Jump to content

Bitlocker beim Bios Update anhalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

ich habe  vor Bitlocker in unsere Firma per GPO zu aktivieren, was auch gut  funktioniert.

Wir verteilen ab und zu über WSUS auch mal wieder eine BIOS Update, desewgn müssen wir  BI´itlocker bei diesem  Vorhaben anhalten.

Ich habe ein Skript erstellt und als Aufgabentsak engetragen, das funktioniert soweit.

 

Das Problem ist aber das es nicht tut was es soll. Das Skript sollte den Bitlocker nur dann anhalten wenn eine Bios Update  vorhanden ist und die Verison des BIOS sich ändert, wenn nichts sich geändert hat,  soll es nichts tun.

Trotzdem beim start des PC wird  der Bitlocker  angehalten und nicht  wieder aktiviert.

Hier unten ist das Skript, was mache ich falsch?

Kann mir jemand bitte sagen?.

Vielen Dank.

 

# Ueberpruefen, ob ein BIOS-Update durchgeführt wurde 
$lastBiosUpdate = (Get-WmiObject -Class Win32_BIOS).ReleaseDate 
if ($lastBiosUpdate -ne $null) {
    $lastBiosUpdate = $lastBiosUpdate -as [datetime]
    $currentDate = Get-Date

    # Überprüfen, ob das BIOS aktualisiert wurde
    if ($lastBiosUpdate -gt $currentDate) {
        # BIOS wurde aktualisiert - BitLocker sperren
        Suspend-BitLocker -MountPoint "C:"
        Write-Host "BitLocker wurde aufgrund eines BIOS-Updates gesperrt."
    }
    else {
        Write-Host "Es wurden keine BIOS-Updates durchgeführt."
    }
}
else {
    Write-Host "Die BIOS-Informationen können nicht abgerufen werden."
} 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb cj_berlin:

Moin,

ich kenne es von HP so, dass man das BIOS-Updateprogramm mit einem Parameter dazu bringen kann, BitLocker anzuhalten und nach dem BIOS-Update automatisch wieder zu aktivieren. Vielleicht schaust Dual bei Deinem Hersteller nach?

Hi cj_berlin, danke für die schnelle Antwort, ich kenne das von anderen Hersteller  auch, ich habe  beim DELL nachgefragt aber die sagen das die sowas nicht haben und  unterstützen sowas nicht,  die Kunden müssen selbst das über  Skripte erledigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...