Jump to content

Windows 10/11 Pro als Applikationsserver lizenzrechtlich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb NilsK:

Das schon, aber dann darf man eben nur die genannten Funktionen nutzen und keine anderen, die von einer zusätzlichen Software bereitgestellt werden. Für mich ist das eindeutig und legitim.

Ich verstehe die Ansicht und kann das auch so nachvollziehen. Ich würde es halt von "Funktionen" der zusätzlichen Software abhängig machen. Wenn die Software unterm Strich nur ein Share anlegt, würde _ich_ da kein Problem sehen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, genau. Was das "Projektverwaltungstool" oder "ERP" da macht - was das genau ist, weiß der TO vielleicht besser -, wäre herauszufinden. Wobei ich mir bei sowas immer nicht ernsthaft vorstellen kann, dass die paar hundert Euro für eine ordentliche Lizenzierung den Kohl wirklich fett machen würden ...

 

Gruß, Nils

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb NilsK:

Wobei ich mir bei sowas immer nicht ernsthaft vorstellen kann, dass die paar hundert Euro für eine ordentliche Lizenzierung den Kohl wirklich fett machen würden ...

Sehe ich identisch. Gerade bei einem einzelnen Hyper-V mit einer CPU und vier Kernen. Selbst wenn das ERP nur drei Jahre von den 10 Usern genutzt werden sollte, sind das keine 5 €* pro Monat für ein Arbeitsmittel..

 

Und bei einem Hyper-V mit einer 4 Core CPU wäre es in meinen Augen - je nach derzeitiger Auslastung - sogar eine gute Idee über einen weiteren Hardware Server mit Windows Server Essentials nachzudenken. Da dürfte man bei gleicher Betrachtung irgendwo bei 15 €* landen.

 

*) Ganz grobe Lizenz- / Hardwarekosten. Keine Dienstleistung, Strom, "Betrieb", ... einkalkuliert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...