteller schreibt mir, dass hier nur die Position vom Text noch erhalten ist, der Text jedoch fehlt.

 

Hat jemand eine Tipp das zu lösen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 14 Minuten schrieb karlh:

das wird nie funktionieren können

halte ich für plausibel. Ein PDF-Druckertreiber wird nicht zaubern können.

 

Was sagt denn der Hersteller der Applikation dazu?

 

Ansonsten sind wir jetzt hier an einer klassischen Stelle, wo man als Dritter wenig ausrichten kann. Weder wissen wir, wie dein Workflow aussieht, noch wissen wir, welches Problem oder welche Anforderung eigentlich zu lösen ist.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du "musst" diese Datei ja aus einem Grund ausgeben. Und offenbar muss sie dann auch eine bestimmte Qualität haben. Und zwar deshalb, weil du mit der Datei dann irgendwas machen musst. Es steht also ein Zweck dahinter. Oft kann man besser helfen, wenn man den Zweck kennt. Sonst arbeitet man sich an einem Symptom ab, statt eine Lösung zu finden.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Unsere MA machen das in einem anderen Kontext auch oft, obwohl es anders ginge.

Wichtig ist zu wissen: Alle diese Tools verwenden Ghostscript. Das ist nicht dafür bekannt sonderlich kompatible PDF-Dateien zu erzeugen, besonders bei speziellen Dingen nicht (hier: OCR).

Die Frage ist auch: Was sind das für PDF-Dateien? Heute spielen digitale Signaturen in PDF-Dateien eine immer wichtigere Rolle. Die werden mit so einer Neukonvertierung erfolgreich vernichtet.

Besser wäre es, wenn man die  Lösung so baut oder benutzt, dass der Workflow durch einen Upload angestoßen werden kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar

@karlh Erst einmal Hallo und Willkommen on Board! :-)

 

Ich bin bei der Argumentation bei Nilsk und zahni. Wenn wir die besagte Applikation und denn dazu gehörenden Workflow kennen und bei den zahlreichen PDF-Versionen ist es dann eventuell möglich, eine Alternative aufzuzeigen. Welche PDF-Version erzeugt denn Deine Applikationen? Für durchsuch- und kopierbare Dokumenten wird PDF/A benötigt.

 

Möglicherweise musst Du auch noch einen Zwischenschritt implementieren, um ein OCR-kompatibles PDF zu erhalten. Zum Beispiel mit einem Tool wie diesem hier: OCRmyPDF

Zitat von der Webseite:

  • Generates a searchable PDF/A file from a regular PDF
  • Places OCR text accurately below the image to ease copy / paste

 

VG

Damian

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb karlh:

was mache ich, wenn ich eine PDF Datei habe und diese auf einem PDF Drucker ausgeben muss.

 

Gar nichts - es ist ja schon ein PDF, warum sollte man das an einen "virtuellen" PDF-Drucker schicken? Vielleicht beschreibst Du mal etwas umfassender, was Du eigentlich machst und erreichen willst?

Ansonsten steht ja oben schon viel dazu. PDF ist leider ziemlich kompliziert geworden... :-)

Link zu diesem Kommentar

Nein, die Applikation nützt auch Euch nichts zur Lösungssuche.

 

Das ist ein Spezialprogramm für eine CNC Maschine und der einzige Weg dieses PDF raus zu bekommen ist ein Drucker.

 

Da ich die Datei weiterhin als PDF benötige, hier der PDF Drucker.

 

Und PDF auf PDF Drucker hat eben das Problem dass der OCR Layer "Schrott" ist.

 

Ich könnte auch ganz auf den OCR Layer verzichten, weil das Archiv wo die Datei dann irgendwann landet das neu ver-OCR-t.

 

Doch leider finde ich keine passenden Optionen bei PDF24 und auch 7-PDF.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor einer Stunde schrieb karlh:

Ich könnte auch

... siehst du, und genau das meinen wir. Du weißt, welche Rolle das PDF in dem gesamten Workflow spielt. Wir wissen das nicht, weil wir weder den Workflow kennen noch wissen, was da insgesamt die Anforderung ist. Und daher sind wir hier am Ende unserer Möglichkeiten.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb karlh:

Da ich die Datei weiterhin als PDF benötige, hier der PDF Drucker.

Sorry, das verstehe ich nicht - die Maschine sendet dir ein PDF - dann hast du doch das Original?

Was passiert denn, wenn du das auf den PDF Drucker ausgiebst mit dem dann erzeugten File?

 

Tut mir leid, aber ich verstehe das Problem nicht... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

aha, nun wird es interessant. Plötzlich sieht die Welt ganz anders aus.

 

Dann wäre die sinnvolle Lösung, dass du mit der IT die Anforderung besprichst und dir von dort einen Weg weisen lässt, wie die Datei von einem Netz ins andere kommt. Einen Druckerport zum Dateitransport zu missbrauchen, ist aus Sicherheitssicht ja noch weniger akzeptabel. Offensichtlich gibt es ja eine geschäftliche Anforderung, die Datei zu übertragen, dann muss auch eine sinnvolle Lösung dafür her.

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...