Jump to content

Probleme mit Datensicherung bei einem SQL 2019 Server Express 64bit


Direkt zur Lösung Gelöst von Dutch_OnE,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe in der Ereignisanzeige sehr viele SQLWRITER Error 24853. Das Backup selbst sagt, kann kein Snapshot erstellt werden kann.

Der SQL Server liegt in einer Windows 2019 VM.

 

Der genauere Text lautet:

Sqllib error: OLEDB Error encountered calling IDBinitialize :Initialize hr=0x8004005 SQLSTATE:HYT00 Native Error 0

Source: Microsoft SQL Server Ntive Client 11.0

Error Message: Login Timeout expired

Error Message: A network-related or instance... has occured while establishing a connection to SQL Server. Server is not found or accessible. Check if instance name ...

...

DBPROP_AUTH_INTEGRATD: SSPI

 

Mit einem lokalen Administrator kann ich über das Management Studio aber auf die Instanz zugreifen. 

Der SQL-Agent kann nicht gestartet werden, weil die SQL Version das nicht unterstützt. Denke mal, dass ist aber nicht entscheidend.

 

Der Dienst SQL Server selbst ist mit Network Service gestartet. Der VSS Writer mit Local System.

 

Jemand eine Idee?

 

Gruß DT

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Im SQL Configuration Manager:

Services - nur SQL Server mit Network Service gestartet

SQL Server Network Conf. 32bit - leer

SQL Native Clients - Client Protokolls - Shared memory disabled, TCP/IP (1433) und Named Pipes (Default Pipe sql\query) enabled

SQL Server Network Conf. - Protokolls f.  DB-Instanzname - TCP/IP/Shared Memory/Names Pipes enabled. Alle IPs aktiviert, aber nicht Enabled. Port 1433. dynamischer Port: 53830

SQL Native Client 11-0 Conf. - TCP/IP und Names Pipes enabled

 

gruß DO

 

Ist der VSS-Writer vielleicht nicht berechtigt?

bearbeitet von Dutch_OnE
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb MDD:

Morgen!

Sicherung oder Snapshot?

SQL Express unterstützt die Snapshot Funktionen nicht. Da ist die Enterprise oder Developer-Edition nötig.

Gruß MDD

Es geht um VSS Snapshots. Das unterstützt die Express Version.

 

vor 8 Stunden schrieb Dutch_OnE:
 

Mit einem lokalen Administrator kann ich über das Management Studio aber auf die Instanz zugreifen. 

Der SQL-Agent kann nicht gestartet werden, weil die SQL Version das nicht unterstützt. Denke mal, dass ist aber nicht entscheidend.

 

Der Dienst SQL Server selbst ist mit Network Service gestartet. Der VSS Writer mit Local System.

Ist bei der Netzwerkeinstellungen für TCP/IP "Listen All = YES"? Wenn ja, sollte die Verbindung gehen. Prüfe mal, ob Du von einem anderen Rechner per Telnet auf den Port 1433 (Standardport für SQL Server) drauf kommst. Falls ja, prüfe ob Du dich mit dem SSMS remote auf den SQL Server verbinden kannst. Braucht deine Backupsoftware noch irgendwelche Einstellungen? Das muss ja in der Doku dazu drin stehen.

Link zu diesem Kommentar

Der Listen All steht auf jeden Fall auf Yes. Ich bin der Meinung, dass es vor einigen Wochen noch lief und seitdem nur Microsoft Updates hinzugekommen sind.

Von einem anderen Server konnte ich mit Powershell TNC auf Port 1433 verbinden. Vom Backup Server ging es nicht, aber da sollte das ja auch nicht wichtig sein. 

Was meinst Du mit SSMS und Remote verbinden? 

 

@zahni wir haben bei uns mehrere Dutzend SQL Server und alle anderen funktionieren problemlos.

 

Ich habe in der SQLWRITER.ini das Logging auf Verbose angehoben. Vielleicht kann ich dann morgen mehr erkennen, woran es liegt.

Im Enteffekt geht es ja darum, dass ich der VSS SQL WRITER nicht an der SQL Instanz / Datenbank anmelden kann. Das Backup Programm für den Snapshot löst ja den Writer aus.

 

Gruß DO

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Verbose bringt auch nicht wirklich mehr Informationen. Ein lokaler ODBC Aufbau über den SQL Native Client 11 (64bit) funktioniert sofort.

Ein vssadmin list writer hängt sich fest, solange der VSS SQL WRITER gestartet ist. Stoppe ich den Task geht es sofort.

 

Kann es sein, dass der Client 11 für SQL 2019 nicht supportet ist?

 

SQL Server Native Client 11.0 support for SQL Server 2019 - Microsoft Q&A

 

 

Ich habe im Native Client die Shared Memorys und den SQL Browser Dienst aktiviert und nun scheint es zu laufen. Ohne Worte

bearbeitet von Dutch_OnE
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Dutch_OnE:

Kann es sein, dass der Client 11 für SQL 2019 nicht supportet ist?

 

SQL Server Native Client 11.0 support for SQL Server 2019 - Microsoft Q&A

 

Ja, steht auch explizit in dem Microsoft Artikel drin. Also an alle anderen: In einer produktiven Umgebung benutzt man nur und ausschließlich unterstützte Konfigurationen. Der Native Client ist deprecated und die Alternative ist der OLEDB oder ODBC Treiber. Beide sind supported. Das was Dutch_OnE hier macht, kann gehen, muss aber nicht. 

vor 2 Stunden schrieb Dutch_OnE:

Ich habe im Native Client die Shared Memorys und den SQL Browser Dienst aktiviert und nun scheint es zu laufen. Ohne Worte

Wenn man nicht unterstützte Konfigurationen/Software einsetzt, braucht man sich über nix wundern. Einfach richtig machen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...