teletubbieland 195 Posted November 15, 2020 Report Posted November 15, 2020 Moin, ich bin da auf ein Problem gestoßen, bei dem ich auf Anhieb nicht weiß, wo ich ansetzen soll: Einige PCs haben seit einiger Zeit, beim kopieren von Dateien, eine Geschwinigkeit von ca. 8 MB/s. Das Problem tritt anscheinend wahllos auf. Es ist immer Windows 10 1909 mit aktuellen Patches installiert und Realtek oder Intel Onboard Karten verbaut. Bei 2 Servern konnte ich das auch feststellen. Beide Windows 2012 mit aktuellen Patches und und Intel 350 On Board. Virenscanner habe ich schon ausgeschlossen. Auch sonst kann ich auf den ersten Blick keine besonderen Aktivitäten sehen. Kann das jemand nachvollziehen ? Grüße Ingolf Quote
Nobbyaushb 1,499 Posted November 15, 2020 Report Posted November 15, 2020 (edited) Switche? Verkabelung? Alle Ports aufgelegt, obwohl nicht belegt? Edited November 15, 2020 by Nobbyaushb Quote
testperson 1,746 Posted November 15, 2020 Report Posted November 15, 2020 Hi, von wo nach wo kopierst du denn? Was kopierst du (viele kleine / oder größere Dateien)? Und was ist beim Kopieren alles involviert? Die Treiber sind alle aktuell? Gruß Jan Quote
teletubbieland 195 Posted November 15, 2020 Author Report Posted November 15, 2020 Hi, ich habe das ganz banal getestet: Ziel: Backup NAS. Date: irgendeine Iso mit 4 GB. Quelle: eben Diverse PCs (auch Notebook). Kabel: Dieselben. Variante2: 3 Notebooks peer to peer. Bei 2 ist es ok, bei einem nicht. Treiber sind aktualisiert worden. Das Phänomen tritt tatsächlich in unterschiedlichen Netzwerken auf. Gruß Ingolf Nachtrag: Bei den Servern war das auch schon mal schneller. Ohne, dass Ändereungen an der Topologie vorgenommen wurden. Quote
lefg 276 Posted November 15, 2020 Report Posted November 15, 2020 (edited) Moin War das denn schon immer so, oder ist das Problem neu? Steht etwas in den Ereignisseanzeigen der Geräte? Ist es möglich eine Zeitlinie aufzustelle, wann das begann, wann es auftritt mit welchen Geräten? Es kann an allen Möglichem liegen, - an Clients, dem Server, Verkabelung, Switches, Router, Firewall, ..... Falls die Ereignisanzeigen nichts Brauchbares liefern, wird man es austesten müssen, - einzeln von Host2Host, von der Quelle zum Ziel. - mit einem Netzwerkmonitor, ich empfehle PRTG Ich habe im Berufsleben manches Problem lösen können, die Verbindungen gekappt, dann einzeln wieder hergestellt. Manchmal funktionierte es einige Zeit, einige Minuten und dann wieder ein Einbruch.. Ein Punkte ist das Dokumentieren der fehlersuche. Was habe ich wann gemacht, welche Rechner und Personal waren zu dem Zeitpunkt dabei? Fortsetzung folgt - ein User lud ein Video aus einer Mediatek und überforderte den Proxy. In einem Fall wollte ein Client Updates von MS laden, ebenfalls Überforderung des Proxy. Als der User aus dem Urlaub kam fing die Sch***** an. - in mindestens einem Fall lag es an dem Interface eines ausgeschalteten Rechners, der flutete das Netzwerk und killte den Switch, den musste ich zurücksetzen, dann doch ersetzen. In einem andern Fall gingen NL-Leiter und ich rum und zogen die Kabel, der Chef autorisierte es gegenüber den Usern. So kamen wir dem Unhold näher. Das Beste war aber, eine Angestellte erwähnte beim Kaffee, es sei erst so schlimm, seitdem eine Kollegin wieder da seit. Bingo, es war deren Rechner. Fortsetzung folgt Fortsetzung Auf dem Switch mit dem Uplink zur Zentrale baute ich einen Mirrorport, spiegelte den Traffik zur Zentrale auf einen extra Rechner mit PRTG. Damit konnte ich wunderbar die Belastung der Leitung betrachen. Mehr fällte mir momentan nicht ein, ich muss noch Hausarbeit leisten. Einen schönen Sonntag noch. Edited November 15, 2020 by lefg Quote
teletubbieland 195 Posted November 16, 2020 Author Report Posted November 16, 2020 Naja, die üblichen Verdächtigen habe ich natürlich ausgeschlossen und im Erignisprotokoll finde ich auch nichts schlüssiges. Wie gesagt: Der Fehler tritt in Verschiedenen Netzwerken auf. Meine Hoffnung war sowas wie: Ja, hab ich auch schon gehabt MS Patch xxx ist schuld. Gruß Ingolf Quote
lefg 276 Posted November 16, 2020 Report Posted November 16, 2020 (edited) vor 2 Stunden schrieb teletubbieland: Wie gesagt: Der Fehler tritt in Verschiedenen Netzwerken auf. Moin Ich wollte eben schreiben, ob Du das näher erläutern kannst, aber allein wäre das nicht ausreichend. Ich denke an eine brauchbare Zeichnung oder lesbare Skizze, darin die Verkehrsverbindungen zum Zeitpunkt der Störungen. Möglicherweise geht schon beim Erstellen ein Licht auf. Habe ich schon PRTG erwähnt, den Netzwerkmonitor, der unterstützt das Erstellen. PRTG ist free für 100 Konnektoren. PRTG erfasst die Teilnehmer in einer Liste, dann kann man nacharbeiten. An der relativen Stille hier, gestern und heute, deutet vll darauf hin, mit der Eingangsbeschreibung kann niemand etwas anfangen. Nun, schaun wir mal, ob da noch was kommt. Es gibt Fälle, die sinfach so nicht lösbar. Edited November 16, 2020 by lefg Quote
djmaker 95 Posted November 17, 2020 Report Posted November 17, 2020 Kannst Du mal die beteiligten Netzwerkkarten und die installierten Treiberevisonen auflisten? Hast Du den / die Switch(e) schon mal stromlos gemacht? Was sagt das Ereignisprotokoll der Switche (Stichwort: Störung durch Netzwerkgeräte)? Quote
testperson 1,746 Posted November 18, 2020 Report Posted November 18, 2020 Was für ein NAS mit was für Platten ist denn das Ziel? Die Disks im NAS sind i.O. und da läuft im Hintergrund auch kein Rebuild oder irgendein bremsender Task? Quote
teletubbieland 195 Posted November 18, 2020 Author Report Posted November 18, 2020 Also, was mich auf einen Softwarefehler gebracht hat ist Folgendes: NAS und 3 verschiedene Notebooks direkt an Switch angeschlossen. Bei 2 Notebooks ist die Transferrate bei 100 MB/s und bei Einem bei 10 MB/s. Ein anderer PC hat 10 MB/s noch ein Anderer 100 MB/s. Die Netze mit den langsamen Serven muss ich mir noch genauer ansehen. Am 17.11.2020 um 20:17 schrieb djmaker: Kannst Du mal die beteiligten Netzwerkkarten und die installierten Treiberevisonen auflisten? Hast Du den / die Switch(e) schon mal stromlos gemacht? Was sagt das Ereignisprotokoll der Switche (Stichwort: Störung durch Netzwerkgeräte)? Bei einerm der 'schwachen' Geräte ist eine Realtek 8168 Treiber 10.45.928.2020. Da der Switch mit den anderen NBs läuft, habe ich ihn als Fehlerquelle ausgeschlossen. Quote
djmaker 95 Posted November 19, 2020 Report Posted November 19, 2020 Hast Du bereits zwischen den Geräten die Switchports getauischt? Quote
teletubbieland 195 Posted November 19, 2020 Author Report Posted November 19, 2020 vor 7 Stunden schrieb djmaker: Hast Du bereits zwischen den Geräten die Switchports getauischt? Ja, natürlich habe ich das - Aber ich habe jetzt auch den Fehler gefunden: Ein Filtertreiber, der bei den Systemen aktiv ist, hat wohl ein tolles Update erhalten. Ich weiß, ich habe den Virenscanner ausgeschlossen. Aber er war es wohl doch und auf dem einen Testgerät lief noch eine ältere Version... Bin begeistert. Trotzdem danke für den Input. Quote
daabm 1,377 Posted November 19, 2020 Report Posted November 19, 2020 Fehlerursachen: #1 Firewalls #2 Schlangenöl und Antivirus #3-xxx alles andere SCNR Quote
teletubbieland 195 Posted November 20, 2020 Author Report Posted November 20, 2020 vor 7 Stunden schrieb daabm: Fehlerursachen: #1 Firewalls #2 Schlangenöl und Antivirus #3-xxx alles andere SCNR In der Regel schon, nur dass ich als allererstes bein einem PC MIT dem Virenscanner das Problem auch nicht hatte... Und es auch mit bei jedem Kunden mit diesem Schutz auftritt. Ich werde heute dem Hersteller mal auf die Nerven gehen. Quote
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