Jump to content

Windows 10/11 Pro als Applikationsserver lizenzrechtlich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

Frage1: ist die Lizenzrechtlich koscher?

In einem Satz gesagt: Win11 Pro als Server und max.  zehn  Win10 Pro PCs nutzen ein Client/Server Tool "gleichzeitig"

 

Grund der Frage:  Das Lizenzkosten Budget für weitere WinServer2022 ist knapp.

Der DC hat WinServer2022. 

 

im Detail:

1x Win11 Pro Tower mit  Projektverwaltungstool-Serverversion (das hat kein SQL o.ä und ist von einem sehr kleinen Hersteller)

10x Client Win10 Pro PCs 

ERP Hersteller:   laut den server-systemanforderungen wäre Win11 Pro OK

Es ist relativ sicher, das nicht mehr als 10 Clients das Tool verwenden.

Frage2: Server 2022 Essential für einen Applikationsserver ginge notfalls auch oder?   (als weitere HyperV VM)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

beim Windows Server 2022 Essentials als VM wäre vermutlich das 10 Core Limit ein Problem: Hardware limits for Windows Server Essentials | Microsoft Learn

Wie viele Hyper-V Hosts mit wie vielen Cores wären denn mit Windows Server 2022 Standard zu lizenzieren?

 

Generell kann man ein Windows 11 als "Server" nutzen:

Zitat

Device connections. You may allow up to 20 other devices to access the software installed on the licensed device solely to use the following software features for personal or internal purposes: file services, print services, Internet information services, and Internet connection sharing and telephony services on the licensed device. You may allow any number of devices to access the software on the licensed device to synchronize data between devices. This subsection does not mean, however, that you have the right to install the software, or use the primary function of the software (other than the features listed in this subsection), on any of these other devices.

(microsoft.com/en-us/UseTerms/Retail/Windows/11/UseTerms_Retail_Windows_11_English.htm)

 

Theoretisch wäre es auch möglich den Windows 11 "Server" als VM zu betreiben:

Zitat

Use in a virtualized environment. This license allows you to install only one instance of the software for use on one device, whether that device is physical or virtual. If you want to use the software on more than one virtual device, you must obtain a separate license for each instance.

(microsoft.com/en-us/UseTerms/Retail/Windows/11/UseTerms_Retail_Windows_11_English.htm)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vorsichtig !

 

In den WIN-10 MICROSOFT SOFTWARE LICENSE TERMS steht ausdrücklich drin, dass WIN-10-Pro nicht als Server genutzt werden darf !!!!
wobei aber diese Ausnahme erlaubt ist ( komischerweise aber nur in der englischen Version!):

Punkt 2 genauestens lesen:
https://www.microsoft.com/en-us/UseTerms/Retail/Windows/11/UseTerms_Retail_Windows_11_English.htm

2.c. (V)
dort auch die Ausnahmen aufgeführt!

 

in der deutschen Version steht keine Ausnahme, sehr komisch...

https://www.microsoft.com/en-us/UseTerms/Retail/Windows/10/UseTerms_Retail_Windows_10_GermanGermany.htm

 

Wie immer bei Microsoft alles schwammig, ich würde da nur direkt den WIN-VR lizenzieren, da die preisgünstigere OEM/ROK-Version kaufen, oder
einen gebrauchten OEN-Vertrag kaufen. und auch an die nötigen CALs denken !

 

Viele Grüße, Franz

Link zu diesem Kommentar

Bei den Ausnahmen für Servernutzung sind nur Dienste erwähnt, die Windows bereitstellt: Dateidienste, Druckdienste, IIS... Drittsoftware ist nicht erwähnt. Es ist mir nicht klar, ob der Betrieb eines Dienstes einer Drittanwendung, welcher direkt über das Netzwerk kommuniziert (also ohne Dateifreigabe oder IIS), somit unlimitiert oder im Gegenteil überhaupt nicht erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb q617:

Wir wissen gar nicht, ob der OP vor dem Kauf die Lizenzbedingungen akzeptiert hat.

Und ob oben zitierte Lizenzbedingungen auch die sind, die für den OP gelten.

 

Es ist noch nix gekauft - du meinst z.B. ob es SPLA, OPEN VOLUME, OEM   vermute ich
Der Eigentümer ist kein Verein und auch kein NGO.


>Wie viele Hyper-V Hosts mit wie vielen Cores wären denn mit Windows Server 2022 Standard zu lizenzieren?

 

Es ist ein ML30 - 1/4/4  Sockets/Kerne/Log. CPU  - 

 

>Schon mal überlegt, dieses Projektverwaltungstool mittels Wine oder dergl. auf einer Linux-Büchse zu betreiben? Wenn es funktioniert, ist die >Lizenzfrage erledigt. Wie heißt das >betreffende Tool eigentlich? 

 

Es funktioniert nur mit Windows, d.h. branchenspezifisches Orga-Projekt-Tool.

Aus dem Bereich Hausverwaltung und vmtl.  ein 2-10 Mann Softwareentwickler.  (was ja auch seine Vorteile haben kann)

 

Diese "pseudo" Terminalserver Lösung auf Win10/11 Basis (kann mich täuschen)   nutzt vermutlich ähnliche Spitzfindigkeiten in der EULA   oder ist nochmal ein ganz anderer Geschäftsvorfall.  Ist bestimmt allen bekannt.
>https://www.thinstuff.com    

>XP/VS Terminal Server    
>A multi-user Remote Desktop access solution to turn any modern Windows system into a fully-featured RDP server.
 

vor 3 Stunden schrieb Dukel:

Gibt es nur eine Windows Server 2022 VM (der DC)?

Hier wäre dann noch eine weitere Instanz (VM) frei.

 

Ansonsten, bei kleineren Umgebungen, wäre die Frage, was auf der zweiten Instanz läuft, ob man hier den App-Server installieren kann.

und eine zweite VM mit Win2022 für Veeam B+R   - ja es ist Miniumgebung 

Die 2022er Lizenz heißt: Windows Server 2022 Standard 16 Core VL

Nochmals danke für den o.g. AGBs Links und die Klarstellungen.

 

Diese zwei Links waren auch gut:

https://download.microsoft.com/download/9/8/d/98d6a56c-4d79-40f4-8462-da3ecba2dc2c/windows_multi_user.pdf

https://download.microsoft.com/download/A/5/9/A599711B-6807-4757-B38D-1EE269F2F19B/FAQs-Product-Licensing.pdf

 

 

bearbeitet von Dirk-HH-83
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Dirk-HH-83:

Diese "pseudo" Terminalserver Lösung auf Win10/11 Basis (kann mich täuschen)   nutzt vermutlich ähnliche Spitzfindigkeiten in der EULA   oder ist nochmal ein ganz anderer Geschäftsvorfall.  Ist bestimmt allen bekannt.
>https://www.thinstuff.com    

>XP/VS Terminal Server    
>A multi-user Remote Desktop access solution to turn any modern Windows system into a fully-featured RDP server.

Alle mir bekannten dieser Lösungen nutzen keine Spitzfindigkeiten, sondern leben davon, dass der Kunde gegen die EULA verstösst und nicht sie. Sie umgehen mehr oder weniger geschickt die Limitierung auf eine gleichzeitige Session. ("Geschickt" meint in dem Zusammenhang, dass der Zugriff nach Windows Updates noch funktioniert, ohne dass man von Hand DLLs austauschen muss.) Ich hatte schon Kunden, die eine solche Lösung wollten und habe einige dieser "Terminalserver mit Client-OS"-Hersteller angefragt und um eine Bestätigung der Lizenzkonformität gebeten. Habe ich von niemandem erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...