Jump to content

Kostenloser Hyper-V Server 2019 oder Standard Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe einen Server mit 2 CPUs (je 10 Kerne) mit 256GB RAM zur Verfügung und plane auf diesem 2 DCs, einen RDP Server
und einen Exchange Server 2019 als VM zu installieren.
Ich bin mir nur noch unschlüssig ob ich als Host einen Standard Server einsetzen soll oder den kostenlosen Hyper-V Server 2019.
Von der Lizensierung dürfte es egal sein, ich müßte so oder so 2 x Server 2019 Standard für die 4 Maschinen lizensieren, richtig?

Was meint Ihr ?

Geschrieben (bearbeitet)

Was sind die Vor- und Nachteile, unabhängig von der GUI ?
Ich dachte ja erst hinsichtlich der Lizensierung, aber das dürfte ja nicht der Fall sein.
Ich könnte mir jedoch vorstellen das Hyper-V Server performanter läuft gegenüber dem Standard !?

bearbeitet von SigmaSecurity
Geschrieben

Hi,

 

ggfs. könntest du noch überlegen, einen der DCs auf ein anderes Blech zu legen. Damit das mit den Lizenzen weiterhin aufgeht, wäre dann die Überlegung, ob du einen DC + Exchange auf einem "schwächeren" Blech betreibst und den weiteren DC samt Terminalserver auf dem anderen. Falls die Hardware noch nicht da ist, könntest du noch prüfen, ob du nicht mit einer (max.) 16 Core CPU oder zwei (max.) 8 Core CPUs (pro Host) zurecht kommst.

 

Ansonsten: +1 für Standard / Datacenter inkl. GUI.

 

Gruß

Jan

Geschrieben

Grundsätzlich würde ich die 2 DC auf 2 verschiedenen Blechen laufen lassen.

Was das andere Thema angeht:
Ich selbst habe noch nicht so viele Erfahrungen damit sammeln können, da wir in der Regel auch einen Std als Host einsetzen:
Sollte es nicht möglich sein mit der Hyper-V Verwaltungsrolle und der Windows Admin GUI den Hyper-V auch so zu managen?

Geschrieben

Moin,

 

um es noch mal ausdrücklich zu sagen: der kostenlose Hypervisor hat keine Vorteile gegenüber den Standard, wenn Lizenzierung kein Thema ist (wie hier). Es erübrigt sich also, schon deshalb, weil es dafür keinen Support gibt.

 

Gruß, Nils

  • Like 1
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...