Jump to content

Mails verschwinden nachts


Direkt zur Lösung Gelöst von Nobbyaushb,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

jede Nacht verschwinden Mails aus einer Mailbox und es lässt sich nicht festellen, was dafür verantwortlich ist.

Andere Mailboxen haben dieses Problem nicht. Empfang und Versand funktionieren, Archivfunktionen

sind nicht aktiviert.

Ich habe versucht, den Zugriff zu protokollieren, kann aber nicht festellen, wer in der Nacht auf das Postfach

zugreift.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Zugriffe auf das Postfach aufzuzeichnen?  Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Evtl. eine Regel. Entweder Client-Outlook Regel oder Server-Regel (Powershell Get-InboxRule). Läuft eine Dritt-Software, welche Zugriff auf das Postfach hat z.B. CodeTwo Software? Könnte auch eine Windows Aufgabe sein.

 

Nachtrag: Grundsatzfrage vergessen - was heißt verschwinden? Also Elemente sind nicht in "Gelöschte Elemente" und können auch nicht über "Gelöschte Elemente wiederherstellen" gefunden werden? Hast Du schon einmal eine Suche über das gesamte Postfach nach den Mails durchgeführt?

bearbeitet von winmadness
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb tesso:

Mailboxaudit?

 

funktioniert leider nicht:

3 Die Überwachung von Besitzeranmeldungen bei einem Postfach funktioniert nur für POP3-, IMAP4- oder OAuth-Anmeldungen. Sie funktioniert nicht bei NTLM- oder Kerberos-Anmeldungen beim Postfach.

vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb:

Meine erste Frage - wir reden hier von einem Exchange On-Premises?

Ja, Exchange2019

vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb:

Wenn ja, was für einer mit welchem Stand?

https://www.nobbysweb.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/
 

Standard Version 15.2 (Build 922.7)

 

vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb:

Und ist der Rechner von dem User Nachts an, hat der ein Smartphone angebunden?

Dies ist ein Sammelpostfach, es greifen mehrere Leute darauf zu, i.d.R. aber nicht nachts. Smartphones gibt es hierbei nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb GMVHS:

funktioniert leider nicht:

3 Die Überwachung von Besitzeranmeldungen bei einem Postfach funktioniert nur für POP3-, IMAP4- oder OAuth-Anmeldungen. Sie funktioniert nicht bei NTLM- oder Kerberos-Anmeldungen beim Postfach.

Woher stammt diese Aussage?

 

Mailbox audit logging in Exchange Server | Microsoft Learn

Link zu diesem Kommentar

Ihr seid mit eurem Exchange sowas von aus dem Support

Ich verstehe nicht, das man so einen wichtigen zentralen Server nicht auf Stand hält

Sorry, kein Verständnis - der ist auf Stand vom Juni 2021!

Den kannst du besser neu hochziehen und die Mailboxen verschieben 

Bevor ihr nicht mit dem Server in der Nähe von aktuell seid, lehnt so ziemlich jeder den Support ab

Ihr solltet euch jemanden dazu holen bevor das knallt…

Link zu diesem Kommentar

Ich war auch etwas voreilig mit meiner Aussage zum Support…

Zumindest theoretisch sagt MS ja aktuelles CU -2

Aber nur, wenn es keine Hybride Umgebung ist, dann -1

Ich habe aber schon erlebt, das der Support trotzdem verweigert wurde weil die interne Anweisung bei MS wohl lautet -1 ist gerade noch ok, alles andere nicht

Nun denn, schauen wir wie es weiter geht

:-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...