Jump to content

Programm für Win10 auf WinSrv2019


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich möchte ein Programm auf einem Terminal Server 2019 zum laufen bringen, welches aber nur für Windows 10 gedacht ist. Bei der Installation bekomme ich eine Meldung, nicht für dieses Betriebssystem geeignet.

Gibt es da eine Möglichkeit das zu umgehen oder kann ich eine Windows10 VM aufsetzten und mir dies als RDWebApp anzeigen lassen?

 

 

Danke.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar

Nicht immer sind Lizenzen das Problem, manche Sperren sind auch nur aus Supportgründen da, manche schlecht implementiert wegen Versions-Check usw. alles schon erlebt. In diesen Fällen würde ich den Installer analysieren und die Überprüfungen entfernen. Bei bängigen Installern ist das oft machbar wenn die Installation nicht hardcoded sondern nach einem üblichen Installer-Schema abläuft.

 

Gutens Beispiel: Das war z.Bsp. bei VmWare Horizon in der Anfangszeit auch notwendig um ein Server OS zu verwenden weil sie keinen Bock auf den Support hatten und ein paar wenige Files fehlten. Irgendwann - Jahre später - kam der Support dazu weil einfach die Nachfrage da war. Dann diverse alte Software in der Übergangsphase von W98 auf XP die nicht auf Windows NT basierenden Client OS lief weil der Check nur für die W95 Schiene war usw.

Link zu diesem Kommentar

Gibt z.B auch das Connections-Plugin von IBM/HCL, das auf Server-Versionen grundlos die Installation verweigert, weil die Umgebungsprüfung im MSI schlampig ist :-) Da half das Re-Authoring des MSI-Pakets, aber dafür muß man auch erst mal entweder viel Geld investieren (InstallShield) oder eine steile Lernkurve hinlegen (Orca). Und die Signatur ist dann natürlich auch noch futsch...

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für eure Antworten,

 

ich denke auch, dass es nix mit Lizenz zutun hat, sondern eher das Thema Support ist. Warum sollte ich die Drucker nicht an einem Arbeitsplatz mit einem TS nutzten sollen können, verschenkte einnahmen und für kleine Unternehmen, oft mal die einzige Lösung, wie sich für hunderte von Euro was zu kaufen, was overload ist.

 

Das Programm ist eine Exe Datei, kein MSI..

 

Ich hätte gehofft, man kann das so ähnlich machen, wie die RemoteApps die ich vom TerminalServer aus in einer Collection über das RDWEB zur Verfügung stellen kann. 

 

Scheinbar ist es im Win10 bereich nur möglich einen VDI zu erstellen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Matze1708:

Warum sollte ich die Drucker nicht an einem Arbeitsplatz mit einem TS nutzten sollen können, verschenkte einnahmen und für kleine Unternehmen, oft mal die einzige Lösung, wie sich für hunderte von Euro was zu kaufen, was overload ist.

Jetzt verstehe ich den Zusammenhang nicht. Was hat die Anwendung auf dem TS mit Druckern zu tun?

Link zu diesem Kommentar

Wenn es eine Exe ist, dann entpackt es sich irgendwo hin... Da kann man wie es bereits erwähnt wurde das MSI abfangen - sofern es eine gibt - und anschliessend z.Bsp. mit Orca abändern. Ist halt etwas aufwendig. Wie alles was man auf etwas zum laufen bringen möchte wofür es nicht gedacht war. Das meiste kriegt man in der Windows-Welt mit genügend Durchhaltewille aber fast immer oder immer hin.

 

Da Du Drucker ansprichst. Da hat es dann gute Gründe warum es blockiert wird. Dann dürfte es Ärger mit RD-Sessions geben. Viele Druckertreiber gerade von Günstig-Druckern sind einfach zum heulen, mit RDS ist der Spass dann ganz vorbei.

 

Aber eben, setze Dich mal mit dem Hersteller in Verbindung. Wie schon ein paar mal geraten wurde. ;)

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...