Jump to content

Dirk-HH-83

Members
  • Gesamte Inhalte

    612
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von Dirk-HH-83

Mentor

Mentor (12/14)

  • Passioniert Rare
  • Immens engagiert Rare
  • Engagiert
  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag

Neueste Abzeichen

14

Reputation in der Community

38

Beste Lösungen

  1. Hallo, diese unschöne Konstellation soll nicht auf Dauer bestehen, kann man das übergangsweise bewerkstelligen? (es geht nur um eine sehr kleine Anzahl User) Anders gesagt: kann EXO absender@nebenfirma.de Emails an den on-prem MX (non-hybrid-exchange 2016) empfänger@hauptfirma.de senden obwohl *@hauptfirma.de und *@nebenfirma.de im gleichen tenant sind? *@hauptfirma.de > Domänen > Häkchen bei "exchange and exchange online protection" ist nicht gesetzt. Hauptfirma nutzt den Tenant aktuell nur für Teams/Sharepoint kein Mailverkehr. Dies wurde probiert: https://admin.exchange.microsoft.com/#/connectors E-mail-Fluss Connector E-Mail-Flussszenario Von: Office 365 An: Partnerorganisation Verwendung des Connectors Nur für E-Mails verwenden, die an diese Domänen gesendet werden: ‎hauptfirma.de Verwendung bearbeiten Routing Den dieser Partnerdomäne zugeordneten MX-Eintrag verwenden Bei dem Test kommt diese Fehlermeldung: RecipientStatus:[{LED=550 5.1.10 RESOLVER.ADR.RecipientNotFound; Recipient vorname@hauptfirma.de not found by SMTP address lookup};{MSG=};{FQDN=};{IP=};{LRT=}] S
  2. Es ist noch nix gekauft - du meinst z.B. ob es SPLA, OPEN VOLUME, OEM vermute ich Der Eigentümer ist kein Verein und auch kein NGO. >Wie viele Hyper-V Hosts mit wie vielen Cores wären denn mit Windows Server 2022 Standard zu lizenzieren? Es ist ein ML30 - 1/4/4 Sockets/Kerne/Log. CPU - >Schon mal überlegt, dieses Projektverwaltungstool mittels Wine oder dergl. auf einer Linux-Büchse zu betreiben? Wenn es funktioniert, ist die >Lizenzfrage erledigt. Wie heißt das >betreffende Tool eigentlich? Es funktioniert nur mit Windows, d.h. branchenspezifisches Orga-Projekt-Tool. Aus dem Bereich Hausverwaltung und vmtl. ein 2-10 Mann Softwareentwickler. (was ja auch seine Vorteile haben kann) Diese "pseudo" Terminalserver Lösung auf Win10/11 Basis (kann mich täuschen) nutzt vermutlich ähnliche Spitzfindigkeiten in der EULA oder ist nochmal ein ganz anderer Geschäftsvorfall. Ist bestimmt allen bekannt. >https://www.thinstuff.com >XP/VS Terminal Server >A multi-user Remote Desktop access solution to turn any modern Windows system into a fully-featured RDP server. und eine zweite VM mit Win2022 für Veeam B+R - ja es ist Miniumgebung Die 2022er Lizenz heißt: Windows Server 2022 Standard 16 Core VL Nochmals danke für den o.g. AGBs Links und die Klarstellungen. Diese zwei Links waren auch gut: https://download.microsoft.com/download/9/8/d/98d6a56c-4d79-40f4-8462-da3ecba2dc2c/windows_multi_user.pdf https://download.microsoft.com/download/A/5/9/A599711B-6807-4757-B38D-1EE269F2F19B/FAQs-Product-Licensing.pdf
  3. Hallo, Frage1: ist die Lizenzrechtlich koscher? In einem Satz gesagt: Win11 Pro als Server und max. zehn Win10 Pro PCs nutzen ein Client/Server Tool "gleichzeitig" Grund der Frage: Das Lizenzkosten Budget für weitere WinServer2022 ist knapp. Der DC hat WinServer2022. im Detail: 1x Win11 Pro Tower mit Projektverwaltungstool-Serverversion (das hat kein SQL o.ä und ist von einem sehr kleinen Hersteller) 10x Client Win10 Pro PCs ERP Hersteller: laut den server-systemanforderungen wäre Win11 Pro OK Es ist relativ sicher, das nicht mehr als 10 Clients das Tool verwenden. Frage2: Server 2022 Essential für einen Applikationsserver ginge notfalls auch oder? (als weitere HyperV VM)
  4. Hallo, das Veeam Agent Kennwort wurde nicht dokumentiert. Bei Veeam B+R kann man mit dem Veeam-Extractor ja leicht ein Doku-Kennwort-Schnelltest machen. (ob das hinterlegte PW stimmt) https://www.andysblog.de/veeam-extract-utility-virtuelle-maschinen-aus-dem-backup-extrahieren Wenn man nur Veeam Agent hat muss man die VBK von einem anderen Veeam-AGENT-PC versuchen zu öffnen nehm ich an.
  5. Hallo, stimmt dieses Statement? Kann ein Mithörer/Lauscher/Angreifer irgendwas brauchbares sehen wenn er sich im selben WLAN wie ein aktuelles iPhone befindet? (und die Apple Mail mit einem 443 Active-Sync Konto verwendet wird?) Antwort: für den Angreifer wäre das nur dann/höchstens möglich, wenn der Angreifer dem iPhone Enduser eine *.pem,*.cer,*.crt zum manuell am iPhone installieren gegeben hätte. (und ihm gezeigt hätte wie das funktioniert, denn es müsste ja unter ios >zertifikatsvertrauenseinstellungen erst nach PIN Abfrage aktiviert werden)
  6. Hallo, ich kenne mich mit Veeam nicht so gut aus. Ein Dritt-Backup-Job-sichert ca. 400GB zwei VMs nach Backup-Ziel Cloud Storage (da ist nicht unendlich Platz) Frage: gibt es große Nachteile wenn VEEAM Kompression = extrem verwendet wird? Es gibt keine Vorgabe das Instant-Recovery funktionieren muss oder das die Restore innerhalb eines Tages funktionieren muss.
  7. Hallo, Frage: stimmt es, zu solchen RDP Fehlern im eventvwr kein Eintrag zu finden sein kann? Andersgesagt: mstsc.exe hat kein Debugmode. Das RDP Fenster (PC-10) schließt sich und zeigt "versuch 1-20" bzw. "1 von 5" Beim 4-5ten Versuch öffnet es sich dann wieder und man kann weiterarbeiten. (das wurde ca. 5-10x beobachtet) Der ping -t pc10 test zeigt keine Unterbrechnung. VPN Router ist LANCOM und VPN Client Screwsoft. Unglücklicherweise wurde bisher noch nicht 2-3 Tage mit THINCLIENT oder anderm FAT Client getestet.
  8. danke das hat geklappt danke, outlook geht nur wenn man neues profil macht, ansonsten kommt ständig meldung ob temporäres oder altes profil verwendet werden soll
  9. BTW: manche Hoster wie Domainfactory werben mit "Sie können uns als Backup MX eintragen, wir puffern Ihre Mails" Voraussetzung: catchall-aktiviert oder pop3/sammelpostfach für alle vorhandenen mailadressen Ob das so schlau ist keine Ahnung. Nein, kein richtiger Backup MX vorhanden, es ist eher: eine Zwiebelschale weniger Spamschutz.
  10. danke, der lokale-router akzeptiert nur mails vom primären smtpproxy
  11. Hallo, ist es absolut unbedenklich tagsüber die MX Prio zu ändern oder muss man garantiert mit Verwirbelungen rechnen? (wenn der eingehende SMTP Traffic via Port 25 zunächst bei SMTP Proxies landet) Grund: der primäre SMTP Proxy sollte für ein paar Stunden pausieren und der sekundäre hat weniger Spamschutz so dass er quasi "cold standby" sein soll.
  12. Hallo, 4 x kleine 2GB Postfächer sollen von der zweiten EDB in die ersten EDB verschoben werden. Muss man danach den Suchindex der großen ersten EDB neu-erstellen? Danke
  13. Hallo, wen ein lokaler Webserver via Port 80 von extern erreichbar ist, kann dann jeder (von ausserhalb des lokalen Netzwerks) mit Wireshark den unverschlüsselten Verkehr mithören? Der Mithörer braucht lediglich den Port + die feste öffentliche IP << das ist falsch oder? Das Thema kam auf bei der Frage SSL https Zerti kaufen ja/nein.... Immerhin läßt sich einschränken das nur von Smartphone traffic möglich wäre... (am webserver)
  14. Hallo, a) spricht was gegen RDSH mit Devices Cals? (ohne DC) Ist initiale Konfiguration oder Wartung bemerkenswert aufwendiger? Es geht um unter 2-4 Mann und es ist nur ML10 oder ML30. Ich wüßte nur das das Device Cals limitieren und nicht blind neue PCs mit diesem Terminalerver verbinden sollten. Vorteil: kein DC oder VM Trägersystem notwendig. Offiziell vorgesehen ist es ja: Install Remote Desktop Session Host role service in Windows Server without Connection Broker role service https://learn.microsoft.com/en-US/troubleshoot/windows-server/remote/install-rds-host-role-service-without-connection-broker b) Muss man zum device cals "releasen" nur kurz mit administrator in die "Remotedesktop Lizenzierung" und da mit Rechtsklick was machen oder wie funktioniert ungefähr die Procedur? danke!
×
×
  • Neu erstellen...