Jump to content

Web portal für Passwortänderungen


Recommended Posts

Hallo,

gibt es ein einfaches web-portal um externen Usern das ändern des Passworts zu ermöglichen? 

Bisher habe ich nur gehört das man mit dem Windows Foundation Server so ein Feature bereitstzellen kann - ich will aber nicht extra eine VM für den Server opfern. Oder ist das nur eine "Role" die man einem Server (ab welcher Serverversion?) umhängen kann?

 

Link to post
vor 6 Minuten schrieb Sunny61:

Über OWA > Optionen > Allgemein > Mein Konto > ganz nach unten scrollen, kann der jeweilige User sein PW ändern.

Wenn mann denn einen lokalen Exchange hat und OWA zugelassen ist.

Ansonsten erschließt sich mir der Sinn gerade nicht so ganz...

Strg+Alt+Entf lokal bzw. Strg+Alt+Ende in einer TS-Sitzung, PW ändern auswählen

Link to post
4 hours ago, Nobbyaushb said:

Wenn mann denn einen lokalen Exchange hat und OWA zugelassen ist.

Ansonsten erschließt sich mir der Sinn gerade nicht so ganz...

Strg+Alt+Entf lokal bzw. Strg+Alt+Ende in einer TS-Sitzung, PW ändern auswählen

die user haben nur einen AD account damit sie andere Dienste  verwenden können, die ihrerseits übers AD authentifizieren.

Habe zwar einebn lokalen exchange aber für diese user will ich keine mailbox anlegen.

Link to post
3 hours ago, NorbertFe said:

Alternativ gibts noch jede Menge Self servicing Lösungen bin 3rd party Anbietern.

An so etwas habe ich gedacht und habe gehofft jemand hat bereits Erfahrung sammeln können.

Zumindest ein php skript habe ich gefunden. Wir haben einen Linux apache webserver als inbound proxy und für andere kleinere Aufgaben, auf dem würde ich das laufen lassen wollen - nur mal so zum gedachten Umfang.


Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass wir eine o365 site haben und bereits das ADSync nutzen und die accounts aktuell vom on-prem AD ins o365 syncen. Soll ich vielleicht dort einfach das retour pw syncen aktivieren, oder hat das irgendwelche Nachteile die ich noch nicht überblicken kann?

Link to post
vor 2 Stunden schrieb codeslayer:

Zumindest ein php skript habe ich gefunden. Wir haben einen Linux apache webserver als inbound proxy und für andere kleinere Aufgaben, auf dem würde ich das laufen lassen wollen - nur mal so zum gedachten Umfang.

 

Du willst also Passwortänderungen über irgendein gefuzzeltes Skript nach extern veröffentlichen? Naja jeder wie er meint. :)

vor 2 Stunden schrieb codeslayer:

Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass wir eine o365 site haben und bereits das ADSync nutzen und die accounts aktuell vom on-prem AD ins o365 syncen. Soll ich vielleicht dort einfach das retour pw syncen aktivieren, oder hat das irgendwelche Nachteile die ich noch nicht überblicken kann?

Naja der Vorteil ist, das ist schon fertig. Der Nachteil ist, es geht halt nur mit Hashsync, wenn man den allerdings nutzt, spricht wenig dagegen in meinen Augen.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...