Jump to content

Browserupdates auf Clients ausrollen via Server?


Recommended Posts

vor 11 Minuten schrieb zahni:

Bei Chrome: Keine Chance, geht  nur Online.

WSUS Package Publisher: https://www.wsus.de/chrome-per-wpp-als-update-bereitstellen/

Das gleich Prinzip geht auch mit dem Firefox, bzw. muss sogar, denn im FF ist die Installations ID in jeder Version/Edition gleich.

vor 1 Minute schrieb FocusName:

ja es muss Firefox und Chrome aktualisiert werden, wenn das nicht geht muss ich eben auf die 20 Clients rauf und eben manuell aktualisieren

Doch, das geht.

 

Und man kann auch gleich die Windows Updates mit dem WSUS aktualisieren lassen.

Edited by Sunny61
Link to post
vor 9 Stunden schrieb Dukel:

3rd Party Software geht nicht nativ (via WSUS).

Doch, geht grundsätzlich schon. Die Schnittstelle vom WSUS ist offen und dokumentiert, der WPP bietet einfach nur eine schöne GUI drumrum an. :)

 

EDIT: Ich bin gerade drüber gestolpert: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/c5b8af8c-5655-48a3-98f2-48489ec6fa86

Und falls jemand programmieren möchte: https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/desktop/bb902478(v=vs.85)

 

Edited by Sunny61
Link to post

Hi,

 

AFAIK kann man im WPP Kataloge(?) der Hersteller - sofern verfügbar - importieren/abonnieren. Ansonsten gibt es ja genügend 3rd Party Patch-Management- / Deployment-Lösungen.

Letztlich zahlt man entweder Geld in Form von Zeit oder in Form von Lizenzen.

 

Gruß

Jan

 

P.S.: Wenn es bei euch "nur" 20 Clients sind, könntest du einen Blick auf Desktop Central von Manage Engine werfen. Die bieten eine kostenlose Lösung für bis zu 25 Clients.

Link to post
vor einer Stunde schrieb FocusName:

Vielen Dank, ja es muss Firefox und Chrome aktualisiert werden, wenn das nicht geht muss ich eben auf die 20 Clients rauf und eben manuell aktualisieren :D Dann ist meine Tagesschicht um ;D

Alternativ könnte man die in den Browsern enthaltenen Update-Mechanismen aktivieren.

Link to post
vor 3 Stunden schrieb zahni:

Nur möchte man Chrome nicht 3x in der Woche  per MSI aktualisieren.

Naja, so oft wird der jetzt auch nicht aktualisiert, und wenn doch, wäre es ein Grund ihn NICHT mehr einzusetzen. Denn dann würden die Entwickler etwas komplett falsch machen. ;)

Link to post
vor 4 Stunden schrieb zahni:

Chrome nicht 3x in der Woche  per MSI aktualisieren.

Warum nicht? Besser als an 20 PCs auf Updaten klicken :p

vor 3 Stunden schrieb BOfH_666:

Alternativ könnte man die in den Browsern enthaltenen Update-Mechanismen aktivieren.

Man kann das ja "kombinieren", dann sieht man wenigstens am WSUS wenn auf einem PC was "schief" hängt.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...