Jump to content

Windows Host Datei


masa66

Recommended Posts

Hallo

Ich habe da eine Frage. Wir haben bei uns einen Server stehen auf dem ein ERP System läuft welches über eine https Adresse übers Internet erreichbar ist. Auf unserem Server ist auch ein entsprechendes SSL Zertifikat installiert.

Das Problem ist nun, dass wenn die Clients sich mit dem Server verbinden immer zuerst raus ins Internet müssen da die Verbindung mit einer https URL inkl. Portangabe aufgebaut wird. Da wir ein kleines Unternehmen sind, haben wir keinen internen DNS Srever von daher fällt die möglichkeit einer internen DNS umleitung weg.

Nun zu meiner Frage: Kann die https URL über die Hostdatei auf die interne IP umgeleitet werden? Wenn ja muss der Port auch mit in die Hostdatei geschrieben werden?

Ich möchte diese Umleitung realisieren, da ich den Zugriff auf das ERP gewährleisten möchte auch wenn das Internet auch mal nicht funktioniert.

 

Danke für Lösungsvorschläge

Link to post

Moin,

 

theoretisch würde das gehen, aber glaub mir: Du willst keine hosts-Dateimanipulation. Das macht nur Ärger.

 

Um wie viele Clients geht es denn und was gibt es sonst noch im lokalen Netzwerk? Einen DNS-Server mit Split-DNS und Forwarding einzurichten, ist ja nun kein Hexenwerk.

 

Gruß, Nils

 

Link to post
8 minutes ago, Nobbyaushb said:

Losgelöst davon kann man in der hosts meines Wissens nur IP Adressen mit Namen verbinden, weder auf https noch auf einen Port

Das wäre ein url Redirect und sowas ist die klassische Funktion eines Routers / Firewall

Er möchte ja _nicht_ über den Router / Firewall.

Er möchte mit der Hosts Datei Split DNS Nachbilden.

Link to post

Moin,

 

das ist korrekt, aber für das, was der TO vorhat, würde es ausreichen. Tatsächlich ist das ja auch genau das, was DNS macht: Eine zentrale Datenbank für die Zuordnung von Namen zu IP-Adressen bereitstellen. Da ist auch kein Protokoll und kein Port angegeben, das macht dann der Browser. Einen Redirect sucht der TO ja auch nicht, sondern er möchte eine Namensauflösung sicherstellen.

 

Gruß, Nils

 

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...