Jump to content

Kostenloser Hyper-V Server 2019 oder Standard Server


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe einen Server mit 2 CPUs (je 10 Kerne) mit 256GB RAM zur Verfügung und plane auf diesem 2 DCs, einen RDP Server
und einen Exchange Server 2019 als VM zu installieren.
Ich bin mir nur noch unschlüssig ob ich als Host einen Standard Server einsetzen soll oder den kostenlosen Hyper-V Server 2019.
Von der Lizensierung dürfte es egal sein, ich müßte so oder so 2 x Server 2019 Standard für die 4 Maschinen lizensieren, richtig?

Was meint Ihr ?

Link to post
Posted (edited)

Was sind die Vor- und Nachteile, unabhängig von der GUI ?
Ich dachte ja erst hinsichtlich der Lizensierung, aber das dürfte ja nicht der Fall sein.
Ich könnte mir jedoch vorstellen das Hyper-V Server performanter läuft gegenüber dem Standard !?

Edited by SigmaSecurity
Link to post

Hi,

 

ggfs. könntest du noch überlegen, einen der DCs auf ein anderes Blech zu legen. Damit das mit den Lizenzen weiterhin aufgeht, wäre dann die Überlegung, ob du einen DC + Exchange auf einem "schwächeren" Blech betreibst und den weiteren DC samt Terminalserver auf dem anderen. Falls die Hardware noch nicht da ist, könntest du noch prüfen, ob du nicht mit einer (max.) 16 Core CPU oder zwei (max.) 8 Core CPUs (pro Host) zurecht kommst.

 

Ansonsten: +1 für Standard / Datacenter inkl. GUI.

 

Gruß

Jan

Link to post

Grundsätzlich würde ich die 2 DC auf 2 verschiedenen Blechen laufen lassen.

Was das andere Thema angeht:
Ich selbst habe noch nicht so viele Erfahrungen damit sammeln können, da wir in der Regel auch einen Std als Host einsetzen:
Sollte es nicht möglich sein mit der Hyper-V Verwaltungsrolle und der Windows Admin GUI den Hyper-V auch so zu managen?

Link to post

Das Problem mit dem Hyper-V Server ist im Troubleshooting.

Der Tägliche Betrieb ist kein Problem, geht alles Remote. Wenn es zu Problemen kommt, fehlt halt einiges an Tools auf dem Host selber.

Link to post

Moin,

 

um es noch mal ausdrücklich zu sagen: der kostenlose Hypervisor hat keine Vorteile gegenüber den Standard, wenn Lizenzierung kein Thema ist (wie hier). Es erübrigt sich also, schon deshalb, weil es dafür keinen Support gibt.

 

Gruß, Nils

  • Like 1
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...