Jump to content

E-Mails ohne Betreff verweigern + Absender informieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Leider passiert es immer wieder, manchmal unabsichtlich, manchmal aus purer Faulheit, dass Benutzer E-Mails ohne Betreff senden. Gerade intern wird das mal "schnell" gemacht.

 

Ich finde das echt ätzend und möchte daher eine Regel definieren, die entsprechende Nachrichten verwirft. Alleine dafür muss man sich wohl in Outlook verrenken (Ernsthaft?)

Ich möchte aber den Absender zusätzlich darüber informieren, dass seine E-Mail nicht angenommen wurde, weil sie keinen Betreff enthält. Genau das finde ich aber nicht. Geht es nicht oder suche ich falsch?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

 

Ich bin mir nicht sicher, ob das in diesem Bereich richtig ist. Da bei uns aber der Exchange im Einsatz ist sollte es hoffentlich passen.

Link zu diesem Kommentar

Darf man dir nur "so geht das Lösungen" anbieten, oder auch welche zum selbst ausprobieren? ;)

https://learn.microsoft.com/en-us/previous-versions/office/exchange-server-2010/bb430785(v=exchg.141)?redirectedfrom=MSDN

vor 4 Minuten schrieb Cryer:

Ich möchte aber den Absender zusätzlich darüber informieren, dass seine E-Mail nicht angenommen wurde, weil sie keinen Betreff enthält.

Das kannst du ja in die error message schreiben. Obs ein Absender liest sei mal dahingestellt. Und was passiert eigentlich, wenn er dann statt neue Mail einfach nochmal forwarded? Ist ein FW: oder WG: dann für dich immer noch ein empty subject?

Link zu diesem Kommentar

Verstehe deine schnippische Frage nicht. Wo ist der Unterschied zwischen "So geht das Lösungen" und der Verweis auf Tutorials?

 

Wenn da nur "WG:" oder "AW:" ohne das was dahinter steht ist das natürlich ein leerer Betreff. Zumindest wenn die Mail von intern kommt sollte der Exchange ja erkennen, dass die Ursprüngliche Nachricht ohne Betreff war? Oder nicht?

 

Den Link den ich oben gepostet habe hat mir Googles KI ausgegeben. Die fand das wohl passend zu meiner Suche "outlook mail ohne betreff löschen" (ohne ""). Der Rest hat mit dem gesuchten gar nichts zu tun gehabt. :grins2:

 

Danke für den Link zur MS-Seite.:thumb1:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

... und schon hast du kreative User mit kreativen Betreffen à la ".", "...", "kein Betreff", "leer", "" ... . Das könnte Ansporn für den ein und anderen sein / werden. ;-)

 

Wenn Leute meinen

  • Leerzeichen vor Satzzeichen (außer beim Gedankenstrich) zu machen .
  • ALLES GROß SCHREIBEN
  • alles klein schreiben
  • Ohne Punkt und Komma / Satzzeichen schreiben
  • Mails ohne Betreff schreiben
  • Fragen und Ausrufe noch fragiger ?????? und ausrufiger !!!!!!!! zu machen
  • ...

dann ist das - in meinen Augen - mal falsch und/oder auch unhöflich bzw. respektlos, nervig, (in der geschäftlichen Kommunikation) nicht angebracht, usw. usf.

 

Heißt für mich: Das würde ich nicht technisch lösen. ;-)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Das ist schon richtig und sehe ich ganz genauso.

Der Laden hier ist aber schlichtweg zu groß um das jedes mal zu kommunizieren.

 

Meine "Error"-Nachricht wird auch entsprechend geschrieben sein, dass ich einen vernünftigen Betreff erwarte. Man muss halt den Spagat finden zwischen "Ich erwarte eine ordentliche Kommunikation" und "nicht arrogant erscheinen".

 

Am liebsten würde ich ja auch alle gegenderten E-Mails verwerfen oder zumindest automatisch korrigieren lassen, so wie das Binnen-i-be-gone für Firefox macht, aber leider gibt es da nichts. Wäre aber Grundlage einer anderen Diskussion.

bearbeitet von Cryer
Link zu diesem Kommentar

Meinst du jetzt die Erwartung nach einem ordentlichen Kommunikationsstil oder das ich am liebsten gendergeschriebene Nachrichten ins digitale Jenseits befördern würde?

 

Also ersteres kann man glaube ich in jeder Position und von jeder Person erwarten, egal ob vom Geschäftsführer oder der sprichwörtlichen Putzfrau. Bei zweiterem: Siehe ersteres :D

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Cryer:

Also ersteres kann man glaube ich in jeder Position und von jeder Person erwarten

Das ist richtig, man kann einen ordentlichen Kommunikationsstil (gerade das Thema leerer Betreff) erwarten.

 

Die Frage ist eher und so war es gemeint denke ich, ob Du darauf Einfluss hast in einem Unternehmen. Technisch vielleicht, aber organisatorisch? 

Link zu diesem Kommentar

Ich sags mal so: Ich weis sicher, dass die Geschäftsführung es auch keinen guten Stil findet ohne Betreff zu kommunizieren, zumal Outlook ja auch noch darauf aufmerksam macht. Ob sie jetzt so weit gehen würde entsprechende E-Mails grundsätzlich zu verweigern? Vermutlich nicht, aber WENN man den Absender darauf hinweist wird es da wenig Einwände geben. Wenn der Absender dann die "zurückkommende" E-Mail nicht ließt ist das sein Problem, darf sich aber dann halt auch nicht wundern, wenn sein Anliegen unbearbeitet bleibt.

 

Ich habe es nur satt immer nur freundlich und nett zu sein, obwohl sich die Leute daneben benehmen und einfachste Umgangsformen nicht mehr beherrschen. Es sind übrigens zumeist (aber nicht nur) jüngere Kollegen. K.A. ob andere ähnliche Beobachtungen machen.

 

Edit: Und was das Ansprechen der Leute angeht: "Jaja, habs vergessen sorry" , "Jaja, mach ich in Zukunft" , ... Blablabla. Das funktioniert noch weniger. Mail ungesehen direkt in die Tonne, Hinweis an den Absender. Dann muss man sich gar nicht erst damit abgeben und sich ärgern. Wenn die Sache wichtig genug ist wird der Absender die Mail erneut mit Betreff schicken und wenn nicht wars auch nicht so wichtig um mich bei dem stören zu müssen was ich sonnst so zu tun habe.

bearbeitet von Cryer
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht mal noch ein Gedanke in eine andere Richtung ... es wird immer jemanden geben, der dem ganzen Thema deutlich gelassener und weniger emotional oder rigoros gegenübersteht - und das vermutlich auch in Deiner Firma. Sollte es dann nicht jedem selbst überlassen bleiben, wie er oder sie mit solchen Mails umgehen mag? Gerade Leute, die solche Mail schreiben, haben bestimmt kein Problem damit, solche Mails auch zu empfangen. 

 

Vielleicht passiert sowas häufiger bei jüngeren Kollegen, weil sie durch WhatsApp, Signal, Threema oder Telegram sozialisiert wurden und die Notwendigkeit eine Betreffs niemals gelernt haben?!  ;-) 

 

Ich persönlich würde meine Energie viel lieber in produktivere Projekte investieren, als den Leute den Knigge um die Ohren zu hauen.

 

Just my 2 cents. 

bearbeitet von BOfH_666
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ja wir haben so etwas bereits auf Wunsch der GF eines Unternehmens gebaut, es funktioniert also grundsätzlich ... Lösungsansätze sind hier ja benannt, grundsätzlich ist Outlook in meinen Augen zu spät und es gehört in den Transport.

Wir unterscheiden übrigens in der Lösung sehr deutlich zwischen internen und externen Mailabsendern.

 

Und was ich persönlich viel schlimmer finde, sind Nachrichten wo alles im Betreff steht .

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...