ASenna 1 Geschrieben 13. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2022 Moin, bei uns ist der Verbleib einer Mail fraglich. In den SMTP-Protokollen habe ich gesehen, dass die fragliche Mail von unserem ExChange-Server empfangen wurde und auch im richtigen postfach gelande t ist. Sie hätte jetzt weitergeleitet werden müssen an ein weiteres Postfach unserer Domäne. Das habe ich über das EAC und die dort verfügbaren Zustellberichte geprüft. Dort findet sich kein Eintrag. Damit vermute ich, dass die Mail im empfangenden Postfach gelöscht worden ist. Frage: Kann man das aus irgendwelchen Protokollen sehen? Wen ja, welchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 13. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2022 Nicht ohne aktiviertes Audit Logging: https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/policy-and-compliance/mailbox-audit-logging/mailbox-audit-logging?view=exchserver-2019 Achtung! Nicht Ohne einbeziehen des BR aktivieren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 13. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2022 Um es noch mal deutlich zu sagen - wenn das Logging nicht aktiv war, geht es im Nachhinein nicht. Aber selbst wenn die Mail gelöscht wurde, ist diese per default für 14 Tage im Dumpster und sollte sich wiederherstellen lassen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ASenna 1 Geschrieben 13. April 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2022 vor 4 Minuten schrieb Nobbyaushb: Um es noch mal deutlich zu sagen - wenn das Logging nicht aktiv war, geht es im Nachhinein nicht. Und ich dachte MS hat in Exchange eine Zeitmaschine eingebaut. Schade! Im Ernst: Danke für den Hinweis. Die Mail ist vor ca. 4 Wochen gekommen und der Papierkorb ist gerade vor ein paar Tagen komplett gelöscht worden. Sehr sinnig. Die ist also weg. Die bekommen wir natürlich von unserem Kunden noch einmal, es ist also kein riesen Drama, aber es macht halt eine schlechte Außendarstellung. @Dukel Was ist der / die / das BR? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 13. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2022 Moin, meinst du die gelöschten Elemente im Outlook vom User? Wenn ja, ist die Mail noch im Dumpster, das ist der Papierkorb hinter dem Papierkorb, default 14 Tage Kommst du über OWA und z.B. den Firefox dran, nicht über Outlook Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 13. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2022 Auch über Outlook. "Gelöschte Elemente vom Server wiederherstellen" Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 13. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2022 vor 10 Minuten schrieb Nobbyaushb: Kommst du über OWA und z.B. den Firefox dran, nicht über Outlook Na klar geht das über Outlook. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ASenna 1 Geschrieben 13. April 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2022 Danke für den Hinweis zum Dumpster. Bisher wusste ich nicht, dass es den gibt. Noch mal zu @Dukel: Was ist der die das BR? Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 13. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2022 vor 2 Minuten schrieb ASenna: Was ist der die das BR? Der Betriebsrat Zitieren Link zu diesem Kommentar
ASenna 1 Geschrieben 13. April 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2022 Oh man, da stand aber bei mir jemand auf dem Schlauch. Ich dachte die ganze Zeit, dass es irgendeine ExChange-Komponente sei, fand aber in dem Link von Dukel überhaupt keinen Hinweis auf irgendeine Einschränkung. Alles klar. Vielen Dank für Eure Hilfde, damit bin iczh ein gutes Stück weitergekommen. AS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 13. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2022 vor 1 Minute schrieb ASenna: Danke für den Hinweis zum Dumpster. Bisher wusste ich nicht, dass es den gibt. Noch mal zu @Dukel: Was ist der die das BR? Betriebsrat oder ähnliches, Mitarbeitervertretung etc. Aber vorsicht, hier keine Rechtsberatung!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 13. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2022 Notfalls bekommt man die auch aus der Datensicherung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 13. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2022 vor 26 Minuten schrieb tesso: Datensicherung Du Schattenparker Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 13. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2022 Moin, vor 31 Minuten schrieb tesso: Notfalls bekommt man die auch aus der Datensicherung. die Rechtsberatung?! Übrigens heißt es Exchange, nicht ExChange. Das ist kein zusammengesetztes Wort und auch kein Marketingbegriff. "Exchange" heißt "Austausch", und "mail exchange" ist in der IT die Prozessbezeichnung dafür. Gruß, Nils PS. und wenn ich dabei bin: außerhalb von Deutschland betont man das Wort auf der zweiten, nicht auf der ersten Silbe. </ot> 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ASenna 1 Geschrieben 13. April 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2022 Danke für den Hinweis, werde ich berücksichtigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.