Jump to content

Was haltet ihr von den Sophos Router und was verwendez ihr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb NorbertFe:

Die machen ja auch ein bisschen mehr als routen. ;) die subscription brauchst du afaik ja nur einmal wenn das als ha läuft.

Auch wenn du Webfilter, WAF oder Personalisierung nutzen möchtest. Ein paar mehr Sachen gibt’s noch.

 

vor 16 Stunden schrieb SaschaVolk:

Das sind jedes Jahr fast 3500 Euro.

Die lohnen sich auch. Kannst auch mehr Jahre Subscription machen, dann wird’s günstiger. Sicherheit kostet einfach Geld. Wie schon Norbert schrieb, macht die ein „bisschen“ mehr als nur routen.

 

Die Sophos läuft bei uns gut. Ich würde sie nicht ersetzen. Die Anderen Guten kosten auch Geld ;-) 

Link zu diesem Kommentar

3500€ ... dann ist das aber keine FullGuard Lizenz ... die Kostet nämlich 4268€ pro Jahr / 3 Jahre 10.244€

plus Premium Support 1 Jahr 692€ bzw. 1660€ für 3 Jahre - alles UVPs + MwSt.  Jeweils als Renwal

 

Aber wie andere schon geschrieben haben gerechtfertigt für die Leistung und den Funktionsumfang. Da sind die anderen Hersteller auch in ähnlichen Regionen

 

Vor allem wenn die in diesen Leistungsregionen mitspielen

 

image.png.331668ea29ed2ab7cfb723045f97a7f1.png  

 

und der Leistungsumfang einer UTM ist schon sehr gut - von zentraler Wifi AP Verwaltung über RED Devices, Webfilter, WAF, VPN Gateway ....

ich möchte die Sophos nicht missen. Der Support ist nicht schlecht und kümmert sich, auch wenn es ein langfristiges Ticken mit vielen Tests etc. ist ...

 

Für Privat gibt es eine kostenlose Homelizenz (max. 50 IPs intern) als FullGuard Lizenz ... sowohl für die UTM Linie als auch für die XG Linie. Damit kann man sich vertraut machen ... Entweder man packt die auf einen eigenen kleinen Rechner (werden genug in Ebay angeboten) oder auf eine "alte" Sophos Appliance oder man lässt das Ganze virtuell in der VMware oder Hyper-V laufen ...

 

 

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb testperson:

Was? Open Source ist doch kostenlos. ;-)

Das ist jetzt eine Frage der Perspektive :grins2:

Die Jungs dich ich kenne, buchen sich immer noch Support drauf. Aber ja, kostenlos geht natürlich auch ;-) 

 

vor 3 Stunden schrieb NorbertFe:

Ja aber nur für ein Gerät und nicht zweimal.

Immer was man sich leisten möchte :-) 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Rückmeldungen. Dann hört sich doch das ganze ok an. Was man sagen muß VPN funktioniert sehr gut . Auch mit den Clients gibt es keine Probleme.

 

Das einzige Problem was ich habe ist MS Teams. Da haben wir immer Ruckler im Bild . Das kommt wohl von der UDP Flood Protection. Da habe ich bisher keine Einstellung gefunden die paßt.

 

@Squire - Für die Full Guard zahle ich 3636 für 12 Monate.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb SaschaVolk:

Das einzige Problem was ich habe ist MS Teams. Da haben wir immer Ruckler im Bild . Das kommt wohl von der UDP Flood Protection. Da habe ich bisher keine Einstellung gefunden die paßt.

Du müsstest vermutlich die Porst erlauben und/oder eine IPS Ausnahme erstellen (https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/prepare-network):

Zitat

Ports: UDP ports 3478 through 3481

IP addresses: 13.107.64.0/18, 52.112.0.0/14, and 52.120.0.0/14

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb SaschaVolk:

@Squire - Für die Full Guard zahle ich 3636 für 12 Monate.

Ich hatte ja UVP geschrieben - Dein Lieferant/Dienstleister schiebt die dann zum EK durch ... ich würde dann aber wirklich auf 3 Jahre gehen, da sparst wirklich einiges!

 

Wegen Teams ... schau mal in der Sophos Community ansonsten wenn Du Premium Support hast, mach ein Ticket auf. Bei Standard Support musst Du das über Deinen Sophos Lieferanten machen lassen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...